@Takasha
Hallo Tim,
sind gerade aus hammamet zurück.
für einen Ausflug nach tunis würde ich eine tour mit dem Veranstalter buchen, wir haben ihn auch unternommen, war gut organisiert, sehr informativ. auch das mittagessen war in einem hübschen restaurant und mit vorspeise hauptspeise und dessert.
für jede besichtigung wurde auch immer zeit zur freien verfügung gestellt , zum beispiel besuch der medina in tunis hatten wir 1:30 std. und das reicht locker. im museum 1std und in kartago ebenso.
zum taxi rate ich einen festpreis auszuhandeln, erkundigt euch vorher wieviel es ungefähr kostest. wir hatten für ein und dieselbe strecke von hammamet-yasmine nach hammamet sehr große unterschiede am taxameter, ebenso nach nabeul, unterschied von 6 dinare, und zum glück den preis fix gemacht. die fahrer jammern dann, aber nicht nachgeben!
Trinkgelder ist sehr unterschiedlich, mal 1dinar für 2espresso wird die nase gerümpft, ein anderes mal freundlich bedankt.
Aber vorsicht beim geldwechseln, immer wird versucht einen zu beschummeln!
erst wird ein teil des betrages hingelegt, es wird abgewartet ob man geht, dann kommt noch ein teil, erst wenn man es vor ihnen nachzählt folgt der rest. das war bei jedem wechsel so auch in unserem 4,5 * hotel. in den läden sowieso.
es gibt aber auch läden, z.b. in nabeul, shoping-center, da sind uns die dinare ausgegangen, wir konnten in euro bezahlen, ganz korrekt wurde umgetauscht.
dennoch es war ein sehr schöner urlaub, wünsche euch auch eine tolle zeit.
Wenn du noch fragen hast, gerne wieder
liebe grüße
helga