Hi,
wollte mal gerade fragen, ob es sinnvoller ist in Euro zu bezahlen oder man lieber Geld tauscht? Wenn man besser Geld tauscht, macht man es besser hier (z.B. Sparkasse) oder in Tunesien selber?!?
Dake für Eure Hilfe
Grüße
Hallo,
also Geld hier tauschen geht nicht! Die Ein- und Ausfuhr von tunesischem Geld ist strengstens verboten. Geld tauschen ist zu empfehlen, da sie einen mit Euro gern über den Tisch ziehen . Außerdem nehmen nicht alle Euro, da es anscheinend für Tunesier ziemlich schwer sein soll, Geld bei der Bank wieder in Dinare zu tauschen.
Ich denke, für die Urlaubskasse ist von Allem etwas gut. Bargeld in kleinen Scheinen, Travelers-Cheques (ich hab sie in Euro genommen) und Kreditkarte oder EC-Karte.
Wenn das Bargeld alle ist, ist es glaube ich vernünftig, wenn man noch Reiseschecks dabei hat zur Sicherheit. Andersherum genauso. Falls die Schecks geklaut werden, sind sie versichert und Du bekommst innerhalb von 24 h neue. EC-Karte funktioniert nicht immer. Deshalb ist es ratsam, wenn man dennoch abgesichert ist. Mit der EC-Karte kann man auch nur bis zu einem bestimmten Betrag abheben.
Wenn Du noch Fragen hast, dann stell sie.
Hoffe, dass ich Dir hiermit geholfen hab.
Viele Grüsse
Mone
hallo,
wir haben in Sousse 2-mal in einer Woche vom Geldautomat ( habe im Zentrum mehrere entdeckt) jeweils 250 Dinar = ca. 160 € geholt, ohne Probleme.
Außerdem hatten wir Euro dabei, die an der Hotelrezeption zum gleichen Kurs wie die Bank getauscht wurden.
Gruß Judith
Bargeld kann gleich am Flughafen (gegenüber der Kofferförderbänder in Monastir), in Banken und an Hotelrezeptionen umgetrauscht werden. Du brauchst nicht nach dem günstigsten Wechselkurs Ausschau halten. Der Wechselkurs ist staatlich festgesetzt und überall gleich. Es empfiehlt sich aber, gleich am Flughafen etwas umzutauschen, da an Hotelrezeptionen z.T. nur zu bestimmten Zeiten der Umtausch möglich ist, und wir auch schon erlebt haben, dass auf einmal das Geld im Hotel einfach aus ist.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!