Meine Mutter möchte 4 Monate in Tunesien überwintern. Der Aufenthalt ist ohne Visum für 3 Monate möglich. Wo und wie kann für die 4 Monate ein entsprechendes Visum beantragen?
Meine Mail an das Konsulat in Berlin blieb bisher unbeantwortet...
Tag.
Wenn ich mich nicht irre, dann kann man sich als deutscher Staatsbürger bis zu 4 Monate ohne Visum in Tunesien aufhalten.
Ich hab auch 4 Monate im Kopf, aber das Auswärtige Amt schreibt 3 Monate + Zahlung von 40 Dinar
Visum
Die vorherige Einholung eines Visums ist nicht erforderlich. Nach der Einreise können sich deutsche Staatsangehörige bis zu drei Monaten in Tunesien visumfrei aufhalten. Der von den tunesischen Grenzbehörden ausgegebene Einreisenachweis "Carte de visiteur non-résident" ist sorgfältig aufzuheben und bei Wiederausreise vorzulegen. Bei Überschreiten des dreimonatigen Aufenthalts wird eine Strafgebühr von 10,-TD pro Woche erhoben, die bei Ausreise (mittels Wertmarken) beglichen werden muss, sonst wird die Ausreise nicht gestattet.
Bei der Einreisein Tunesien wird kostenfreieinKurz-Visum in den Paß gestempelt (es ist praktisch nichtmehrals ein einfacher Datumsstempel).
Deutsche und US-amerikanische Staatsbürger können sich als Touristen in Tunesien bis zu 4 Monate im Lande aufhalten,Bürger anderer Länder bis zu 3 Monate lang.
Link gem. Forenregeln entfernt.
Ich würde anrufen: +49 (0)30 36 41 070 per email/Brief erreicht man meistens nicht bei den tunesischen Konsulaten.
Moin,moin,
ich habe gerade die aktuelle Hotelbewertung vom Hotel Marabout
gelesen. Diese Bewertung stammt von einem Langzeiturlauber, der
dort 5 Monate war. Ich würde ihn doch mal anschreiben, denn er
wird doch sicherlich wissen, wie es mit dem Visum geht. Ich hoffe,
dass ich helfen konnte.
LG
Christa
Noch eine kleine Korrektur: Meine Mutter war zuletzt 4 Monate in Mahdia und will jetzt 6 Monate überwintern...
So, danke für Eure Tips. Besonderer Dank an Christa55 für den Hinweis auf Helmut und natürlich an Helmut für die Lösung:
"Hallo Peter, das ist relativ einfach, aber mittlerweile teuer. Man muss zur örtlichen Touristenpolizei gehen, am besten im Hotel fragen, und dort die Verlängerung beantragen, kostet seit neuestem 20 Dinar pro Woche!! Vorher 10 Dinar!
Aber trotzdem wünsche ich einen schönen Aufenthalt.
L.G. Helmut"
Möglicherweise gibt es für Rentner da einen Sonderstatus bezogen auf die Carte de Sejour (tunesische Aufenthaltserlaubnis) bei einem längeren Aufenthalt. Ich würde da vorab mal Kontakt mit der örtlichen Reiseleitung aufnehmen, ggfs. eine internationale (?) Rentenbescheinigung mitnehmen. Eine Carte de Sejour ist am Ende günstiger als 20 Dinar pro Woche.
LG Chris
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!