• yurilein
    geschrieben 1120437972000

Hallo

fahre vielleicht zum ersten mal nach tunesien.

Was mir wichtig ist: muss ich mich als frau dort verschleiern

oder muss ich irgendwas bestimmtes anziehn (lange ärmel usw..)????

Oder kann ich rumlaufen wie ich will (mini rock, spaghetti-top)?

Ich hoffe man antwortet mir auch wenn die Frage vielleicht dumm

ist.

Yurilein

• Metrostar
    geschrieben 1120467565000

Bei Ausflügen sollte sich "Frau" sollte sich so anziehen, als würde sie einen Stadtbummel in Deutschland machen. In Kirchen bedeckte Schultern und Knie.

Im Hotelrestaurant ist ebenfalls die sommerliche Kleidung angebracht, die man auch in deutschen Restaurants trägt.

• Mühlengeist
    geschrieben 1120485764000

Stimme meinen Vorredner zu, war bisher 2 mal in Tunesien, sind immer mit ganz normalen Sachen gut gefahren, wenn Du natürlich in eine Mosche willst mußt Du schon die Schultern bedecken...

Und ganz mini und offenherzig würde ich auch nicht rumlaufen (außer vielleicht in der Hotelanlage) Ist schließlich ein muslemisches Land und wie sagt man so schön: andere Länder, andere Sitten. Das einzige was Du nicht vergessen solltest ist eine Sonnenschutzmütze oder soetwas ähnliches. Bei der Kameltour (sofern du eine machst) wird dir sonst garantiert ein schleierartiger Kopfschutz aufgedrängt - ist aber auch nötig!

Birgit

• mamalu
    geschrieben 1121032026000

hallo, quatsch du bist doch Touristin. Mein Mann ist Tunesier und wir sind jedes Jahr dort. Du kannst völlig normal rumlaufen. Es sei denn du besichtigst eine Moschee dann ist Kopf und Armbedeckung angebracht. Ansonsten genau wie hier auch.

yurilein schrieb:

>

> Hallo

> fahre vielleicht zum ersten mal nach tunesien.

> Was mir wichtig ist: muss ich mich als frau dort verschleiern

> oder muss ich irgendwas bestimmtes anziehn (lange ärmel usw..)????

> Oder kann ich rumlaufen wie ich will (mini rock, spaghetti-top)?

> Ich hoffe man antwortet mir auch wenn die Frage vielleicht dumm

> ist.

> Yurilein

• george
    geschrieben 1121074335000

Hallo !

Selbstverständlich brauchst Du als Touristin nicht verschleiert gehen!!!

Tunesien ist schließlich kein mittelalterlicher Mullah-Staat mehr, sondern ein modernes und aufgeschlossenes Land, wo Du schon suchen mußt wenn Du eine einheimische Frau mit Schleier sehen willst. Wenn, dann eher auf dem Land und überwiegend ältere Frauen !  

Wer hat Dir denn so einen Unsinn  erzählt ???

Ausnahmen sind der Besuch von religiösen Stätten der Muslime, so z.B. Kairouan.

Und selbst wen Du dort mit Shorts und Top erscheinst, was ich persönlich als langjähriger Tunesientourist nicht verstehen kann und zudem als Mißachtung der Gebräuche und Sitten des Gastlandes betrachte, bekommst Du am Eingang einen weißen Umhang der aussieht wie ein Bettuch mit einem Loch für den Kopf.

In die Moschee selbst in Kairouan kommt man als "Nichtgläubiger" sowieso nicht hinein, lediglich in den Innenhof ! Ansonsten darf man mal den Kopf durch die Tür des Gebetsaales stecken. Fotografieren ist aber erlaubt, vorausgesetzt man kauft am Eingang eine Genehmigung für 1 Dinar !

Gruß

Kurt

• siillyy
    geschrieben 1121271538000

hallo,

klar kannst du dich normal kleiden..ABER wenn du im Mini und im Trägertop aus der Anlage gehst ( shoppen, ausflügge..etc) kann es gut sein, wird es sein, das du nur angequatscht wirst von den Männern!!!!! Also wir waren mit Polohemd unterwegs und trotzdem wurden wir angemacht..es verstärkt es halt durch knappe kleidung..uns hat es halt genervt auf die Dauer..aber im HOtel klar kannst du da knapp rumlaufen..nur eben nich unbedingt ausserhalb..man sollte sich da schon ein bisschen dem Land anpassen in das man fährt..und man wird nich angemacht von den einheimischen!!

Liebe Grüße

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1122216123000

aber hallo verschleiern????nöööööö....aber nicht gerade in der stadt-oder souks-kirchen etc. ohne schulterbed.(d.h.t-shirt mit halbarm-kein mini)und kein oben ohne am beach oder pool..wird zwar geduldet aber du bist in einem mosl.land viele grüsse

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • caribiangirl
    geschrieben 1122388773000

Also verschleiern ist sehr übertrieben.Man geht dort als Tourist hin.

Trotzdem bin ich der Meinung,dass man sich als Frau in islamischen Ländern nicht so dermaßen zur Schau stellen muß.Gegen kurze Hosen oder auch "normalen" Tops bzw Shirts sagt sicher keiner was.

Sollte man allerdings Moscheen oder ähnliches besuchen wollen,sollte man mehr bedeckt sein.

Das zählt aber für Männer genauso.Die sind in kurzen Shorts dort auch nicht unbedingt willkommen.

Meine Schwester war mal am toten Meer.Dort mussten beide (Schwester und Schwager) am Eingang so ne Art "Kutte" überziehen,da beide sehr leicht bekleidet waren.Sommerklamotten eben.

Ich würde mich unter solchen Umständen allerdings weigern,Moscheen zu besuchen.Erstens interesiert mich das nicht und zweitens geh ich auch in D nicht zur Kirche.

Wenn man allerdings unbedingt das ein oder andere sehen will,sollte man den Anweisungen des Gastlandes folge leisten.

Grüße Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Shitana
    geschrieben 1122411206000

Also eine verschleierte Frau habe ich in Tunesien noch nie gesehen, geschweige eine Touristin!!

Du kannst dich kleiden wie Du willst, nur bei Besuch von Moscheen, eher bedeckt und "Oben Ohne" solltest Du auch vermeiden.

LG Eva

• caribiangirl
    geschrieben 1122780810000

Shitana,

mir ist allerdings in Tunesien aufgefallen,dass dort allgemein sehr wenig einheimische Frauen rumlaufen.Ich habe von den paar wenigen verschleierte und welche ohne Kopftuch gesehen.Abends sind Kneipen auch fast nur mit tunesischen Männern oder Touris gefüllt.Komisch aber wahr,zumindest nach meiner Erfahrung.

Gruß Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!