• momo_yannik
    geschrieben 1415030410000

Hallo!

Pauschalreisen kosten ja immer mehr als wenn man einzeln buchen würde.

Ich habe einen Flug gefunden, allerdings von Paris (Orly) aus, direkt nach Monastir. Sonst landen ja die deutschen Flieger alle in Enfidha. Die Fluggesellschaft heißt Transavia Airline (ist wohl eine niederländische Tochtergesellschaft von KLM) --> www weiß alles

Das Hotel ist auch viel billiger, als wenn wir eine Pauschalreise buchen würden.

Nach Paris zu kommen, wäre auch kein Problem für uns.

Jetzt ist meine Frage, wer macht sowas auch und bucht Flug und Hotel extra. Auf was muss ich achten oder gibts da auch versteckte Sachen. Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen macht, ist das, wenn ich dort im Hotel ankomme, dass auch wirklich die Buchung von uns vorliegt (evtl. würde ich auch bei einem ganz bekannten Reiseveranstalter buchen). Irgendwie bin ich noch unschlüssig ob das auch alles funktioniert, wie ich mir das vorstelle...

Also ich würd mich freuen, wenn sich jemand melden würde, der mir davon berichten könnte oder mir noch Fragen beantworten könnte.

Vielen Dank schon im Voraus

• Inspired
    geschrieben 1415035481000

Ich mache das immer so. Ich buche den Flug bei der Airline und das Hotel über ein Portal, allerdings bisher nie in Mittelmeerregionen. Schlechte Erfahrungen habe ich bisher eher vereinzelt mit Buchung über einen Reiseveranstalter gemacht. Zweimal war das Hotel plötzlich ausgebucht und man schickte mich in eine deutlich schlechtere Hütte irgendwo anders im Ort. Ist mir bei Buchungen auf anderem Wege bisher noch nie passiert.

Worauf du achten musst? Buchst du über einen windigen Bauernfäger oder einen seriösen Anbieter? Das verraten dir Bewertungen im Internet und Diskussionen in Foren. Achte auf Stornierungsfristen, und zahlst du das Hotel sofort oder erst vor Ort? Bei manchen Anbietern, insbesondere wenn du über Seiten aus den USA buchst, sind es Nettopreise, dann kommen noch Steuern dazu, auch da sollte der Endpreis dann vor Abschluss der Buchung angegeben sein. Manchmal gibt es unterschiedliche Zimmerkategorien und du musst halt sehen, ob und welche Mahlzeiten inbegriffen sind. Lies dir halt alles genau durch und vergleiche vorher noch mit anderen Anbietern.

Du musst dir deinen Transport zum Hotel und zurück selbst organisieren. Nimm ein Taxi oder schau, ob das Hotel einen Airport-Transfer anbietet. Das ist meistens teurer aber bequemer.

Falls du durch eine späte Ankunft des Fluges oder eine ungeplante Verspätung erst sehr spät am Hotel bist, ist es sinnvoll das dort bekannt zu geben, gleich bei der Buchung oder per Mail von unterwegs. Das stellt sicher, dass man noch mit dir rechnet. Manchmal ist eine Rezeption ja spät nicht mehr besetzt.

Ich persönlich habe am liebsten alles selbst in der Hand und mag nicht von einem Reiseveranstalter umgebucht oder als Teil einer Masse behandelt werden, was andere wiederum als Fürsorge empfinden. Wie gesagt, ich habe mit dem individuellen Buchen nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Vorl Spaß und viel Erfolg!

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1415038975000

@momo_yannik,

wir haben schon etliche Male Hotels und Flüge separat gebucht - je nach Möglichkeit und Konditionen entweder per E-Mail, auf der Homepage des Hotels, über Reiseveranstalter, über booking.com, Expedia etc. 

Und bisher sind alle Buchungen beim Hotel angekommen! ;)

Also: Nur Mut!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • steinpeiter
    geschrieben 1415629320000

Hallo, getrennt buchen funtioniert aber, glaube ich, nur mit Reisepass und nicht mit

Personalausweis. Oder bin ich da falsch informiert?

Gruß Thomas

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1415631457000

Hmmm, ich buche eh immer mit Reisepaß, aber warum sollte die Buchungsform etwas mit den Einreisemodalitäten zu tun haben?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1415634497000

Die Einreise mit BPA ist bekanntlich nur bei einem Pauschalarrangement möglich.

Bei nur-Flug-Buchungen benötigt man einen Reisepass. ;)

Hat man für das/die Hotel/s aber einen/die Voucher/s eines/der RV über die gesamte Reisezeit, dann sollte der Einreise mit BPA nichts entgegen sprechen.

• Summerdays
    geschrieben 1415641313000

Also vor drei Wochen wollte bei der Einreise und der Passkontrolle keiner wissen wo wir in Tunesien wohnen und wie wir gebucht haben. Allerdings sind wir mit Sun Express geflogen, also keine Linie. In der riesen Schlange zur Einreise und Passkontrolle standen aber ein Haufen Leute, sicherlich auch aus anderen Maschinen. Während des Fluges füllt man die Karte mit den Einreisedaten aus, also wissen die Beamten auf Grund dessen, was man vor hat.

Zur Buchung.....Hotel in sämtlichen Suchmaschinen suchen, günstigesten Preis buchen, Flug dazu und den Transfer im Internet, alles toal easy. Wir hatten übrigens Suntransfers. Die sind zwar günstig aber puhhh.....auf der Hinfahrt ein Fiesta und einen Koffer auf der Rückbank, gotteseidank waren wir nur zu dritt. Auf der Rückfahrt etwas mehr Platzt dafür ne heizende Klimaanlage. Sehr lustig bei 30 Grad.......Ok vielleicht die etwas teueren anderen Anbieter wählen.......Geiz ist nicht immer geil......

Gruß Jenny

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1415641801000

Curi, danke!

Hast Recht, habe gerade mal beim AA nachgeschaut, man lernt halt nie aus :D

Den Sinn verstehe ich zwar nicht wirklich, muss ich aber auch nicht ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!