• bsoiml6
    geschrieben 1256566932000

Hallo,

ich möchte gern eine kleine Umfrage starten, um den Urlaub für 2010 zu planen.

Wir waren im vergangenen Jahr in Monastir, im RosaBeach und hatten dort einen schmalen Strand mit ganz flachen Wasser. Für kleine Kinder ist das ideal, zum Schwimmen musste man erst mal nen Fußmarsch durchs Wasser hinlegen.  Das Wasser war immer recht ruhig, Wellen gab es kaum.

Dieses Jahr weilten wir in Mahdia in den Herbstferin und hatten im Primasol El Mehdi einen super schönen Strand, er war breit, heller Sand und es gab letzte Woche ganz tolle Wellen. Sie waren richtig hoch und die Badenden hatten einen Riesenspaß, weil sie von den Wellen mitgerissen oder "umhergespült" wurden.  Die Wellen gab es sogar an einem Tag, als wir an Land keinen Wind spürten. Der Strand war nur noch halb so breit wie zur Anreise. Auf einem Strandspaziergang (stadtauswärts) kamen wir an anderen Hotels vorbei /Mouradi, Thalassa,Mahdia Beach - diese Strände waren zur Hälfte weggespült und Liegen waren unter Wasser. Das ist keine Kritik, sondern soll nur verdeutlichen, welcher Wellengang herrschte.

Überall an den Hotelstränden tummelten sich die Menschen im Wasser, hüpfen in den Wellen und hatten eine Riesenfreude.

Meine Frage nun - wer kennt sich aus?  Wie ist das so mit den "Meerbewegungen" an Tunesiens Stränden. Wo kann ich Urlaub machen und diesen Wasserspaß genießen? Es war wunderschön letzte Woche und ich möchte gern wieder mit meiner Familie diesen Gaudi genießen.

Gern würden wir ein Hotel in einer anderen Stadt buchen, würden wegen der Wellen aber auch nach Mahdia zurückkehren. Oder war das Zufall? Oder gabs/gibts diesen Spaß auch woanders?

Freue mich auf Antworten und sage DANKE

• jelde
    geschrieben 1256568118000

Hallo,

den Spaß hättest du dieses Jahr wohl überall am Strand von Tunesien, auch in Monastir, gehabt.

Lag wohl eher an dem Wetter, Windverhätnissen in der letzten Herbsturlaubswoche.

Teilweise hätten meine Fotoaufnahmen auch von der stürmischen Nordsee und nicht von der nordafrikanischen Mittelmeerküste sein können.

Gruß jelde

• Sunny149
    geschrieben 1256579780000

Hallo,

war in den Herbstferien auch da.

Wenn du mal eine andere Stadt mit genauso schönen Strand und viel drumherum

haben willst , versuch es in Port el Kantaoui. Hinter dem Yachthafen gibt es einen

tollen breiten Strand und super Hotels, aber mein Lieblingshotel ist trotzdem da El Mehdi.

Auch wenn das Meer dort sehr ruhig sein kann , liegt wohl am Wetter und das

Mahdia an einem Cap liegt. Die Strömungen in der Stadt und in der Touristischen Zone

sind immer entgegengesetzt, dadurch ist die Meeresbewegung so unterschiedlich.

Tschuessi

Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheit opfern!- Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat - ist nie allein.
  • hertraud
    geschrieben 1256581417000

Hallo,

wir waren bis jetzt meistens in Hammamet (Nord) dort sind die Strände ziemlich breit

und es gibt Wellen bis zum Abwinken.

Nicht an allen Tagen aber doch sehr oft - irgendwie periodisch - alle paar Tage.

Auch bei strahlendem Sonnenschein können schöne hohe Wellen sein.

In Mahdia (so wie Du im El Mehdi) und auch in Sousse war das Meer oft recht bewegt.

Als wir in Skanes waren (nebenan im Golden Beach) haben wir es genauso empfunden wie Du.

Bis man sie Schultern naß hatte, war man vom Gehen müde - das war nix für uns.

Wie Du schreibst - genau richtig für kleine Kinder oder Nichtschwimmer aber sonst nicht der Bringer.

Nächstes Jahr wollen wir es einmal auf Djerba versuchen. Mal sehen, wie es dort ist.

Liebe Grüße

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • Dolphinlara
    geschrieben 1256582424000

Auf Djerba (Sidi Mahrez) hast du auch öfters das Glück hoher Wellen und an vielen Stellen ist der Strand trotzdem sehr breit. Es gibt dort aber auch Tage, an denen das Wasser sehr ruhig ist, am nächsten Tag kann's dich aber schon wieder umhauen.

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • oprima
    geschrieben 1264601849000

Also Ihr sucht: schmalen Strand und gleich im Wasser wo man schwimmen kann und hohe Wellenchance hat? Dann wähle Sousse.

Übrigens befürchtet Tunesien dass seine Strände in 20 Jahren alle weggespült sind. Wie jeder weiß, haben die die dumme Ostwindlage und falls mal Tsunami käme wegen Beben bei Griechenland sind die total dumm betroffen. Da schwappt es ganz schlimm hin.

Die versuchen aktuell Sponsoren für vorgelagerte künstliche Wellenbrecher zu finden oder Inseln wie bei Dubai. den Sand den die jährlich hinfahrenund wie die das laufend reinigen und pflegen müssen um uns Touristen heile Welt vorzugaukeln ist ganz schön teuer und keiner will ja dort Teuerurlaub machen sonst fliegt man gleich nach Dubai

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!