Hallo,
ich hab Anfang der 90er Jahre mal eine solche einwöchige Tour im Süden Tunesiens gemacht zur Weihnachtszeit, eine Übernachtung war in einem Wüstencamp, die anderen in z.T. einfachen Hotels, die Fahrten mit Jeeps. Etwas problematisch war die große Kälte nachts, da die Zimmer trotz meist vorhandener Klimaanlage so gut wie nicht heizbar waren und auch manchmal kein warmes Wasser verfügbar war. Ich muß sagen, daß ich, trotz zusätzlichem warmem Schlafsack und mehrerer Lagen Klamotten, noch nie im Leben so gefroren habe - was man ja in der Wüse Tunesiens nicht unbedingt vermuten würde. Als Folge habe ich mich stark erkältet, worunter die restliche Reise natürlich etwas litt.
Davon abgesehen ist Südtunesien äußerst interessant und landschaftlich wesentlich schöner als der Norden. Im Dezember findet zudem ein großes Wüstenfestival statt (Namen der Stadt hab ich vergessen, läßt sich aber bestimmt ergoogeln), bei dem auch viele Menschen aus den anliegenden Saharaländern kommen. Europäische oder andere Touristen waren nur ganz, ganz wenige dort, ein großartiges Erlebnis! Für mich eines der besten Erlebnisse, das ich je bei einer Reise hatte. Trotz der nächtlichen Kälte ist daher der Dezember für eine solche Tour vermutlich der beste Monat, wenn man dann die Möglichkeit hat, dieses Fest zu erleben.