• guest
    geschrieben 1080554963000

Hallo!

Fliege diesen Sommer nach Skanes und bin mir noch nicht sicher, ob man in Tunesien auch mit EC-Karte bezahlen oder geld bekommen kann!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

• guest
    geschrieben 1080559860000

Nimm lieber kleine Euro-Scheine mit, denn das tunesische Geld kannst Du nur zu einem sehr schlechten Kurs zurücktauschen, wenn Du etwas übrig hast. Die Ausfuhr ist verboten. Rechne vorher durch, wieviel Du ungefähr brauchst (Ausflüge, Safegebühren, Trinkgelder, Souveniers usw.).

Einen schönen Urlaub wünscht Dir

Metrostar

• Yvonne79
    geschrieben 1081346321000

Hallo. Wir waren letzten Sommer auf Djerba. Bekannte von uns wollten mit der EC-Karte Geld vom Automaten holen und es funktionierte nicht. Der Grund war die EC-Karte muss freigeschaltet sein. Ich würde dir auch lieber empfehlen Bargeld mitzunehmen und das dann in den Safe (haben die meisten Hotels) zu deponieren. Die Aus- u. Einfuhr von Dinaren ist strengstens verboten. Im Hotel tauscht mann auch zuviel getauschtes Geld zurück (zumindest indem wo wir waren). Hoffe dir geholfen zu haben. Liebe Grüße Yvonne

• guest
    geschrieben 1081434646000

normalerweise kannst du in größeren Städten geld mit der EC Karte abheben. Hab ich schon desöfteren gemacht. Kostete allerdings 3 euro gebühren. Ich musste nix freischalten lassen....

• guest
    geschrieben 1081949573000

Frag im Zweifelsfall lieber noch mal bei Deiner Bank nach - ich konnte mit meiner EC-Karte auch problemlos Geld abheben. In einigen größeren Geschäften habe ich auch das Maestro-Card Zeichen (=ec-Karte wird als Zahlungsmitten akzeptiert)gesehen. Aber ich bin bei Kartenzahlungen im Ausland immer seeeehr vorsichtig, seit bei meiner Visa-Card einmal deutlich zuviel abgebucht wurde. Ok, ich habe das Geld zwar - Visa sei dank - zurückbekommen, aber den Streß muß ich nicht nochmal haben.

• guest
    geschrieben 1082390502000

Hallo! Wollte Dir an diser Stelle antworten , habe aber aus Versehen ein neues Feld aufgemacht!

Siehe bitte am 19.04.2004: EC-Karte in Tunesien? Nur für den Notfall!

Gruß Kurt

• clara
    geschrieben 1082466119000

Sind gerade aus Tunesien (Hammamet-Yasmine)zurück.

Geldautomaten gab es nicht so viele. Wir haben von einigen Mitreisenden gehört, dass manchmal kein Geld im Automaten war. Nimm lieber kleine Euroscheine mit. Wir haben einmal Geld abgeholt, Beschreibung am Automaten war nur Englisch und Französisch.

Wir konnten immer ab 17:00 Geld im Hotel wechseln. Tausch lieber mehrmals um, damit du kein Geld übrig hast. Ausfuhr ist strengstens verboten. Rücktausch, so wurde uns gesagt (Reiseleitung), nur am Flughafen bei der Ausreise. Dort sollten dann auch 30 % Gebühr fällig werden. Kann ich aber nicht bestätigen, unser Geld war alle.

Wünsche dir einen tollen Urlaub.

Tunesien ist ein schönes Land, würde jederzeit wieder hinfahren.

Clara

• guest
    geschrieben 1082551775000

Der Umtausch von Dinar vor dem Rückflug ist in Tunesien allerdings nur möglich, wenn man die Quittungen über den getätigen Umtausch während seines Aufenthaltes in Tunesien vorlegen kann!!! Deshalb sollte man diese sorgfältig aufbewahren!Auf evtl. Gebühren,oder deren Höhe habe ich nicht geachtet. Es heißt zwar die Ausfuhr von Dinar sei streng verboten, aber wer kann denn mit Dinar schon etwas in Deutschland

anfangen? Die deutschen Banken tauschen nicht einmal Dinar um. Die meisten nehmen doch nur mal eine Münze oder einen Schein zur Erinnerung mit.Als vor ein paar Jahren diese wunderschöne 2-farbige 5 Dinar-Münze mit dem Kopf von Bourghiba rauskam, waren 6 Monate später schon keine mehr zu bekommen, bzw.nur mit Beziehungen, da die meisten mit einer Kette versehen als Halskette benutzt wurde.

Jedenfalls habe ich noch nie erlebt, dass bei der Ausreise auf Dinar kontrolliert wird !!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!