Hallo,
wer hat sich aus Tunesien schon eine kleine Palme mit nach Deutschland genommen? Was ist aus der geworden? Unsere ist leider eingegangen,haben schon öfters Pflanzen aus dem Ausland mitgebracht,hatten immer Glück.
Liebe Grüße,
Annegret
Hallo,
wer hat sich aus Tunesien schon eine kleine Palme mit nach Deutschland genommen? Was ist aus der geworden? Unsere ist leider eingegangen,haben schon öfters Pflanzen aus dem Ausland mitgebracht,hatten immer Glück.
Liebe Grüße,
Annegret
Ich hab das auch schon mehrmals versucht - das funktioniert irgendwie bei mir auch nicht, also lass ich es in Zukunft.
Birgit
hallo,
soweit ich weiss, darf nichts aus Tunesien aus der Natur, also Pflanzen (Palmen), Steine, Muscheln oder auch Sandrosen u.ä. ausgeführt werden.
Evtl gibt es da Probleme bein Zoll........
Liebe Güße
Hallo Gugelhups,
nein beim Zoll gibt das keine Probleme, wie schon geschrieben haben wir das schon öfters gemacht,wurde nie beanstandet.
Liebe Grüße,
Annegret
Diese armen Palmenableger, die reihenweise verkauft werden, gehen leider nie an...
Haben aber immer etwas von dem Bodendecker mit den hüschen roten Blütchen (wisst Ihr, was ich meine?) mitgebracht, der wächst hier auch sehr schön, muss aber im Winter rein...
@Gugelhups: Zollprobleme hatten wir noch nie weder wegen der Palmen noch wegen Muscheln (die Kinder haben aber auch immer nur die gesammelt, die fast genauso aussehen wie die an Nord- und Ostsee, also keine "Riesenmuscheln oder so was in der Art. Und Sandrosen gibts sogar in D zu kaufen.
Birgit
Hallo !
Auch wir haben schon mehrmals Palmen aus Tunesien mitgebracht, beim letzten mal sogar mit der Erde von dort in einem Plastikbeutel, aber auch diese ist nach einer gewissen Zeit leider eingegangen.
Also lassen wir es künftig auch bleiben.
Probleme beim Zoll hatten auch wir weder mit Palmen, Muscheln oder Sand !
Gruß
Kurt
Wer wirklich eine Palme mitnehmen will sollte die einfach im "Gartenfachmarkt" kaufen und nicht am Strand. Dort bekommt man auch die nötigen Tips dazu (wie z.B. unter die Erde einen Teil Sand mischen usw.).
Einfuhr/Post aus europäischen Nicht-EU-Staaten und dem angrenzenden Mittelmeerraum
Die Einfuhr von einzelnen Pflanzen, Schnittblumen oder Pflanzenerzeugnissen (Früchte bis 3 Kilogramm) ist ohne Pflanzengesundheitszeugnis zulässig, soweit diese für den eigenen privaten Gebrauch bestimmt sind und sich keinerlei Einfuhrverbote aus der Pflanzenbeschauverordnung ergeben. ZOLL
Damit es "etwas übersichtlicher bleibt", postet ggflls. weitere Beiträge einfach im "umfangreichen" bestehenden Thread zum Thema ... Klick hier
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!