Mein Vorschlag: Mietwagen-Roadtour bis San Diego, und von dort entweder Flug zurück nach Europa (Gabelflug). Oder Inlandflug nach San Francisco. Muster für deine Planung: > Westküsten-Tour in Küstennähe Hier im Forum kannst du auch noch viele andere Touren mit einem Küsten-Teil nachlesen.
Falls die Reise im Winter geplant ist, dann solltest du jeweils frühestens am Vorabend das Hotel für den nächsten Abend reservieren. Ein Song-Klassiker lautet "it never rains in southern California", aber das entspricht nicht ganz den Tatsachen. Nachzulesen auch über den Suchbegriff "big sur winter storm". Ich habe keinen Zweifel, dass du mit dem Wagen bis San Diego fahren kannst, aber du musst laufend das Wetter verfolgen, und allenfalls angekündigte Sturmgebiete rechtzeitig umfahren. Möglicherweise musst du auch mal auf Strecken im Hinterland ausweichen.
Vor deiner ersten USA-Reise empfehle ich, einen Reiseführer zu lesen. Mein Favorit: "USA der ganze Westen" von Hans-R. Grundmann. Da sind viele Planungs-Fragen behandelt. Die Reiseziele werden samt Anfahrrouten beschrieben und bewertet. Siehe bei >reise-know-how.de
Für eine gute Übersicht in der Planungsphase empfehle ich eine Karte, auf der dein ganzes Reisegebiet auf einem Blatt gezeigt wird. In den Zeiten von Google Maps nehme ich aber immer weniger Papierkarten auf die Reise mit.
Für Hotel-Reservationen und für Wetter-Infos nutzte ich einen 13 Zoll Laptop, auch ein 10 Zoll Tablet leistete gute Dienste. In den meisten Hotels und Motels in den USA ist WLAN im Zimmerpreis inbegriffen. Meist gibt es da auch noch ein Business Center mit PCn, aber da sind Wartezeiten möglich. Wenn am Vortag das nächste Tagesziel noch nicht feststeht, solltest du noch rechtzeitig vor dem Eindunkeln das Hotel reservieren. Ich setzte mich dafür meistens in ein Mc'Donalds und nutzte das Gratis-WLAN.
Wenn du zum Beispiel nach einem Ortsnamen und dem Begriff Weather suchst, findest du im Internet detaillierte Wetter-Infos für die geplante Reiseroute. Ein guter Einstieg ist immer auch die >National Forecast Map des nationalen Wetterdienstes. Ich empfehle, auch von hier aus schon den Wetterverlauf entlang der Reisestrecke zu verfolgen, und dabei auch die Prognose-Optionen zu erkunden.
Walter