Nunja - handeln gehört in Ländern wie Tunesien mit Sicherheit dazu, ebenso wie der dazugehörende Smalltalk... - falls man Interesse an der angebotenen Ware hat...dies finde ich dann super!
Wenn ich aber einfach nur über den Basar schlendern möchte und eigentlich nur an einigen weinigen Dingen Interesse habe, dann will ich nicht an JEDEM Stand teils aggressiv angesprochen werden....
Ich kenne den Markt von Hammamet und Yasmine nur vom Hörensagen, aber es muss dort wirklich schlimm sein....also bei aller Liebe zum Land und unserem alljährlichem Wiederkommen - darauf hätte ich keine Lust.
Wie schon erwähnt: ganz anders läuft es in Mahdia. Dieser Markt ist nur Freitags und auch nicht für die Touris zugeschnitten - hier kaufen überwiegend Einheimische. Trotzdem gibt es Stände, die für Touristen attraktiv sind. Echt empfehlenswert und mit typischem Flair!
Falls man mal unterwegs ist: Die Medina von Tunis und Sfax sind zum Bummeln und Shoppen echt prima und alles ist total entspannt.
In Kairouan war es etwas nerviger, aber immer noch okay....
Aber wie Chris schon sagte: es gibt viele Shops mit Festpreisen.... wer was kaufen will, kann auch da zu recht günstigen Preisen alles bekommen, alles ohne handeln
Und bez. deines Kommentars, Chris, wie sich manche Urlauber benehmen: dies kann ich nur bestätigen: auf dem Markt in Mahdia sind überwiegend Einheimische - müssen die Touris dann so rumlaufen wie am Strand? Mit HotPants und Tops???? Ich schäme mich auch jedesmal fremd. Auch die teilweise überhebliche Art beim Handeln finden sicher viele Tunesier befremdlich...
LG, Tina