• raffde
    geschrieben 1321539430000

Moin,

nach welchen Kriterien werden in Tunesien Hotelsterne vergeben?

von wem ?

sind sie mit der Türkei vergleichbar?

MfG

Ralf

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1321544350000

Kriterien? Kommt eher drauf an, wie gerade die Sterne stehen oder welcher Vetter

der Kommission angehört!....... :p

• Coolcat1987
    geschrieben 1321604348000

[code]Wieviel Sterne wofür und wie muss ich sie als Tourist deuten?Aufgrund unterschiedlicher wirtschaftlicher, politischer und infrastruktureller Bedingungen der jeweiligen Urlaubsländer gibt es keine einheitliche international gültige Hotelklassifizierung. Viele mittel - und westeuropäischen Länder lassen sich mit den deutschen Standards vergleichen:

Die Hotelkategorien in den USA / Kanada oder die im asiatischen Raum (Singapur, Bangkok, Malaysia, Hong Kong, etc.) liegen teilweise über den deutschen Standards, da dort traditionsgemäss sehr viel Wert auf guten Service und besondere Qualität gelegt wird.

In den Süd-Osteuropäischen Ländern (z.Bsp. Italien, Türkei, Griechenland) oder im afrikanischen Raum (Tunesien, Kenia, Ägypten) liegen die Hotelstandards deutlich unter dem deutscher Hotels. Hier kann man bis zu 2 Sterne abziehen. Kategorien der VeranstalterNicht nur Sterne werden für die Kategorien vergeben, sondern auch weitere Symbole wie Palmen, Smileys, Kronen, Sombreros, Sonnen, etc. Fast jeder Reiseveranstalter hat sein eigenes System entwickelt um die im Angebot enthaltenen Hotels in "Touristenklasse", "Standardklasse" und "Luxusklasse" einzuteilen. Die Sternevergabe weicht jedoch fast immer von der jeweiligen Landeskategorie ab und orientiert sich nicht an objektiven Standards wie es in Deutschland nach DEHOGA vorgeschrieben ist.

Hotels und Zimmer mit Grundausstattungzweckmäßige ausgestattete HotelsMittelklasse-HotelsHotels der gehobenen Mittelklasse, Zimmer mit spürbarem KomfortHotels mit besonderem Service, Zimmer mit erstklassigem Wohnniveau

Hotels mit einem weiteren halben Stern entsprechen in vielen Aspekten bereits der höheren Kategorie.

Die angestrebte Klassizierung in eine neue 6-Sterne Kategorie () für besonders luxuriöse Hotels mit exklusivsten Serviceleistungen hat bisher keinen offiziellen Bestand. Weltweit gibt es derzeit nur ein einziges Hotel, das Burj Al Arab in Dubai (Vereinigte Arabischen Emirate), welches als exklusivstes Hotel der Welt zählt und sich mit stattlichen 7 Sternen schmücken darf.

Um nicht von der Landeskategorie Ihres Reiselandes enttäuscht zu werden, empfehlen wir, im Ausland vorzugsweise die nächsthöhere Hotelkategorie als in Deutschland zu wählen. Dies gilt insbesondere für Reiseziele wie Afrika, Karibik, Südeuropa und Südamerika.

Faustregel: Im Ausland lieber einen Stern mehr buchen!4-Sterne-Hotels in Hurghada sind nicht wie 4-Sterne-Hotels in Hamburg

Wir empfehlen Ihnen in den Hotelbeschreibungen zu unseren Reiseangeboten nachzulesen, welche Ausstattung und welche Services in Ihrem Wunschhotel gegeben sind. Natürlich informieren wir Sie auch gerne am Beratungstelefon oder per Email über einzelne Hotels.

Unabhängig von Reiseveranstaltern und Hotelketten bewerten Urlauber ihren Eindruck von besuchten Hotels. Deren Bewertungen können unmittelbar neben den Hotelbeschreibungen unserer Reiseangebote eingesehen werden.

[/quote]

www.travelantis.de

• raffde
    geschrieben 1321618358000

Die Sterne Kriterien für die Sterne Vergabe in Europa,

habe ich auch gefunden,

ich wüßte nur gerne was ich in Tunesien

für z.B für 3 Sterne zu erwarten habe.

MfG

Ralf

• süne54
    geschrieben 1321642631000

Hallo raffde

Ich war auch schon in 3*-Hotels, aber da muss man sich vorgängig einfach schlau machen. Am Besten die Bewertungen lesen und sich ein Bild machen, wo man seine eigenen Prioritäten setzt. Mit dem Internet ist das heutzutage ja wesentlich einfacher wie früher.

Grundsätzlich sind die Hotels in TN nicht unbedingt das höchste Niveau, und die Sauberkeit ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache. Aber das ist für mich auch ein Teil der Kultur. Wenn ich Luxus möchte, wähle ich eine andere Destination. Für mich muss das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.

Ich ärgere mich immer wieder über all Jene, die fast gratis in die Ferien fliegen, aber die allerhöchsten Ansprüche stellen und sich beschweren, weil z.B. landestypisch gekocht wird, oder wenn es zum Frühstück nur eine oder zwei Wurstsorten gibt. Eisbein und Sauerkraut bekommt man ja zu Hause wieder, und dass in TN keine Aufschnitt-Palette zur Verfügung steht, sollte man eigentlich wissen  :?

Wenn ich mich vorher genau erkundige und nicht allzuviel erwarte, kann ich mitunter ein gutes 3*-Hotel erwischen.

Ich wünsche jedenfalls viel Spass! :D

PS. In der Türkei machte ich auch seeeehr unterschiedliche Erfahrungen. Die einen Hotels waren top, die anderen schlichtwegs scheusslich ;)  

• Paulo49
    geschrieben 1321693032000

Hallo ,

mein letzter Tunesienurlaub im 3* Iberostar Mehari im Jan./Feb. 2009 war einfach fantastisch , auch sicher deshalb , weil nur wenig Gäste im Hotel waren , dagegen war ich im Sept. 2006 in einem 5* Sterne - Hotel in Madhia und restlos enttäuscht , auch einige Bekannte empfanden ebenso , hier beginnt also die Macht des Internet , heutzutage ist man vor Enttäuschungen weitestgehend sicher ,wenn man die Bewertungen aufmerksam liest ,

liebe Grüsse Paul

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand , als mit dem Auto zur Arbeit .
  • Ingeauftour
    geschrieben 1321740986000

Halli-Hallo, ich hatte schon einmal die genauen Kriterien für die Sternevergabe schriftlich vor mir, weiß aber nicht mehr wo das stand.

Sterne sagen nichts über die Qualität eines Hotels aus. Um 4 Sterne zu bekommen, müssen die Zimmer über so und so viele Quadratmeter verfügen, der Fernseher muß so groß sein, das Bad über dies und jenes verfügen, die Rezeption über die Nacht besetzt sein, das Essen so umfangreich sein. Also bauen sie riesige Zimmer und machen alles und fertig ist das 5-Sterne-Hotel. Ob es dann gut ist, ist die Frage.

Falls ich die Definition nochmal finde, sag ich Bescheid.

Das Schlimme ist nur, meistens sind auch noch hochmütige Menschen im 5 Sterne Hotel, die ständig verkünden, dies und jenes ist aber in einem 5 Sterne Hotel völlig unmöglich.

Beim Friseur: Dieser Haarschnitt ist nicht 5 Sterne-würdig! Do legst di nieder. :laughing: :rofl:

Lieber 4 und gemütlich!! Grüße Inge

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1321743041000

Einen allgemeinen Standard für die Vergabe von Sternen gibt es nicht .

hier klicken

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • fraenni
    geschrieben 1321783829000

@gastwirt,

-nicht verzagen, fraenni fragen-

ID 2175938 klick hier. Jetzt kannst Du den Fakeverdacht im passenden Thread melden ! ;) :kuesse:

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!