• mondlicht2010
    geschrieben 1340805908000

Sind eigentlich die Preise im Allgemeinen angestiegen seit letztem Jahr oder ist es ungefähr noch so wie es war? (z. B. Taxi oder Souvenirs oder Lebensmittel)

Es wird auch immer wieder vor erhöhter Kleinkriminalität gewarnt...

Wenn man doch jetzt aber nur mal etwas einkaufen möchte (Souvenirs etc.) und das nicht gerade im Souk und dem Gedränge ist es nicht allzu gefährlich oder?

Kann mir bitte jemand aktuell dazu etwas sagen?

Werde in 3 Wochen mal wieder Djerba genießen und hätte das gern vorher gewusst.

Danke schon mal im Voraus...

• Rym2210
    geschrieben 1340812211000

Gerade auf Djerba ist es im Vergleich zu anderen Gebieten noch etwas ruhiger, auch was Kleinkriminalität angeht. Man sollte natürlich nicht seine Wertsachen spazieren führen und die Augen aufhalten.

Shoppen kannst du beruhigt gehen oder spazieren. Man muss nun allerdings nochmehr aufpassen, dass die Preise fair sind. Betrifft shoppen und Taxifahrten.

Inwieweit die einzelnen Hotels die Preise angezogen haben, kann ich leider nicht sagen. Gestiegen sind aber die Preise für Lebensmittel. Für Dich also eher uninteressant. Wird kaum Auswirkungen auf Deine Urlaubskasse haben :-). Gibt  ja immer so Souveniergeschäfte die Festpreise haben, da kann man sich gut orientieren, was diverse Sachen so maximal kosten dürfen.

lg Rym

• mondlicht2010
    geschrieben 1340966214000

Danke Rym für deine nette Anwort. Jetzt weiß ich schon wieder was mehr :-)

mondlicht2010

• OneDesertrose
    geschrieben 1342614842000

Moin, moin,

mit der  Kleinkriminalität ist es wie überall, Du musst einfach möglichst keine  Gelegenheit haben, Dich  über den Tisch  ziehen  zu lassen.  Wichtige Papiere  usw., wenn, dann  unterwegs  als Kopie  dabei haben.   Und  Geld- und Kreditkarte   immer schön im Safe lassen. Am besten  mit Bargeld  zahlen -und    das nicht in der Handtasche aufbewahren, sondern  schön verteilt am Körper  in sämtlichen Taschen  tragen. Cargo- Hosen oder Cargo-Röcke  sind  da sehr praktisch. Oder  Jacken mit vielen Taschen. Und  wenn  man dann Geld  rausholt aus einer Tasche, dann  ist es  nicht soooo viel.    Ich bin  damit gut gefahren - ich  unter  anderem war  in Sousse   in der  Medina öfter allein unterwegs. Und mir  ist nichts passiert.   In die  Hosentaschen greifen  die Langfinger  nicht, da  hört es  dann auf - außerdem  würde  da nun  wirklich jeder  merken.   Beste  Grüße und  schönen  Urlaub -OneDesertrose

• PeterBusch
    gesperrt
    geschrieben 1342705445000

OneDesertrose:

Moin, moin,

mit der  Kleinkriminalität ist es wie überall, Du musst einfach möglichst keine  Gelegenheit haben, Dich  über den Tisch  ziehen  zu lassen.  Wichtige Papiere  usw., wenn, dann  unterwegs  als Kopie  dabei haben.   Und  Geld- und Kreditkarte   immer schön im Safe lassen. Am besten  mit Bargeld  zahlen -und    das nicht in der Handtasche aufbewahren, sondern  schön verteilt am Körper  in sämtlichen Taschen  tragen. Cargo- Hosen oder Cargo-Röcke  sind  da sehr praktisch. Oder  Jacken mit vielen Taschen. Und  wenn  man dann Geld  rausholt aus einer Tasche, dann  ist es  nicht soooo viel.    Ich bin  damit gut gefahren - ich  unter  anderem war  in Sousse   in der  Medina öfter allein unterwegs. Und mir  ist nichts passiert.   In die  Hosentaschen greifen  die Langfinger  nicht, da  hört es  dann auf - außerdem  würde  da nun  wirklich jeder  merken.   Beste  Grüße und  schönen  Urlaub -OneDesertrose

Oh mein Gott,

da wird mir nach 20 Jahren Florida ganz anderst. :shock1:

Was hab ich da nur gebucht ab Sonntag?

Na ja, ich werd je sehen.

Soll ich jetzt meine teure Kamera auch noch zu hause lassen :shock:

• nonetl
    Zielexperte/in für: Tunesien
    geschrieben 1342707795000

Man kann seine Vorsicht auch übertreiben. Vielleicht hatten wir nur Glück, aber uns ist in 26 Jahren und ich weiß nicht wie vielen Aufenthalten in Tunesien noch nie etwas gestohlen worden. Weder im Hotel noch auf unseren Touren durchs Land (alleine mit Leihwagen).

Da wir unterwegs immer mit Bargeld (Landeswährung) bezahlen, haben wir auch immer nur soviel Geld im Portemonnaie bei uns, wie wir gerade gebrauchen. Ich habe meins sogar in meiner Handtasche, mein Mann hat seins in der Hosentasche.

Fotoapparat kannst Du unbesorgt mitnehmen, genauso wie Handys und Smartphone. Das alles gibt es auch in Tunesien zu erschwinglichen Preisen. Unser Laptop steht im Hotelzimmer einfach auf dem Schreibtisch. Im Safe haben wir nur Geld, unsere Pässe und Tickets und für den Notfall auch Kreditkarte.

Lass Dich nicht verrückt machen und genieße Deinen Urlaub :D

Aber irgendwie hat das jetzt alles nichts mehr mit der Eingangsfrage zu tun!

Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat
  • PeterBusch
    gesperrt
    geschrieben 1342736227000

Danke für die beruhingenten Worte. ;)

• deseedo
    geschrieben 1342773030000

Hallo!

Ich fliege dieses Jahr im September das 17.mal nach Tunesien und mir/uns wurde noch

nie etwas gestohlen!Natürlich sollte man vorsichtig sein,wie und was man präsentiert,

aber es würde ja auch keiner mit seiner Goldenen Rolex und einem Bündel Geldscheine

nachts durch den Central Park gehen,oder:-))!?

Vorsicht ist geboten,selbstverständlich,aber nicht übertrieben!

Ich habe meine Wertsachen immer in einer Bauchtasche und haben an den beiden

Verschlüssen der Tasche Bänder dran,welche ich miteinander verknote!

Hat bisher gut funktioniert :laughing:

Gruss aus Berlin

Dennis

2008 Vincci Nour Palace 2009 Eden Club 2012 Samira Club/Hammamet 2013 Samira Club/Hammamet 2017 Samira Club/Hammamet 2019 Marhaba Salem/Sousse 2020 Minamark Beach/Hurghada 2021 Albatros Citadel Resort 2022 Alf Leila Wa Leila
  • christa55
    geschrieben 1342776279000

Hallo,

auch wir sind sehr Tunesien erfahren und doch schon zweimal "bekaut "worden. Das erste Mal auf dem Kamelmarkt in Sousse. Mein Mann hatte eine Gürteltache und machte einer etwas dickeren Einheimischen platz, warauf er die Arme von der Gürteltasche nahm, weil sie in anrempelte. Dann kam ein kleiner Junge (Langfinger) und schon war der Reissverschluss der Tasche auf und das Geld hinfort. Beim 2.Mal wurde die Hosentasche von meinem Mann aufgeschlitzt, ohne, dass er etwas bemerkte. Nur soviel zur Gürteltasche und Cargohosen. Nun zurück zum eigentlichen Thema. Die Preise haben sich etwas angehoben, doch durch den guten Wechselkurs hebt es sich wieder auf. Einen schönen Urlaub auf Djerba und natürlich gute Erholung und nicht bangemachen lasses, denn jeden Land gibt es Kriminilatät, sogar in DEUTSCHLAND.

LG

Leben und leben lassen
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!