Wir haben in der Vergangenheit fünfmal in Tunesien unseren Urlaub verbracht, und zwar in den Iberostars Hotels Zephir, Fatimi, Phenicia, Averroes und Belisaire.
Uns sind einige Hotelbewertung der Hotels unverständlich. Das geht vom Service über das Essen bis zum zur Ausstattung ( Pool ).
In keinem der Hotels gab es einen schlechten Service und wenn sich jemand über den Pool im Belisaire beschwert, dass dieser zu klein ist, möchte ich gern mal die Badewann bei Ihm zuhause sehen.
Sicherlich hat jedes Hotel seine kleinen Fehler.
Nun mal ein Wort zum Service. Hiermit meine ich das Trinkgeld was sehr oft angesprochen wird.
Hier ein Auszug aus dem Badaeker:
Angesichts der niedrigen Löhne und Gehälter sowie der beträchtlichen Arbeitslosigkeit spielt das Trinkgeld (Bakschisch) eine große Rolle. Nicht wenige Familien sind auf das zusätzliche Einkommen angewiesen, das durch kleine Hilfeleistungen (Service) erzielt wird.
Auch ist der Moslem durch den Koran verpflichtet, Bedürftige zu unterstützen und daher geben auch Einheimische für geleistete Dienste stets ein Trinkgeld.
Grundsätzlich gilt, dass ein Bakschisch nur begründet, d. h. für Dienste gewährt wird, dann aber in jedem Fall. (Anmerkung: Wenn ich ein Getränk bekomme, dann ist das ein Dienst).
Bettler und aufdringliche Halbwüchsige werden mit „Allah ja’tik“ ( Gott gebe dir ) oder „Ma’fisch Bakschisch“ (es gibt nichts) abgewiesen.
Wenn ich dem Kellner oder dem Zimmerboy pro Tag einen Dinar gebe, dann sind das ca. 1,20 Euro. Das macht dann für meinen Urlaub bei 14 Tagen ca. 16,80 Euro.
(Hoffe, ich habe richtig gerechnet)
Ich glaube, dass das die Urlaubskasse noch her gibt. Sonst kann ich auch zuhause bleiben.
Übrigens bekommt ein Zimmerboy pro Tag 7,00 EURO = 210,00 EURO im Monat. Die Kellner bekommen etwas mehr.
Vielleicht sollt man(n) oder auch Frau sich mal vorher informieren. Tunesien ist nicht Deutschland oder Europa, sondern Afrika
Sorry das musste ich mal loswerden
Peter