Hallo Anke,
wir waren auch zweimal in Hammamet und sind auch nach Nabeul gefahren.
Im Gegensatz zu Hammamet-Yasmin, was ja eine "künstliche" Tourisiedlung ist (hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen, weil das da so abgeschottet und nur für die Touristen da ist, keine Anwohner oder ähnliches, nur Hotel-Retorte und alles die gleichen Shops), sind die Innenstädte von Hammamet und Nabeul echte, gewachsene Zentren, mit echten Bewohnern und echten Souks. Natürlich wird man dort angesprochen. So ist das in nordafrikanischen Ländern, habe ich weder in Tunesien noch in Marokko jemals anders erlebt. Wo ist denn das Problem? Sagst Du Du willst nichts kaufen und gehst halt weiter.
Ich fands an der Av. Bourguiba eigentlich ganz spannend...wir sind auch in die Seitenstrassen gegangen, z.B. Hedi Chakr (ich hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben), wo z.B. viele Schuhläden für die Einheimischen sind...oder in eine Art "Einkaufszentrum" wo man Brautläden mit aufwändigen tunesischen Brautkleidern bestaunen konnte...ich schau mir sowas gerne an...gehört halt zur Kultur dazu...
Gruss,
Dagmar