• nataliek7789
    Dabei seit: 1380412800000
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    geschrieben 1550058845531

    Hallo zusammen,

    im September 2019 ist es endlich soweit und mein Traum einer Reise an die Westküste der USA geht in Erfüllung :heart:

    Nach wochenlangem Planen, Informieren, Diskutieren mit Freunden, die bereits dort waren, möchte ich euch gerne meine 2 bisher ausgearbeiteten Routen vorstellen.

    Vorab Infos zu den Reisenden: Das sind mein Verlobter (31) und ich (30). Wir sind im Urlaub die typischen Viewpoints-Abklapperer, haben also kein Problem damit manche Sachen nur im Vorbeifahren zu sehen und haben auch keine Probleme längere Strecken mit dem Auto zu fahren. Selbst auf Mallorca verbringen wir die meisten Tage im Auto und sehen uns so viel wie möglich an :wink: Außerdem sind wir keine großen Wanderer. Wir sind zwar sportlich fit, aber dennoch nicht auf große Wanderungen aus. Gegen kleinere Spaziergänge und Trails haben wir aber natürlich nichts einzuwenden, um die National Parks näher zu erkunden.

    Das einzig fixe sind derzeit die Flüge von Frankfurt direkt nach Los Angeles. Die gab es im Januar für 400 € hin & zurück pro Person – da musste ich zuschlagen :grinning: Reisezeitraum: 25.09. bis 16.10.2019.

    Ich weiß, dass die Routen an manchen Teilen etwas eng sind. Eigentlich würde ich unglaublich gerne den Arches sehen, deshalb ist er auch in einer Route mit 2 ÜN drin, damit es sich lohnt. Dann wird es nur im MV und am Bryce eng. Daher habe ich in der anderen Route mal zur Probe den Arches rausgenommen, wollte dann aber unbedingt die 95 vom MV nach Torrey fahren, denn das GSENM steht auch weit oben auf meiner To See-Liste. Wirklich blöd ist außerdem, dass – egal wie ich die Tage schiebe – Las Vegas immer am Wochenende ist :cry1: Das ist echt ärgerlich, aber irgendwie nicht zu umgehen. Außerdem habe ich hin und her überlegt zwischen Yosemite und Sequoia. Landschaftlich lockt mich der Sequoia zwar mehr, aber die Fahrt vom DV bis dahin soll ja nicht so schön sein. Daher ist der Weg über den Tioga Pass sicherlich viel interessanter (und Anfang Oktober hoffentlich noch offen, sonst wird spontan umgedacht) und man kann in Mariposa Grove ja noch die Sequoia Bäume sehen, wie ich hier im Forum erfahren habe :grinning:

    Hier nun die 2 Routen:

    Route 1 (mit Arches):

    Mittwoch, 25.09.            Ankunft 17 Uhr Los Angeles – Hotel am LAX

    Donnerstag, 26.09.        Los Angeles – Joshua Tree N.P. – Lake Havasu City

    Erster Einkauf im Supermarkt, Joshua Tree im Vorbeiflug (Hotspots), London Bridge in Lake Havasu

    Freitag, 27.09.                 Lake Havasu City – Route 66Tusayan

    Über Route 66 in Richtung Grand Canyon

    Samstag, 28.09.               Grand Canyon – Page

    South Rim, Desert View Drive, Horseshoe Bend

    Sonntag, 29.09.               Page – Monument ValleyMoab

    Antelope Canyon, Monument Valley, Mexican Hat, Valley of Gods

    Montag, 30.09.                Moab

    Arches N.P.

    Dienstag, 1.10.                Moab – Torrey

    Canyonlands N.P., Island in the sky, ...

    Mittwoch, 2.10.              Torrey – GSENM – Bryce CanyonZion N.P.

    über GSENM (HW 24 & 12), Bryce Canyon N.P. Viewpoints

    Donnerstag, 3.10.          Zion N.P. – Mesquite

    Ganzer Tag im Zion N.P.

    Freitag, 4.10.                    Mesquite – Valley of Fire – Hoover Dam? – Las Vegas

    Valley of Fire, evtl. Hoover Dam?

    Samstag, 5.10.                 Las Vegas

    Sonntag, 6.10.                 Las Vegas

    Montag, 7.10.                  Las Vegas – Death Valley – Mammooth Lakes / Lee Vining

    Badwater Basin, Zabriskie Point, Artist Drive, Dantes View

    Dienstag, 8.10.                Mammoth Lakes/Lee Vining – Bodie – Tioga Pass – El Portal

    Bodie Ghost Town, Tioga Pass und Viewpoints

    Mittwoch, 9.10.              El Portal – Glacier Point – Mariposa Grove – San Francisco

    Glacier Point, Mariposa Grove, San Francisco

    Donnerstag, 10.10.        San Francisco

    Freitag, 11.10.                 San Francisco

    Samstag, 12.10.               San Francisco – Monterey – 17 Mile Drive? – CarmelPismo Beach

    Monterey Pier, 17 Mile Drive?, Carmel, Lone Cypress?, Bixby Bridge, Big Sur

    Sonntag, 13.10.               Pismo Beach – Santa BarbaraMalibu – Los Angeles

    Santa Barbara, Malibu Beach, ÜN in Gegend Santa Monica/Venice?!

    Montag, 14.10.                Los Angeles

    Universal Studios

    Dienstag, 15.10.              Los Angeles

    Sightseeing

    Mittwoch, 16.10.                           

    Abflug 19 Uhr

    Route 2 (ohne Arches) – nur unterschiedliche Tage:

    Sonntag, 29.09.               Page – Monument Valley

    Antelope Canyon, Horseshoe Bend, (Glen Canyon Dam, Lake Powell)

    Montag, 30.09.                Monument Valley – Torrey

    Monument Valley, Mexican Hat, Valley of Gods, Gooseneck, Moki Dougway, Natural Bridges Nat. Mon.

    Dienstag, 1.10.                Torrey – GSENM – Bryce Canyon

    über GSENM (HW 24 & 12) zum Bryce

    Mittwoch, 2.10.              Bryce Canyon – Zion N.P.

    Ganzer Tag im Bryce

    Donnerstag, 3.10.          Zion N.P. – Mesquite

    Ganzer Tag im Zion

    Ich freue mich wirklich sehr auf euer Feedback! :blush:

    Liebe Grüße

    Natalie

  • nataliek7789
    Dabei seit: 1380412800000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1550060202246

    Wichtig zu erwähnen:

    Wir werden die Reise mit einem Mietwagen (SUV) machen :wink:

  • Lind-24
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    geschrieben 1550062230946 , zuletzt editiert von Lind-24

    Hallo Natalie,

    die Tour ist wirklich sehr eng geplant. Wenn ich z.B. den 27.9. - 28.9. sehe bei der 1. Route. Ihr kommt von Havasu City über die Rote 66 zum Grand Canyon und wollt am nächsten Tag schon weiter nach Page.... Wann wollt ihr euch den einiges am Grand Canyon ansehen wenn ihr dann schon wieder weiter wollt?

    Moab würde ich in eure Planung auf keinen Fall rein nehmen. Wir sind auch viele km gefahren und haben uns viel angesehen, aber der Radius eurer Tour ist m.M.n. einfach zu groß. Als Faustregel finde ich 3 Ü in den Städten wie S.F. sehr gut und in den N.P. mind. 2 Ü. dann hast du immer einen ganzen Tag vor Ort.

    Ich habe dir auch eine PN mit unseren Routen geschickt

    LG

    Bine

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Tangomaus
    Dabei seit: 1107820800000
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    Verwarnt
    geschrieben 1550063455292 , zuletzt editiert von Tangomaus

    @nataliek7789

    Du willst aber nicht wirklich das Autofahren auf Mallorca (Strecken) mit dem in den USA vergleichen? :flushed:

  • HC-Mitglied1962447
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    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1550063726174

    Moin! Wichtigster Tipp: erspart Euch bitte die üblichen Anfängerfehler. Bedeutet: nicht zu viele Orten und zu weite Fahrtstrecken in zu wenig Zeit packen. In und um Metropolen ist mit Staus zu rechnen, da braucht man locker schon mal einige Stunden länger als das Navi berechnet hat und entlang des Weges findet man im Westen vielerlei tolle Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten, die Ihr noch lange nicht auf dem Schirm habt. Anhalten, eine Stunde in die Landschaft hineinzuwandern, DAS ist es, was man in diesen tollen Gegenden unternehmen kann.

    Tipp 2: nicht so viel auf "die anderen" hören, sondern sich an dem orientieren, was echte Reiseprofis empfehlen. Also den Reiseführer USA Westen kaufen, mein Favorit ist der von Lonely Planets, und sich im Großen und Ganzen an die dortigen Rundreiserouten halten. Wenn ich korrekt gezählt habe, enthält Euer Plan 16 verschiedene Übernachtungsorte. Muss natürlich jeder selber wissen, ob das - verbunden mit Koffer raus und Koffer rein, noch erholsamer Urlaub ist. Wer dagegen puren Reisestress auch im Urlaub sucht, nun dann, nix wie los.

  • MrStorm
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    geschrieben 1550064444712

    Hallo,

    ich finde ihr habt euch da eine schöne Tour zusammengebastelt.

    Unsere Ersttätertour sah ziemlich exakt genau so aus,inkl. dem Abstecher nach Moab!

    Und es ist machbar.

    Klar sitzt man viel im Auto und kann sich nicht allen Sehenswürdigkeiten ausgiebig widmen,aber um einen ersten Eindruck vom Südwesten zu bekommen,ist das schon ok so.

    Und da du ja schreibst,das ihr eh gerne Auto fahrt,habt ihr ja auch genügend lange Fahrtstrecken eingeplant.

    Der von Bine erwähnte Tag von Lake Havasu nach Tusayan ist da noch harmlos.

    Wenn ihr früh genug losfahrt ,habt ihr noch genug Zeit für den GC .

    Und auch wenn es erstmal spektakulär ist,ist und bleibt es ein Loch im Boden,was übertrieben gesagt,von allen Seiten gleich aussieht.

    Deutlich anstrengender wird zb der 7.10 .

    Da würde ich euch empfehlen sehr früh von LV aufzubrechen.

    Auch wenn meine Vorredner sagen,dass man 2ü in den NP haben sollte,oder das alles viel zu voll gepackt ist ,würde ich es genau so durchziehen wie geplant.

    Es wird euch nicht wie ein Fehler vorkommen.

    Wir haben es damals wie gesagt genau so gemacht und fürs erste mal ,fanden wir es genau richtig.

    Man hat sehr viel gesehen und ja es war auch stressig.

    Aber dadurch ,dass wir so viele Eindrücke bekommen haben,hat uns das USA Virus gepackt und auf späteren Reisen haben wir es dann ruhiger angehen lassen und die für uns interessanten Dinge ausgiebiger erkundet.

    Wenn noch weitere Fragen bestehen, immer raus damit.

    Gruß

    MrStorm

  • nataliek7789
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    Beiträge: 3
    geschrieben 1550069872668

    Vielen Dank erstmal für die Meinungen. Ich habe mit einem ähnlichen Feedback gerechnet :grinning:

    Es ist wirklich schwer die Route zu kürzen, wenn man so viel sehen möchte. Klar, Anfängerfehler, das weiß ich.

    Ich setze mich nochmal hin und versuche nochmal rumzubasteln. Vielleicht Moab und GSENM raus und vom GC zum MV, dann nach Page und dann hoch zum Bryce.

    @tangomaus sagte:

    @nataliek7789

    Du willst aber nicht wirklich das Autofahren auf Mallorca (Strecken) mit dem in den USA vergleichen? :flushed:

    Nein, so war das nicht gemeint :smiley: Es sollte eher ausdrücken, dass wir einfach kein Problem damit haben viel im Auto zu sitzen.

  • MrStorm
    Dabei seit: 1441238400000
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    geschrieben 1550076953305

    Hallo,

    ich weiß ja nicht was ihr im GSENM genau sehen wollt,aber die „Hotspots“ kann man da nicht mal eben im vorbeifahren mitnehmen.

    Die meisten Straßen sind unpaved und zum Teil schwierig zu befahren.

    Teilweise wetterbedingt auch garnicht befahrbar oder nur mit passendem Equipment.

    Wenn dann würde ich diesen Teil komplett weglassen und mich auf andere Dinge konzentrieren.

    Gruß

    MrStorm

  • Walter_Z
    Dabei seit: 1506434562081
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    geschrieben 1550147938631 , zuletzt editiert von Walter_Z

    @nataliek7789 Auch ich denke, dass in deiner aktuellen Planung einige Tagesetappen zu lang sind, und dass für viele in der Liste notierte Besichtigungen die Zeit schlicht fehlt. Auch wenn da zum Beispiel "Carmel" notiert ist, dann bleibt in der aktuellen Planung wenig Zeit, um mehr als die Durchgangsstrasse zu sehen. Die Maxime "Alles, aber sofort" lenkt wohl von der Realität ab. "Rumbasteln" kann vermutlich nicht alles reparieren, es braucht Abstriche an der Wunschliste. Aufgefallen ist mir speziell auch der 12.10. San Francisco - Monterey – Carmel - Pismo Beach:

    Laut Google Maps kann man diese Strecke über die CA-1 in einer Fahrzeit von etwa 6 Stunden "abhaken". Die Zeiten in Google Maps sind realistisch, und sie berücksichtigen auch die Geschwindigkeits-Limiten - es sind aber immer nur Fahrzeiten. Zu den Fahrzeiten kommen unweigerlich Zwischenhalte. Auch ein Stau ist nicht ganz auszuschliessen, zum Beispiel bei Santa Cruz. Wenn du die ganze Strecke in einem Tag abfahren willst, dann ist definitiv der Rennmodus angesagt. Zugespitzt: Neben den Pit-Stopps könnt Ihr gelegentlich mal bei einem Aussichtspunkt rausfahren. Man kann zwar schon einmal eine längere Pause machen, aber nie ohne Blick auf die Marschtabelle.

    Damit für den Big Sur Abschnitt genügend Zeit bleibt, braucht es eine Übernachtung in Monterey. Für die Fahrt entlang dem Big Sur siehe die >Tourismus-Infos der Handelskammer Big Sur Wenn in Monterey zum Beispiel noch Whale Watching und/oder ein Aquarium-Besuch dazu kommt, dann sollten es zwei Übernachtungen sein.

    Generell gilt für alle Fahr-Tage: Man sollte mit genügend Reserven so planen, dass man am Ziel spätestens um 18 Uhr beim Hotel ankommt. Fahrten über Land nach der Dämmerung vermeide ich, und in den USA nimmt man das Abendessen früh ein, die Öffnungszeiten der Restaurants findest du mit Google.

     

    Wenn Ihr so weit zu den Nationalparks fahrt, dann solltet Ihr auch für jeden Park genügend Zeit einplanen. Für Grand Canyon, Bryce Canyon, und für den Zion NP würde ich jeweils zwei Übernachtungen planen. Der Anreisetag sollte so geplant werden, dass Ihr noch zum Besucherzentrum fahren könnt, um euch durch die Ranger individuell beraten zu lassen. Ihr könnt euch dann auch schon ein Bild davon machen, wie das System der Shuttle-Busse im betreffenden Park funktioniert.

    Viele der "Spar"-Varianten, die hier im Forum empfohlen wurden, überzeugten mich nicht. Zwar reicht es meistens fürs Abfahren von Aussichtspunkten. Nur mit zwei Übernachtungen beim Park wird der Besichtigungstag nicht durch Fahrtage angeknabbert. Es ist auch nicht mein Ziel, jeden Tag das Hotel zu wechseln. Auch im Bryce Canyon NP kann es übrigens schwierig sein, bei einzelnen Aussichts-Punkten einen Parkplatz zu finden.

     

    Der Thread >Kurztrip von Las Vegas könnte Bausteine für die weitere Planung liefern.

    Bei der Planung solltet Ihr auch Varianten mit einem Inlandflug in Betracht ziehen. Könnte auch als Ersatz für einen "Gabelflug" genutzt werden.

    Ich empfehle, alle Orte und Begriffe der geplanten Route auch hier im Forum ins Suchfeld einzugeben.

    Informiert euch über das Programm der "Fleet Week" in San Francisco im Oktober. Die Preise von vielen Hotels an der Fishermans Wharf und auch im Zentrum sind dann noch höher als sonst während der Touristensaison.

    Walter

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