Hallo Aella!
Also ich möchte dich beruhigen, gaaanz so schlimm wie es Andrea widerfahren ist bei ihren 1. Tunesienbesuch ist's nicht!
Man wird schon angemacht, doch es kommt immer darauf an wie man sich verhält!
Sobald man in Ruhe und Freundlichkeit den Einheimischen erklärt, daß man nichts anderes vor hat, als ihr Land sich anzusehen, und hier bloß nur Urlaub machen will, verstehen die das auch zum Großteil!
Gar nicht erst in den Einkaufsstraßen sich auf längere Gespräche einlaßen, oder auch so tun als würde man sie nicht verstehen,dann klappt das schon!
Solche Anmachen vonwegen Geschäfte und Abendteuer gibt's doch fast in jeden Land! Vorwiegend allerdings in moslemischen Ländern!
Man sollte jedoch im Vorfeld bedenken, daß diese Leute auf unser Geld(Tourismus)
eben angewiesen sind. Deren Monatsgehälter sind sehr , sehr schmal!
Was aber nicht heißen soll, daß man sich als Weihnachtsgans sehen soll!
Zur Hygiene: ich war schon sehr sehr oft in Tunesien, und hab bis dato noch nie
mit "Montezumas Rache" zu kämpfen gehabt. Wobei ich auch betonen muß, daß
ich stets genauso außerhalb meines Hotels gegessen hab, und sogar bei Einheimischen, da ja Moslems bekanntlich sehr gastfreundlich sind! Hep A Impfung würde ich trotzdem empfehlen, falls noch nicht gemacht! Jedoch nicht speziell nur für Tunesien, sondern im Allgemeinen, denn auch in heimischen Gefilden ist die Gefahr gegeben!
In den typ. Touristengebieten wirst du auch feststellen,daß die Straßen sauber sind,
,wobei in den Einheimischenvierteln dies nicht ganz so geau genommen wird!
Strände werden stets von den Hotels sauber gemacht!
Du soltest dir jedoch im Klaren sein, daß du keinen typ. europ. Standard erwarten kannst!
Zum erkunden mit Mietwagen: ich selbst hab dies nie gemacht, doch dies dürfte meiner Meinung nach kein Problem darstellen, denn es gibt überall Autos zu mieten!
Im September kannst du durchaus noch mit sonnig - warm(heißen) Wetter rechnen.
Was auch heißt, das du beruhigt noch im Meer baden kannst mit angenehmen Temperaturen!
Soviel mal vorerst, und solltest du noch weitere Fragen haben - nur zu....!
Gruß
Mary