• iness
    geschrieben 1278093340000

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand mit Auskunft helfen. Ich möchte im Oktober ein gebrauchtes Laptop nach Tunesien mitnehmen, welches ich dort verschenken möchte. Ist das ein Problem ? Muss ich das Teil verzollen ? Ich nehme die Rechnung mit, auf der ersichtlich ist, dass ich es für 50 EURO erworben habe, darf ich das einfach so dort verschenken und kriege ich es problemlos in das Land ? Habt ihr damit Erfahrungen ? Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Ines.

• juanito
    geschrieben 1278094315000

Offiziell muss man immer alles versteuern, wenn man solche Sachen ins Ausland (nicht EU) bringt.

Der bezahlte Preis hier spielt da keine Rolle. Da der dortige Wert maßgebend ist.

Aber: Wenn du Glück hast kommst du unkontrolliert durch.

Falls nicht, entweder sagen, bleibt hier als Geschenk, ev. Gebühren zahlen.

Oder wieder mit nach Hause nehmen.

Dies gilt für alle Länder der Welt, sogar für ausländische Einreisende nach Deutschland.

Schon mal die Zoll-Sendungen im Unterschichten TV gesehen? :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1278095074000

@ines

du reist mit deinen notebook halt ein, wer soll das bitte wissen dass du es dort verschenkst :frowning: also mach keinen elefanten aus der sache, möchtest du es im hotel einen geben dann schreib was dazu z.B.geschenk zimmer-#, unterschrift, nehme auch alte handy's mit :D

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • iness
    geschrieben 1278176444000

Hey,

das heisst, Laptop einfach in den Koffer packen und mit aufgeben und gar nicht melden? Und dann dort einfach verschenken? Im Koffer kriegt keiner mit, das ein Laptop mitfliegt?

Oder meint ihr, Laptop ins Handgepäck und beim Screening melden - wird das dann nicht irgendwo eingetragen, sodass ich es wieder mit zurücknehmen muss ?

Ich bin noch nie mit Laptop verreist und weiss halt gar nicht, ob das irgendwo notiert wird, selbst wenn man es meldet ?

gruss Ines

• oceanrider
    geschrieben 1278189529000

Hallo Ines,

Laptop wird bei der Einreise nicht registriert. Ich nehme meinen immer mit (als Handgepäck), hatte auch schon 2 mit und bei der Ausreise nur einen oder keinen .. Es gibt keine Probleme damit. Liebe Grüße oceanrider

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!