• Aella
    geschrieben 1109927734000

Hallo zusammen...

na langem Hin und Her bei der Zielsuche für unseren Septemberurlaub kam nun das Pärchen mit dem wir fahren auf die Idee nach Tunesien zu fahren. Ich bin aber nicht so wirklich überzeugt davon. Wie heiß ist es denn da Mitte September noch? Hab hier schon ein bisschen über Hygiene und Anmache gelesen...da gehen die Meinungen ja ein bisschen auseinander. Ich mache gerne im Urlaub Unternehmungen mit Mietwagen und auf eigene Faust - ist das dort wirklich nicht möglich bzw empfehlenswert?

• Andrea82
    geschrieben 1110290173000

Hallo Aella,

also ich war vor einigen Jahren mit meiner Mutter im Oktober in Tunesien Port El Kantaoui und wir hatten es noch sehr warm wir waren für eine Woche dort und hatten jeden Tag mindestens 30 Grad im Schatten. Also ist es im September bestimmt auch noch sehr warm.

Mit der Hygiene ist es teilweise nicht so gut bestellt, also wir waren im Golf Residence und hatten HP das Hotel war absolut super nur das Problem war das ich am Strand in einer Bar ein Thunfisch Baguette gegessen habe und davon hab ich mir Samonellen eingefangen, war also die hälfte der Woche krank und musst zu Hause erst mal zum Arzt weil es mir immer noch so schlecht ging. Also würde ich vorsichtig damit sein was du außerhalb des Hotels isst.

Die Anmachen waren sehr krass, selbst wenn meine Mutter bei mir stand wurde ich die ganze Zeit angelabbert!! Das war schon nervig zumal ich ja krank war und mir dann nicht noch deren blödes gelaber anhören musste, aber so schlimm war es nur auf dem Markt in Sousse den Spruch den wir uns die ganze Zeit anhören mussten war Schwiegermutter komm gucken!! Bis wir irgendwann verstanden haben was die meinten weil sie ja schließlich meine Mutter ist, aber die meinten doch tatsächlich das die dann deren Schwiegermutter wird wenn sie mich heiraten, ach ja und meiner Mutter sind die ganze Zeit Kamele für mich angeboten worden!! Aber in unserem Hotel waren die Mitarbeiter alle total nett außer das mich alle Kellner einmal den Urlaub durch gefragt haben ob ich mit denen ausgehe, ansonsten waren die sehr zuvorkommend!! Das genaue gegenteil habe ich letztes Jahr in Tunesien erlebt, wir waren im Calimera Chiraz mit drei Mädels und sind nie angelabbert worden. Selbst auf dem Markt in Sousse nicht, aber da waren wir auch mit zwei Männern unterwegs und das hält sie auch immer ab. Also kann man das mit dem nervigem anlabbern auch nicht immer so sagen.

Als Ausflüge kann ich dir auf jeden fall Port El Kantaoui empfehlen vor allem Abends, denn dann wird der große Brunnen in der Mitte vom Ort passend zur Musik mit Lichtern angestrahlt. Und der Markt/Gassen in Sousse lohnen sich auch denn da gilt handeln, handeln, handeln!! Wir haben uns alle letztes Jahr mit Puma Schuhen eingedeckt und haben jeder nur so 20 € bezahlt anstatt in Deutschland 120 €.

So ich hoffe ich habe dir ein wenig weiter helfen können. Also Tunesien ist auf jeden fall immer eine Reise wert, alleine schon die schönen Strände lohnen sich!!

Viel Spaß

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :-)
  • mary_jam
    geschrieben 1110301443000

Hallo Aella!

Also ich möchte dich beruhigen, gaaanz so schlimm wie es Andrea widerfahren ist bei ihren 1. Tunesienbesuch ist's nicht!

Man wird schon angemacht, doch es kommt immer darauf an wie man sich verhält!

Sobald man in Ruhe und Freundlichkeit den Einheimischen erklärt, daß man nichts anderes vor hat, als ihr Land sich anzusehen, und hier bloß nur Urlaub machen will, verstehen die das auch zum Großteil!

Gar nicht erst in den Einkaufsstraßen sich auf längere Gespräche einlaßen, oder auch so tun als würde man sie nicht verstehen,dann klappt das schon!

Solche Anmachen vonwegen Geschäfte und Abendteuer gibt's doch fast in jeden Land! Vorwiegend allerdings in moslemischen Ländern!

Man sollte jedoch im Vorfeld bedenken, daß diese Leute auf unser Geld(Tourismus)

eben angewiesen sind. Deren Monatsgehälter sind sehr , sehr schmal!

Was aber nicht heißen soll, daß man sich als Weihnachtsgans sehen soll!

Zur Hygiene: ich war schon sehr sehr oft in Tunesien, und hab bis dato noch nie

mit  "Montezumas Rache" zu kämpfen gehabt. Wobei ich auch betonen muß, daß

ich stets genauso außerhalb meines Hotels gegessen hab, und sogar bei Einheimischen, da ja Moslems bekanntlich sehr gastfreundlich sind! Hep A Impfung würde ich trotzdem empfehlen, falls noch nicht gemacht! Jedoch nicht speziell nur für Tunesien, sondern im Allgemeinen, denn auch in heimischen Gefilden ist die Gefahr gegeben!

In den typ. Touristengebieten wirst du auch feststellen,daß die Straßen sauber sind,

,wobei in den Einheimischenvierteln dies nicht ganz so geau genommen wird!

Strände werden stets von den Hotels sauber gemacht!

Du soltest dir jedoch im Klaren sein, daß du keinen typ. europ. Standard erwarten kannst!

Zum erkunden mit Mietwagen: ich selbst hab dies nie gemacht, doch dies dürfte meiner Meinung nach kein Problem darstellen, denn es gibt überall Autos zu mieten!

Im September kannst du durchaus noch mit sonnig - warm(heißen) Wetter rechnen.

Was auch heißt, das du beruhigt noch im Meer baden kannst mit angenehmen Temperaturen!

Soviel mal vorerst, und solltest du noch weitere Fragen haben - nur zu....!

Gruß

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • vonahn
    geschrieben 1110308238000

Hallo!!! Fliegen auch im September nach Hammamet, waren schon mal um diee Jahreszeit auf Djerba . Wir hatten super Wetter dort und einen Sonnenbrand. Habt ihr schon ein Hotel ins Auge  gefasst??? Wir fahren ins Hotel L´Albatros.(Mein Mann und ich) . Wann fliegt ihr denn im September???

• Aella
    geschrieben 1110312154000

Danke schonmal...

Haben uns für das Riu el Mansour entschieden in Mahdia, wir fliegen am 13.

Hepatitis a Impfung hatte ich noch vor zu machen, das funktioniert glaube ich auch in drei Schritten wie bei den "normalen" Impfungen oder?

Werde mich noch genauer damit befassen was man alles anschauen und unternehmen kann, wir nicht einfach sein die Wünsche von 4 Personen unter einen Hut zu bekommen  ;-)

Wo ist eigentlich der Ort wo Starwars gedreht wurde? War das Matmata?

• vonahn
    geschrieben 1110313798000

Hallo Aella! das mit der HepatitisA Impfung funktioniert in 3 Schritten. Würde aber rechtzeitig damit anfangen. Du hast recht da wo Starwars gedreht wurde das war Matmata. Eine sehr schöne tour nur zu empfehlen. nehmt euch aber bloß etwas zu trinken mit, und probiert den Ritt auf dem Dromedar. Mein Mann u. ich haben uns halb totgelacht. Aber erchrick nicht so ein vieh ist ziemlich hoch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!