Also ich bin zwar nicht derjenige der sich besonders gut auskennt, aber ich war 2 mal in Tunesien Festland, 2011 Hammamet Hotel El Bousten ( heute Club Hammamet ) und 2012 Hotel Caribbean World Borj Cedria. Beide Hotels wurden Ökonomisch zerlegt und existieren heute ganz anders. Heute vor genau 10 Jahre flog ich aus Borj Cedria zurück. Nun befasse ich mich mit dem Thema Tunesien Reisen, um ab 2023 wieder nach Corona weg zu fahren.
Folgende Orte Interessieren mich, was ja nicht heist es Interessiert dich:
1 Hammamet Yasmine, 2 Sousse / Port El Kantaoui und 3 Mahdia. In welcher Reihenfolge auch immer.
Ausflüge, das geht von der ganzen Küste aus gut, will man nach Tunis würde ich nicht südlicher als Sousse buchen, in die Südregionen / Zarzis hat der Staat die Ausflüge stark begrenzt. Es ist nunmal Richtung Libyen, mitten in die Wüste oder in die Algerischen Grenzgebiete nicht Risikolos.
Erwarte von den organisieren Touren nicht zuviel, man kann gut besichtigen, aber das wars auch. Gute Restaurants etc. findest du in Tunis, Sousse, Sfax, also in den größeren Städten, aber auf den Land. Eher nicht.
Was den Strand angeht, ab Sousse herrscht Wüstenklima. Sie haben schöne Strände, ist wie in der Wüste, nur Ägypten ist extremer, gerade was Tages und nacht Temperaturen angeht. Ich finde ganz schön, oder anders sagt, es ist mal etwas anderes. In Hammamet findet man noch grün.
Willst du abends etwas unterwegs sein, Hammamet Yasmine oder Sousse. Alle anderen orte sind eher einsam und alles spielt sich dann in den Hotelanlagen ab. Erwarte nicht Party wie Bulgarien, Mallorca etc.
Was Hammamet angeht, Hammamet Yasmine ist Südlich von Hammamet. Die Stadt ist förmlich abgetrennt, im Norden und Süden gibt es einsame Hotelanlagen. Gerade der Norden ist sehr einsam gelegen.
Sousse / Port El Kantaoui schöner Ort, für Bedeurlaub, weggehen möglich aber eingeschränkt für unsere Verhältnisse.
Mahdia, eher einsam gelegen, keine Gegend und sehr große Hotelanlagen. Sehr Südlich, richtig Libyen.
Diese Orte haben schöne Strände.
Vergiss Borj Cedria, Nebeul, nicht schön. Wobei ich es so empfinde.
Nehme min. 4 Sterne, ein Tipp: siehe Dir die Gegend über google earth an.
Bis auf ein paar Touren ist es gut als Badeurlaub. Vorteil sind die großen Hotelanlagen, wie du es auch Djerba kennst. Und es ist nicht Überlaufen. Es ändert sich dort wenig, was sie an Infrastruktur haben ist vorhanden, neu ist auch finanziell schwierig. Kinder sind eigentlich überall erlaubt, selten bei Luxus Hotelketten aus dem Ausland.
Ich komme aus Hamburg, unser Problem, es gab nie Direktverbindungen nach Djerba, was das Festland angeht, Enfidha und Monastir wurde von Tunisair angeflogen, momentan seit Corona aber nicht. Ich hoffe es ändert sich, oder andere Fluggesellschaften übernehmen.