Hi,
hat schon jemand die 2 Tagestour nach Südtunesien zum Salzsee (über el Djem, Matamta und Tozeur) gemacht und könnte ein wenig darüber berichten?
Wir haben vor 3 Jahren eine 3-Tagestour von Hammamet aus gemacht. Es war sehr interessant, wir haben uns alte Oasenbewässerungssysteme angeschaut und einiges über den Pflanzenanbau erfahren. Tozeur ist eine sehr schöne, alte Stadt, es lohnt sich eine Wanderung durch die Gassen zu machen, kauft keine Amethyststeine-schauen superlila aus-sind aber alle künstlich gefärbt. Kairouan das spirituelle Zentrum des Landes sollte man gesehen haben. Unsere Kinder waren von der Salzwüste fasziniert aber ganz enttäuscht von der Fata Morgana. sie hatten sich das sehr viel spektakulärer vorgestellt. Matmata, Atlasausläufer, Sonnenaufgangsritt mit Kamel in Richtung erste Saharadünen sind am Programm. Uns hat es gut gefallen, Tunesien hat mehr zu bieten als Meer und Sonne.
Gruß Vera
Guten Morgen,
wir haben 2005 von Djerba aus eine 2-Tages Tour unternommen. Schau mal auf mein Profil bei Reisetipps. Dort habe ich den Ablauf beschrieben. Auf Wunsch kann ich noch ein paar Bilder schicken.
LG Susi
Hallo
Auch wir haben diese Tour mitgemacht-waren begeistert! Haben diese 2bzw.3 -tagetour im Juli 2006 gemacht -zu einer anderen Jahreszeit ist sie bestimmt noch empfehlendswerter,denn es war tierisch heiß!!!
Viel Spaß dabei
Andy
Hallo,
wir haben heuer im Juli diese 2-tägige Tour gemacht. Es war sehr beeindruckend, aber auch sehr heiß. Aber durch den klimatisierten Bus und das abendliche Schwimmen im Hotelpool (Hotel El Mouradi Douz) war es auszuhalten. Auf jeden Fall haben wir viele Eindrücke gewonnen und können die Fahrt nur empfehlen!
Liebe Grüße
Lisa
Hallo,
habe die Tour letztes Jahr im August gemacht!
Ich denke schon, dass man das mal erlebt haben muss, den teuer ist es ja nicht, haben direkt im Hotel gebucht und ca. 80€ pro Person dafür bezahlt.
Es ging dann von Hammamet los nach El Djem, wo man dann Aufenthalt hatte und sich alles in Ruhe anschauen konnte und dann weiter Richtung Süden... Sehr beeindruckt hat mich Matmata! Kaum zu glauben wie einige wenige Menschen dort noch leben!!! Wahnsinn... Danach gings dann soweit ich mich erinnern kann zum Mitagessen und man hat uns im Vorbeifahren durch die Steinwüste auch noch den Drehort von Krieg der Sterne gezeigt! Ein Kamelritt in der Sahara war auch mit dabei, was jetzt allerdings nicht so war wie ich das gedacht hab aber es war unwahrscheinlich heiss und ein komisches Gefühl nur noch Sand zu sehen!
Danach gings dann Richtung Salzwüste mit Stop am Chott el Djerid zum Fotos machen... übrigens wurde dort Planet der Affen gedreht!! Am Atlas Ausläufer... Übernachtet haben wir im Hotel Dar Charait in Touzeur, wo man auf jeden Fall im Kulturzentrum (direkt im Hotel) die Geschichte Tunesiens anschauen sollte!!!! Das ist wirklich von den Dinos über Höhlenmenschen bis hin zur Seefahrt alles dargestellt mit Figuren und per Tonband erzählt...einfach nur wow!!
Am nächsten Tag haben wir dann früh morgens eine Spazierfahrt durch die Oase gemacht und anschließend gings Richtung Atlas Gebirge mit Jeep Tour zu kleinen Bergoasen (Tamerza und ??) wo man echt eine beeindruckende Kulisse hat...
Mit dem Bus gings dann über Kairouan zurück nach Hammamet...
Der Bus ist wie oben schon gesagt klimatisiert und etwa alle 1-2 Stunden wird eine Pause eingelegt, wo man was essen oder trinken kann! Mittagessen, Abendessen und Übernachtung im Hotel waren im Preis mit inbegriffen!
Als Tour um das Land kennen zu lernen ist es wirklich empfehlenswert!
Hallöle,
werde im November auch so eine Bustour von Hammamet aus machen und hab ein paar Fragen an, die, die auch schon mal so eine Tour gemacht haben...
Wieviel Zeit hat man so ungefähr an den einzelnen Orten?
War jemand von Euch in dem Hotel Mehari Douz und kann dazu etwas sagen?
Möchte abends gerne so einen Kamelritt in die Wüste mitmachen...Wie lange dauert so was und kann man während des Reitens fotografieren oder ist das zu "schaukelig" ?
Und wie schützt Ihr am besten Eure Kamera? Hab schon mal gehört man sollte da was wegen dem Sand machen....
Würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft geben kann...
LG
Jacey
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!