• kreter
    Dabei seit: 1183248000000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1489069315630 , zuletzt editiert von kreter

    Nur Nepper und Betrüger, in Hammamet wird man von den Verkäufern regelrecht gejagt jeder 2te ist dein Freund und alle wollen nur dein Bestes...dein Geld für uns nie wieder Hammamet.

    In der Medina von Yasmine ist es noch schlimmer.

    Wir haben es gerade live erlebt. Selbst die lieben Angestellten der Hotels verwandeln sich nach Dienstschluss in Schlepper und Vermittler.Unfassbar.Schade für dieses Land.

    Wir würden jederzeit gerne wieder in unser Hotel kommen aber wenn man nicht einmal unbeschadet zum Steand laufen kann.NEIN DANKE.

    Manni
  • jarunee
    Dabei seit: 1168905600000
    Beiträge: 210
    geschrieben 1489077652089 , zuletzt editiert von jarunee

    Hallo Manni,

    schade, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

    Von mehreren Bekannten habe ich Ähnliches über Hammamet gehört - überaus aufdringliche und unverschämte Verkäufer.

    Manche lernen einfach nicht, dass sie wesentlich mehr verkaufen würden, wenn sie die Leute in Ruhe gucken lassen und nicht so bedrängen würden. Dann hätte man auch Lust zum bummeln und shoppen.

    Ich verstehe ja die Einheimischen - wenig Touristen, wenig Profit. Aber dies ist sicherlich der falsche Weg.

    In Mahdia ist uns noch nie sowas passiert, es ist echt entspannt dort. Vielleicht versucht ihr es demnächst mal dort? :relaxed:

    LG, Tina

  • Böhser Onkel22
    Dabei seit: 1420329600000
    Beiträge: 51
    geschrieben 1489128179047 , zuletzt editiert von Böhser Onkel22

    Selbige Erfahrung habe ich bereits 2015 ebenfalls in Hammamet-Yasmine gemacht. Besonders die Medina blieb sehr negativ in meiner erinnerung hängen, da die verkäufer dort extrem penetrant sind. Ein bekannter von mir wurde dort "nicht" aus einem geschäft gelassen, bis er eine total überteuerte nachgemachte Markenuhr gekauft hat. In Ruhe Shoppen ist hier absolut nicht möglich. Auch am Strand oder auf dem Weg zur und an der Marina wurde man andauernd angesprochen um irgendwas zu kaufen oder um in die Läden zu gehen.

    Im krassen Gegenzug war das Shoppen in der Medina in Tunis wunderbar. Man wurde hier und da zwar auch mal angesprochen. Aber dies stand in keinem Verhältnis zu den Zuständen in Hammamet-Yasmine.

  • Chris34
    Dabei seit: 1181692800000
    Beiträge: 1818
    geschrieben 1489216433359

    Wenn man das Handeln nicht mag kann man doch in einen der vielen "Fix-Shops" gehen!? Da bekommt man am Eingang ein Körbchen, schlendert durch die Gänge, nimmt was sich gefällt und am Ende wird es über die elektronische Kasse gezogen - ganz wie in Deutschland.

    Dieser deutsche Satz der gerne mal verwendet wird: "wir sind hier nicht auf dem Basar" ....hat ja wie immer einen Ursprung.

    Auf das Handel und "shoppen" sollte man sich einlassen. Ich mache das sehr gerne, bin im Urlaub und habe Zeit, man plaudert hier - man plaudert da.....die Verkäufer verfügen über eine hohe soziale Kompetenz und wissen schnell wie der Hase läuft mit seinem Kunden.

    Zum Teil ist es auch sehr beschämend wie Urlauber gleicher Nation sich verhalten.

    Ich mag Tunesien nicht in den Himmel loben.......klar würde manch einer sicher viel mehr kaufen wenn er mehr Ruhe hätte.....aber das war vor 25 Jahren schon so und wird sich sicher auch nicht ändern.

    Es gibt eigentlich nur 2 Sorten von Tunesienurlaubern: die, welche nie wieder kommen, oder jede, welche immer wieder kommen :kissing_heart::heart_eyes:

    Und das Hotelangestellte außerhalb der Arbeitszeiten zu Schleppern werde finde ich auch traurig! (Sofern es sich nicht um den alten Schleppertrick handelt: Hast du mich nicht erkannt, ich bin der Kellner aus deinem Hotel :stuck_out_tongue_closed_eyes:)

    Wobei ich jedes mal Urlauber beobachte die mal bei einem Kellner zu hause eingeladen werden, selbstverständlich was mitbringen (!!!! machen wir hier ja auch!!!) und davon sehr begeistert sind Tunesien mal wirklich zu erleben......

    LG Chris

  • jarunee
    Dabei seit: 1168905600000
    Beiträge: 210
    geschrieben 1489254245134 , zuletzt editiert von jarunee

    Nunja - handeln gehört in Ländern wie Tunesien mit Sicherheit dazu, ebenso wie der dazugehörende Smalltalk... - falls man Interesse an der angebotenen Ware hat...dies finde ich dann super!

    Wenn ich aber einfach nur über den Basar schlendern möchte und eigentlich nur an einigen weinigen Dingen Interesse habe, dann will ich nicht an JEDEM Stand teils aggressiv angesprochen werden....

    Ich kenne den Markt von Hammamet und Yasmine nur vom Hörensagen, aber es muss dort wirklich schlimm sein....also bei aller Liebe zum Land und unserem alljährlichem Wiederkommen - darauf hätte ich keine Lust.

    Wie schon erwähnt: ganz anders läuft es in Mahdia. Dieser Markt ist nur Freitags und auch nicht für die Touris zugeschnitten - hier kaufen überwiegend Einheimische. Trotzdem gibt es Stände, die für Touristen attraktiv sind. Echt empfehlenswert und mit typischem Flair!

    Falls man mal unterwegs ist: Die Medina von Tunis und Sfax sind zum Bummeln und Shoppen echt prima und alles ist total entspannt.

    In Kairouan war es etwas nerviger, aber immer noch okay....

    Aber wie Chris schon sagte: es gibt viele Shops mit Festpreisen.... wer was kaufen will, kann auch da zu recht günstigen Preisen alles bekommen, alles ohne handeln

    Und bez. deines Kommentars, Chris, wie sich manche Urlauber benehmen: dies kann ich nur bestätigen: auf dem Markt in Mahdia sind überwiegend Einheimische - müssen die Touris dann so rumlaufen wie am Strand? Mit HotPants und Tops???? Ich schäme mich auch jedesmal fremd. Auch die teilweise überhebliche Art beim Handeln finden sicher viele Tunesier befremdlich...

    LG, Tina

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • stuju
    Dabei seit: 1090627200000
    Beiträge: 529
    geschrieben 1489322692101

    @Chris34 sagte:

    Es gibt eigentlich nur 2 Sorten von Tunesienurlaubern: die, welche nie wieder kommen, oder jede, welche immer wieder kommen :kissing_heart::heart_eyes:

    LG Chris

    Da ist was dran !

  • kreter
    Dabei seit: 1183248000000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1489388367942 , zuletzt editiert von kreter

    Ich gehöre dann zu der Gruppe. .NIE WIEDER TUNESIEN... es gibt viele schöne Ecken in Europa wo wir entspannt urlauben können. Das Experiment Tunesien war für uns halt ein Flopp.

    In der Türkei ist mir so etwas in vielen Jahren nie passiert, leider ist durch die politische Lage für mich der Weg auch dahin im Moment versperrt

    Manni
  • Ingeauftour
    Dabei seit: 1205539200000
    Beiträge: 389
    geschrieben 1493416193786

    Halli-Hallo, ich war seit 1983 etwa 17 oder 18 Mal in Tunesien. Früher bin ich viel herumgelaufen. Schon lange meide ich den Stress in den Einkaufsstraßen. Ich bleibe in der Anlage am Strand oder Pool, genieße jeden Tag aufs Neue . Ich kenne die Läden, die Waren, immer die gleichen Dinge und bin froh, im Hotel zu sein.

    Ab und zu einen Ausflug, das langt dann aber auch .Was treibt Leute dazu, stundenlang in Waren zu wühlen, für die mal bei uns keinen Blick übrig hätte? Das kann man bei uns. Aber bei uns ist kein Meer, kein schöner Pool.... Ob Türkei oder Tunesien- die Poloshirts z..b. taugen doch überall nicht viel. Wenige Euros gespart, gleich verzogen und kaputt.

    Nun, wenn jemand "nie wieder" sagt, so ist ihm danach. Und er hat für sich recht. Und wenn alle immer nur in ein Land gingen, so bekäme die Erde Schlagseite. Mir gefallt Tunesien!!! Grüße Inge

    2

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!