• Dalishuz
    geschrieben 1183072418000

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich fliegen nächsten Monat nach Mahdia.

Nun habe ich mir schon einige Reiseheftchen durchgelesen, einige Fragen habe ich aber doch, die ich euch Erfahrenen doch gerne stellen möchte.

Ich muss zugeben, dass dies auch mein erster Urlaub in einem Hotel ist. Ferienwohnungen waren bisher mein Ziel.

1. Trinkgeld

Ist für mich absolut kein Problem, gebe auch in D gerne 10% und mehr. Aber, was gebe ich in Tunesien?

Wieviel bekommt der Kofferboy?

Wieviel und wie oft die Zimmerdamen?

Wieviel bekommt der Kellner?

Wer bekommt noch alles Trinkgeld?

Ich möchte durchaus nicht so wirken, dass ich mir die Belegschaft "kaufen" möchte, aber in gewisser Weise sollen sie mich in guter Erinnerung behalten und mir meinen Aufenthalt mehr als verschönern.

2. Päärchenangelegenheiten

Wie sehen es die Tunesier mit dem Austausch von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit (Straße, Restaurant, Strand)? Wird man, wenn man sich küsst, gleich als ignoranter "Westler" beäugt?

3. Wasser

Aus dem Hahn kommt Chlorwasser, richtig?

Wasser in Supermärkten kann ich problemlos kaufen und trinken?

4. ???

Muss ich sonst noch irgendetwas wichtiges beachten?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten.

Gruß,

Benny

• Daggi72
    geschrieben 1183101543000

Ich versuche mal durch meine Antworten Dir einige Anregungen zu geben.

1. Dem Kofferboy gebe ich 1-2 €, da ich meist noch nicht getauscht habe.

2. Bei den Zimmermädchen halte ich es so das ich am Anfang, in der Mitte und am Ende des Urlaubs zwischen 3-5 TD.

3. Bei den Kellner ist es auch so, oder eben nach empfinden. Z.B. wir haben fast jeden Tag einen Kaffee an den Pool gebracht bekommen, da hat er dann halt noch mal so einen Dinar bekommen.

Freuen werden sich alle, wenn man sich mit einem Lächeln bedankt und das vielleicht sogar auf arabisch.

Stilles Wasser und auch mit Gas ( so nennen sie es in TN) bekommst Du in jedem Supermarkt. Es stimmt , das Leitungswasser ist leicht mit Chlor versetzt. Ich nehme es trotzdem zum Zähneputzen und hatte noch keine Probleme.

In den Touristenzentren ist es auch kein Problem, wenn Pärchen Zärtlichkeiten austauschen, vermeinden würde ich es ausserhalb und vor historischen Gebäuden. Ist aber nur meine Meinung.

Als Tipp gegen Magen-und Darmproblemen kann ich Euch raten, trinkt täglich einen Boukha. Der schmeckt zwarnicht wirklich, aber soll helfen und wir trinken auch jeden Abend einen nach dem Essen und ich hatte jetzt in meinen 9 TN-Urlauben noch nie Magen-und Darmprobleme. Vermeidet es Getränke mit Eiswürfeln zu nehmen und trinkt bei der "Hitze" nicht eisgekühlte Getränke.

So, hoffe, Dir einige Fragen beantwortet zu haben und wünsche schon jetzt einen schönen Urlaub.

Ich freue mich auch auf meinen nächsten in 12 Wochen.

• Yvis
    geschrieben 1183123698000

Hallo,deine Fragen wurden ja auch im Tunesienforum schon beantwortet.

Und acuh Daggi hat nochmal was dazu gesagt.

Bitte trink das Leitungswasser nicht. In den meisten Hotels klebt sogar in den Badezimmern ein Aufkleber "Kein Trinkwasser"

Wasser kannst du problemlos im Supermarkt kaufen. Bitte ins Hotel schmuggeln (Rucksack oder Tasche) wird nicht sogern gesehen, wenn man Lebensmittel und Getränke außen kauft.

Zudem ist das Wasser sehr billig. Ich nehms sogar zum Zähne putzen.

Schönen Urlaub

LG

25.05-08.06.12 Selima
  • Dalishuz
    geschrieben 1183131797000

Ins Hotel schmuggeln. Da kommt man wohl nie drum rum, aber ok. So lange es dann nicht wieder aus den Zimmern "entfernt" wird ;)

• avimen
    geschrieben 1183284863000

Hallo

Waren vom 15.06-29.06 in TN

Also Kofferboy 1€

Zimmermädchen jeden 2.Tag 1Dinar

Kellner ist unterschiedlich.

Bei uns ( waren ALL Inklusive ) gabs Wasser mit und ohne Gas an jeder bar in 1L. Flaschen

Das Wasser aus der Leitung kannste nur zum Zähneputzen nehmen und waschen.

Trinken würd ich es nicht.

Gruß aus Meißen/Sachsen
  • Dalishuz
    geschrieben 1183316518000

Merci!

Wir haben HP. Kann man in dem hotelinternen Supermarkt Wasser kaufen und es ohne Probleme mit aufs Zimmer nehmen?

Gruß!

• diepauli
    geschrieben 1183386943000

wenn es dort wasser gibrt kann man es gut und gerne mit aufs zimmer nehmen. meistens kann man auch was an der bar kaufen. ansonsten gibt es auch einen supermarkt in der zone touristique. in der nähe des carribean world und des quadgeländes.

ach, und noch ein tip: nie mehr als 3 tnd für eine taxifahrt bezahlen!

viel spaß in mahdia!

ps: welches hotel wird es sein?

"Wenn man nach den Sternen greift, dann können die Hände wenigsten nicht im Dreck hängen."
  • Dalishuz
    geschrieben 1184098624000

Mahdia Palace :-)

Bald ist es soweit...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!