Hallöchen,
nach sehr langer Zeit möchte ich mich nun heute endlich mal wieder melden.
Ich wollte ja schon im September einen kurzen Reisebericht über unsere Tunesienrundreise beitragen.
Allerdings war nach unserem Urlaub etwas Trubel und dann hatte ich es auch vergessen, SORRY !
Also: Es war wunderschön, wir haben sehr viel gesehen, der Reiseleiter war prima, in Tunesien hat sich in Punkto Sauberkeit EINIGES getan.
Wir waren vor 6 Jahren schon mal dort, da sah es sehr verdreckt aus, überall lag der Müll und es kämpften sich vereinzelte Palmen aus den Müllhaufen...
Inzwischen ist davon nichts mehr zu sehen! Es ist teilweise sauberer als in Deutschland, das ist eine Leistung!
Also keine Angst , das Land ist echt eine Reise Wert, es gibt wirklich eine Menge zu entdecken, die Menschen sind sehr nett
1. Tag:
Ankunft im Hotel " el Menchia " in Sousse direkt am Strand, nur zum Schlafen, aber bombastischer Sonnenaufgang, Hammer !
Abfahrt um 6:00 Uhr nach El Djem in das Amphitheater, sehr gut erhalten, aber schon früh recht gut besucht.... ,
danach ging es nach Mahres in ein Höhlendorf der Berber,
wir konnten dort eine Höhlenwohnung besichtigen, die Berber wohnen dort noch immer, haben aber Strom - Wasser und SAT-Schüsseln,
die Höhlen waren auch in der Hitze angenehm kühl und recht hübsch eingerichtet, allerding auch diese sind schon voll auf Kommerz eingerichtet.
Es gab eine Menge dieser Höhlen, aber vor jeder stand ein Bus mit Touris......
Mittag gab es in Matmata, im hübschen Hotel Diar el Barbar, es gab eine große Auswahl und es war lecker, uuuund es lockte ein rießiger spitzenmäßiger Pool,...aber wir mußten schnell weiter, also schnell ein paar Fotos und weg, das war hart !
Es ging direkt weiter nach Douz, zu einer Kamelstatition direkt am Wüstenrand. Dort wurden wir in schöne warme, vor der Sonne schützende Beduinenkleidung gesteckt ( ich fühlte mich wie bei einer Ganzkörpersauna ) und dann gings aufs Kamel oder wer wollte konnte eine Kutsche nehmen, und ab in die Wüste....
Der Anblick war herrlich, es errinnerte mich an TV-Sendungen aus Dubai, fast genauso sah es aus, herrliche Dünen und feiner weißer Sand, blauer Himmel, Palmen..... schööööön
Gleich am Ortsrand von Douz lag unser Tageshotel " Touareque " welches wir am späten Nachmittag ereichten. Wir haben den Pool sehnsüchtig erwartet ... Das Hotel war echt schön, Zimmer voll in Ordnung, Essen wirklich reichhaltig.
Den Sonnenuntergang haben wir uns vom Hoteldach angeschaut , wir hatten dort eine Bombenblick auf die Umgebung.
Müde, aber voller Erwartung auf den nächsten Tag sind wir dann bald ins Bett gefallen....
2. Tag:
Es ging auch wieder früh los. Wir erfreuten uns am Sonnenaufgang in der Salzwüste " Chott el Jerid ". Ich hatte mir einen großen Salzsee vorgestellt, aber es gab so weit das Auge sehen konnte nur Salz, irre ! Am vorherigen Abend hatte es kurz geregnet, sodaß kleine Seen entstanden. Diese hatten ein herrliches rot, durch die im Salz enthaltenen Mineralien. Wow ! Das war ein Anblick!!!
Wir fuhren dann noch eine ganze Weile mit dem Bus an der Salzwüste lang, also die Ausmaße sind gigantisch.... Dabei war interresant zu beobachten wie die Vegetation langsam den Boden wieder eroberte.
Weiter gings zu einer Kutschfahrt im Dattelpalmenpark in Touzeur. Es gab Erläuterungen und Darbietungen zur Dattelernte. Recht interessant wie schnell man eine Palme rauf und wieder ruter kommen kann
Nachdem wir natürlich ! auch alle Datteln erworben hatten ging es weiter ins Museum " Dar Chraiet " in Touzeur.
Wirklich sehr hübsch und sehenswert.
Mittags waren wir schon in unserem Hotel, Essen und mal schnell in den Pool. Am Nachmittag wurden wir bei einer rasanten Jeepsafarie richtig durchgeschüttelt, Achterbahn ist nichts dagegen- herrlich Spaß pur ... Wir haben die Sanddünen von " Oung el Jemel " angeschaut, dort steht auch das Filmdorf aus Star Wars. Leider wird es nicht erhalten. Nur weil es dort heiß und trocken ist, wird es bestimmt noch eine Weile zu sehen sein, die ersten Verfallserscheinungen sind nicht zu übersehen, schade...
3.Tag:
Es war der Tag der Bergoasen, wir fuhren in Jeeps durch die phantastisch karge Bergwelt...entlang an der algerischen Grenze.
1.Oase - " Chebika " : die Wanderung begann in einem alten verlassenen Dorf, wir kletterten Felsen herauf, quetschten uns durch einen recht engen Felsenspalt, danach hatten wir uns einen Spitzen Ausblick in die Umgebung und die Bergwelt erarbeitet, schöööön..
Alles was wir raufgelaufen waren mußten wir nun wieder runter, gaaanz weit unten konnten wir unser Ziel sehen, Toll Dann angekommen erwartete uns ein kleiner türkisblauer See und ein Wasserfall der mitten aus dem Fels kam, war schon irgend wie irre, wenn man bedenkt, wir standen mitten in der Wüste ....
2. Oase " Tamerza " : die Fahrt ging wieder durch die Berge, der etwas kleinere Wasserfall befand sich in einer kleinen Schlucht, dafür war der See etwas größer, aber natürlich auch wunderschön anzusehen
3. Oase " Mides " : diese hat mir persönlich am besten gefallen. Es ging diesmal direkt durch ein zerfallenes Dorf , es standen nur noch Ruinen, das hatte schon irgendwie seinen Reiz. Dann betraten wir ein Bergplatau -> Hammer ! der Wind hat uns fast aus den Socken geweht, uns überraschte der Anblick eines uralten sehr tief ausgewaschenen Flußlaufes, ein farbenprächtiger Canyon strahlte uns an. Am Rand des Canyons wanderten wir einen kleinen Weg zurück und die Kameras hörten garnicht auf mit Klicken, das muß man gesehen haben.... .-)))
Danach gings zurück ins Hotel in Touzeur, Mittag essen + Pool nutzen..... Später am Nachmittag gings weiter. Hinter dem Hotel sahen wir uns die Golfanlage und ein Denkmal an. Uuuund... dann gabs Freizeit. Wir wurden ins Centrum von Touzeur gebracht und es war Shopping Time ... !!! Geil ! ....uuund wir haben ! zugeschlagen.
Noch ein Punkt zum Hotel: der Pool schloß genau mit der Bergkante ab und am Beckenrand hatte man einen Megablick in die Umgebung.....
4.Tag:
Heute ging es nach Kairouan. Wie fuhren wieder mit dem Bus die absolut phantastisch erhaltenen römischen Ruinen von " Sufetula " anschauen.
Leider sind diese Tempelanlagen nicht so bekannt wie Karthago, aber es ist viel mehr erhalten und zu sehen, echt empfehlenswert ! Dort liegen auch noch original Mosaike von vor 3000 Jahren!
Nach der Tempelbesichtigung durften wir 2 Moscheen besichtigen, die kleinere aber sehr edle " Barbiermoschee " und die " Große Moschee " .
Nach dem Mittagessen in unserem Hotel war wieder Freizeit in Kairouan angesagt. Wir konnten über den herrlichen Basar bummeln . Wer wollte konnte einen Teppichhandel mit Knüpferei besuchen. Natürlich haben wir mitgemacht und es hat sich gelohnt Das Gebäude des jetzigen Teppichhandels war ehemals ein Herrschaftssitz. Die Ausstattung und Architektur war einmalig, wie im Märchen aus Tausend und einer Nacht, prächtig und bombastisch!
Wir haben Damen bei der Herstellung über die Schulter geschaut, sind über Knüpftechniken aufgeklärt worden und haben dann auch noch dem Verkauf zugeschaut. Es wurden sogar 2 Teppiche verkauft... die waren aber auch schööön...aber gucken kostet ja nichts....
5. Tag:
unsere Tagesfahrt ging nun nach Karthago. Eine tolle Anlage direkt am Meer, sehr schön im Grünen angelegt, aber ich hätte sie mir größer vorgestellt. Da von der Tempelanlage nur noch das " Kellergeschoß " -erhalten- ist , waren wir doch recht schnell durch, doch schön war es schon...
Der nächste Tagespunkt war das " Bardo Museum ", dort kann man die größte Mosaiksammlung besichtigen. Ich war noch nie ein Fan von Mosaiken und dachte naja mal sehen was uns da erwartet, aaaber wie man mit kleinen naturfarbenen Steinchen solche herrlichen Bilder, Muster , Gesichter und Phantasien schaffen kann, DAS hätte ich nicht erwartet, Überraschung gelungen !
Endlich durften wit uns noch die Stadt Tunis ansehen. Wir wurden am Ende der Medina abgesetzt, kämpften uns durch die doch recht verstopften Gassen, landeten am alten Stadttor und dann mit ein paar Schritten waren wir in einer anderen Welt.....gleich hinter dem Tor fing das moderne Tunis an: Taxis, Straßenbahnen, total modern gekleidete Leute, eine Prachtstraße und das Leben pulsierte laut und lebhaft wie in einer westlichen Großstadt. .... Ich glaube wir staunten alle ....
Unser Mittag bekamen wir in unserem Hotel in Tunis. Das Hotel " Du Parc ". Ein Fußballerhotel, in welchen schon öfter Herr Beckenbauer mit seinen Spielern abgestiegen ist. Na, das war ja was für unsere Männer ! Was für eine Freude !
Die zweite Tagesetappe führte uns nach Sidi Bou Said, ein Künstlerdorf ganz in weiß getüncht mit blauen Türen und Fenstern und Massen von Blumen in allen Farben. ( der Ort erinnerte sehr stark an die Insel Santorini in Griechenland, der gleiche Stil, wunderschön ).
Am Abend spazierten wir noch gemütlich in den Straßen von Tunis ums Hotel herum und dann fiehlen wir wie immer tot ins Bett....
6.Tag:
Unser letzter Rundreisetag hat begonnen:-((( Unser Ziel war zum Ersten die hübsche kleine Hafenstadt Port el Kantaoui. Dort bummelten wir am Hafen an den unterschiedlichsten Jachten vorbei. Shoppen durfte nicht fehlen, Seeblick, es war herrlich, einfach zum Genießen.
Unser Hotel an diesem Tag war in Sousse " Miramar ", ein Golfhotel. Die Umgebung war voller Golfanlagen.
Den Nachmittag verbrachten wir in Sousse, wir huschten durch den Basar ( war so voll - war schon nicht mehr schön ), wir kletterten die alte Festung rauf , uff wurden dann mit einem Megahammerblick über Sousse, den Hafen und das Meer entschädigt. Im " Neuen " Teil von Sousse haben wir dann noch Schnäppchen ergattert ( dort gab es auch einen prima Schlußverkauf ) und nachden unsere Füße langsam streikten gabs in einen kleinen Straßenlokal kräftigen süßen Tee....
7. Tag:
Abreise in unser Anschlußhotel " Iberostar Phenicia " in Hammamet.
Die Hotelbeschreibung habe ich schon gemacht ... ))
Dort hat es uns auch prima gefallen.
Wie ihr sicher gemekt habt, die Rundreise hat uns gefallen und ist auch wirklich zu empfehlen. Tunesien hat sich echt gemausert und ist einen Besuch wert.
Mein Mann hatte ja vorher Bedenken wegen dem Essen, da wir ja "nur " 3 Sterne Hotels gebucht hatten, aber in jedem Hotel war das Essen in Ordnung, die Zimmer voll okay, wir waren zufrieden und konnten nicht meckern
Die mitgenommenen Salamis haben wir an die Kätzchen verfüttert, die hatten mehr Hunger als wir.......
So, nun ist es doch etwas mehr geworden als ich dachte.
Vielleicht ist ja jemand neugierig geworden und macht auch mal eine solche Rundreise
Fragen ? Beantworte ich natürlich gern, einfach eine Mail schicken oder hier im Forum .
bis dann
Nilpferdnili