• Zyras
    geschrieben 1250866455000

Hallo zusammen,

da wir im September 1 Woche nach Tunesien/Manastir-Skanes ins Kuriat Palace reisen und es unser erster Auslandsurlaub ist, hätte ich gerne mal gewusst wie es da so mit der Verständigung klappt! Ich weiß das in Tunesien Arabisch und Französich gesprochen wird. Wie weit kommt man denn da mit Deutsch? Und welche Tips könnt ihr mir geben? (Wörterbuch?)

• Yvis
    geschrieben 1250866851000

Mit Deutsch kommst du sehr weit. Wird im Touristikbereich, Hotel, Medina, Geschäften gut verstanden. Die meisten sprechen auch ein bissl englisch.

25.05-08.06.12 Selima
  • george
    geschrieben 1250878169000

Hallo Zyras !

Da mach Dir mal keine Sorgen, fast jeder im Touristikgewerbe in Tunesien spricht Deutsch !!!

Und wer es noch nicht kann, von dem wird es verlangt zu lernen, sonst hat er keine

Chancen auf einen Job ! Andere Sprachen natürlich auch.

Ich habe schon Leute in Englisch angesprochen, worauf diese mich fragten, warum ich als Deutscher nicht Deutsch mit ihnen spreche. ;)

Also, schönen Urlaub !!!!!

Gruß Kurt 

• Nessi 24
    geschrieben 1250901934000

Hallo Zyras,

kann mich meinen beiden Vorgängern nur anschliessen.

Ich war vor 7 Jahren schonmal in Tunesien, da bist nur mit Französisch weitergekommen. In den Hotels konnten nur führende Kräfte deutsch oder englisch.

Waren in Mai 2009 in Hammamet und da wurde wirklich alles gesprochen.

Aber die Tunesier freuen sich dennoch, wenn Du ein paar Takte Arabisch beherrscht.

z.b. Asslema = Hallo

lebess =    Wie geht es dir ?

Schukran= Danke

inta mahbuhl = du verrückter ( Scherzhaft, falls dir auf den Bazaren ein überhöhter

Preis vorgeschlagen wird ) :)

min fadlak  = Bitte

ma assalaama  = Auf Wiedersehen

naam = ja

la = nein

la schukran = nein, danke

Yallah, yallah = schneller, schneller :o)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen... :o) Wenn dich die Sprache interessiert, gibt es sicherlich in deinem Hotel einen netter Angestellten, der dir ein wenig Arabisch beibringen kann ( bei mir war es Ali von der Shisha BAr ) :o)

Viel Spaß beim Arabisch lernen :)

Grüßle Vanessa

• Mimiholiday
    geschrieben 1251544898000

Hallo!

Ich kann mich den Vorgängern nur anschließen, in Tunesien wird von den meisten, die mit Touristen irgendwie zu tun haben Deutsch gesprochen, falls nun jemand aber nicht Deutsch spricht, dann bestimmt Englisch.

Wenn aber  mehr interesse besteht an Arabisch, in Tunesien wird ein spezieller Dialekt gesprochen, so habe ich einen tollen Tip:

Sprachführer Kauderwelsch Band 73 "Tunesisch Arabisch" (ISBN 3-89416-263-5).

Die Worte sind in Lautschrift geschrieben, man kann sich ganz schnell ein paar Kenntnisse aneignen und auch nachschlagen um besser zu  verstehen.

Auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man Land und Leute etwas näher kennen lernen möchte und es kommt sehr gut an dort, wenn man einige Worte arabisch kann.

Einen wunderschönen Urlaub und ganz viel Spaß!!!

Lg.

• alpha78
    geschrieben 1271848853000

@tom060579

Oder Französisch ist leichter! Mit der Aussprache! ;)

alpha78
  • Nadja Tunesien
    geschrieben 1271871269000

ja = "naam" oder schlicht "i"

nein = lä (m) le (w.)

Guten Morgen = sabah el chir (kurz : sbachir)

Hallo = asslema

Tschüss = bisslema

Gute Nacht = Tisba allah chir (kurz: spalachir)

Was ? = schnoa

Warum ? = alesch

Verschwinde = emschi

Entschuldigung = ssamachni hartes "s"

Macht nichts = smech (das "ch" nur gehaucht)

Danke (sehr) = schokran (jasilan)

Gut = Behi

heiß = sruna

sehr (scharf) = barscha (harr)

ein wenig = schweija

ein ganz klein wenig = schweija schweija

Sonne = chems

Palme = nachle

wie geht es dir = "le bess"  oder "schnoa houalik"

ich = äna

du = inti

usw usw )

Wir sind im Übrigen auch mit nur ein paar selbst angeeigneten Bröckchen französisch mehrere Male kreuz und quer selbst durch Tunesien gereist.  Im Zweifel ist ein deutsch-französisches Wörtbuch sinnvoller für einen Tunesien-Urlaub, denn französisch sprechen dort fast alle Menschen. Ein arabisches Wort aus einem Wörterbuch herauszusuchen und richtig auszusprechen ist dagegen sehr schwierig, zumal es bis auf den bereits erwähnten Kauderwelsch-Sprachführer so gut wie keine Bücher gibt, die den tunesischen Dialekt beinhalten.

LG

Nadja

• alpha78
    geschrieben 1271877763000

schaut mal hier

Habe ich gerade gefunden!

Gruß

Alex

alpha78
  • snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1271888754000

die können manchmal besseres "deutsch" als wir :D

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!