• Izzyra
    geschrieben 1515172629041

Hallo Zusammen,

Ich plane gerade eine 25 tägige Rundreise durch den Südwesten der USA. Ich habe schon 15 h alleine mit Recherchen und bisheriger Planung verbracht und dieses Forum war mir schon eine sehr gute Hilfestellung. Ich habe einige Threads durchgelesen. Warum ich jetzt aber schreibe, ist folgender Grund: Ich habe ca. 1 Tag "Puffer" in meiner Reise und ich weiss nicht so recht wo ich ihn hinlegen soll. Mein Freund sah die Reiseplanung und meinte dann "Oh das sind ja aber viele Nationalparks, wandern wir in den Ferien nur, oder können wir auch baden?" Deshalb suche ich etwas für das "Baden". :grinning:

Gerne poste ich meine Liste mal und denke, dass ihr euch dann ein besseres Bild machen könnt.

Kurz zu uns: Paar, beide 30. USA erfahren (ich, w., habe 4 Jahre dort studiert und gelebt, allerdings kenne ich die Ostküste viel besser. War in der Westküste nur L.V./San Diego und Hawaii (wenn man das dazuzählt?) Wir kommen aus den Alpen in Österreich und wandern sehr genre und sind auch fit, also das ist kein Problem. Aber es ist ja so heiss da, also hat man darauf wohl weniger Lust...

Der Puffertag liegt momentan noch in Las Vegas. Dort möchte ich ihn aber nicht lassen, denn ich denke Vegas reicht wirklich mit 2 Übernachtungen, also zwei Abende und einen vollen Tag.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen die Reise noch zu optimieren.

Da ich gerne plane und August ein sehr reisestarker Monat ist, werde ich alle Hotels vorbuchen. Ich weiss das nimmt uns Flexibilität, aber so habe ich es lieber...

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

Liebe Grüsse,

Isabell

• Izzyra
    geschrieben 1515172669397

• Strubi86
    geschrieben 1515178514068

Hallo,

so ein typisches Bade-Ziel ist der Südwesten ja generell eher nicht... Am ehesten wohl noch San Diego oder vllt der eine oder andere See, der im Sommer nicht eiskalt ist. Denke da z.B. an den Lake Powell, der im Sommer angenehm warm sein soll (wir waren im Oktober '17 da und konnten auch noch baden, auch wenn das Wasser natürlich schon wieder etwas kühler war) und den man gut in eure Route (z.B. Page zwischen Grand und Bryce Canyon) einbauen könnte.

Im Zion würde ich auch auf jeden Fall eine zweite Nacht einbauen. Dort "muss" man wandern, wenn man wirklich was vom Park haben will. Die benötigte Nacht könnte man z.B. zwischen SFO und LA einsparen. Da finde ich 4 Nächte im Verhältnis zu eurer gesamten Reisedauer recht viel.

Ansonsten würde ich ggf. einen Nacht weniger im Yosemite bleiben. Du sagst, ihr kommt aus den Alpen. So völlig anders ist der Yosemite jetzt nicht :wink:. Außerdem werdet ihr euch im August vermutlich mit tausenden anderen Touris "tottreten". MMn solltet ihr dann lieber noch eine zweite Nacht zwischen LV und dem Yosemite einbauen (z.B. bei Lee Vining). Den Tioga Pass braucht ihr ja auch nicht separat besuchen, denn ihr fahrt ja automatisch darüber, um ins Valley zu kommen.

Gruß

• Rosenmayer
    geschrieben 1515192017626

@strubi86 sagte:

Hallo,

so ein typisches Bade-Ziel ist der Südwesten ja generell eher nicht... Am ehesten wohl noch San Diego oder vllt der eine oder andere See, der im Sommer nicht eiskalt ist.

:grinning: genau baden am See statt einem der tollen Strände in San Diego oder La Jolla, wenn man sowas schreibt oder empfiehlt frage ich mich ob der Verfasser dieses "Tipps" jemals dort war...

Davon abgesehen stimme ich bei der Extranacht im Zion NP und das man bei Yosemite sparen kann wg der von Strubi86 angeführten Argumente zu.

In Solvang unbedingt in eine der Bäckereien gehn.

Um nochmal zum Baden zurück zu kommen, mein Favorit im "Umkreis" von LA ist Laguna Beach=> eventuell schon am 21. nach LA und dann am nach Laguna Beach für den "Strandtag" statt in Santa Barbara.

Generell muss ich sagen, dass ich zuerst meine Freunde über meine Reisepläne befragen würde, wenn ich 4 Jahre in den USA gelebt hätte, aber das jetzt nur mal als Randbemerkung

lg

Mario

• Strubi86
    geschrieben 1515223401573 , zuletzt editiert von Strubi86

@Mario

Wenn du mich schon ziterst, dann lies das doch bitte richtig und kritisier dann. Ich schrieb doch doch sogar in dem von dir zitierten Teil, dass am ehesten San Diego zum Baden in Frage kommt.

Natürlich gibt es mit Sicherheit auch weitere schöne Strände an der Westküste. Aber von der Wassertemperatur sind das für meinen Geschmack eher keine typischen Badestrände, für die ich so weit reisen muss. Wenn ich Wassertemperaturen um die 20 Grad haben will, kann ich auch an die Ostsee fahren ;-)

• Strubi86
    geschrieben 1515228854006

Nochmal zur Ergänzung, damit keine Missverständnisse entstehen: Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und kann man auch anders sehen.

Man kann, neben den Stränden um San Diego oder an Seen, natürlich auch um LA und vielen anderen Ecken baden. Nette Strände gibt es zu Hauf.

Wenn es wirklich ums Baden und nicht nur ums "Sonnenbaden" gehen soll, sollte einem halt nur bewusst sein, dass die Wassertemperaturen wohl auch im Sommer nicht großartig über 20 Grad steigen.

Ich persönlich würde dafür halt nicht großartig extra Tage einplanen oder gar die Planung umschmeißen, wenn man überlegt, was der Südwesten abseits davon alles zu bieten hat.

• Izzyra
    geschrieben 1515319639157

Hallo Zusammen,

schon mal vielen herzlichen Dank für eure Tipps.

Dann werden wir wohl eine Nacht zusätzlich im Zion Nationalpark einbauen und somit haben wir dann die Zusatznacht und Tag auch "verplant". Eventuell dann noch den Yosemite kürzen. Aber wenn ich mir eure Anmerkungen so durchlese, sollte die Route sonst nicht allzu schlecht geplant sein. Hoffe ich zumindest. Denke, das ist auch Geschmacksache.

Ja, das mit meinen Freunden ist so eine Sache. Dadurch, dass ich an der Ostküste studiert habe, sind auch meine Freunde hauptsächlich noch dort. Habe nur einen Kollegen in San Diego, der aber die Tour z.B. noch gar nie gemacht hat. Und wie ihr als Amerika-Kenner ja bestimmt wisst, haben die Amis nach dem Studium meist keine Zeit und Budget halb Amerika zu bereisen und somit gute Tipps zu geben. Da geht es erstmal ums Karriere machen um den Student Loan abzustottern. Mit einem full ride durch's sport scholarship hatte ich da natürlich Glück, aber geht eben nicht allen so. Deshalb sind Tipps von meinen amerikanischen Freunden leider zur Westküste sehr spärlich und ich dachte mir ich suche Rat bei den Experten hier...

Liebe Grüsse,

Isabell

• moeriger
    geschrieben 1515335335777

Hallo Izzyra

Ich würde nach dem Joshua Tree gleich bis nach Lake Havasu City fahren, dort kann auch gebadet werden.

LG moeriger

• Walter_Z
    geschrieben 1515341527950 , zuletzt editiert von Walter_Z

Im Titel kommt die USA Westküste vor, und es ist deshalb gut, dass Ihr auch genügend Zeit an der Küste plant. Ich hoffe, dass Ihr euch das nicht ausreden lässt.

Ab San Francisco empfehle ich, den Cabrillo Highway (CA 1) bis Monterey zu fahren. Ich empfehle, dort auch mal einen Abstecher zu einem Beach zu machen. Dass das nicht direkt unter dem Titel "Baden" läuft, wurde oben bereits diskutiert. Schaut euch die Strecke in Google Maps mit Street View an, einfach die gelbe Figur auf die Strasse ziehen. Falls Ihr bei einem der State Beaches eine Parkgebühr zahlen müsst, dann gilt diese am selben Tag auch für alle weiteren State Parks. Nicht verpassen: Zwischenhalt beim historischen Boardwalk in Santa Cruz. Nach der Ankunft in Monterey ist dann vielleicht noch ein Abstecher nach Carmel drin, oder der 17 Mile Drive. Falls Ihr auch noch das Aquarium besichtigen wollt, dann braucht es zwei Übernachtungen in Monterey. Thema für einen weiteren Halbtag: Whalewatching ab der Fishermans Wharf.

Für die Fahrt entlang dem Big Sur empfehle ich, die >Tourismus-Infos der Handelskammer zu lesen. Falls euch etwas interessiert, dann merkt euch auch, wo die Zufahrt ist. An der kurvigen Strasse kann man leicht die Abzweigung verpassen. Ich empfehle auch, die Tagesplanung zu überschlagen. Speziell auch, ob der Abstecher zum Hearst Castle wirklich hineinpasst. Gerade auch am Big Sur sollte man nicht nur Fahrzeiten addieren. Ich bin bisher am Hearst Castle immer vorbeigefahren und kann nicht mitreden, ob es sich lohnt.

Die Unterkünfte in Cambria kenne ich nicht. Nach / vor dem Big Sur übernachtete ich mehrmals in Morro Bay. Alle Hotels / Motels liegen dort abseits vom Highway, und man kommt zu Fuss zu den Restaurants am Embarcadero. Die Ortschaft ist an einer kleinen Bucht neben einem kleinen Fischereihafen entstanden. Der von dir erwähnte Fels liegt auf der anderen Seite der Bucht.

Für die Weiterfahrt am nächsten Tag empfehle ich, vor Santa Barbara jedenfalls über die 101 zu fahren, auch wenn Ihr zuvor einen Abstecher nach Solvang macht. Bei Gaviota liegt dort ein erster State Beach. Für die weiteren Zufahrten zum Strand und zu den anderen State Beaches muss man die Bahnstrecke queren. Bei Google Maps sieht man das in der Satelliten-Ansicht besser.

Hier im Forum empfehle ich für die Fahrt nach Los Angeles immer mindestens eine weitere Übernachtung vor Los Angeles. Meine Vorschläge dafür:

Santa Barbara, als Beispiel BW Beachside Inn

Carpinteria, als Beispiel Holiday Inn Express

Ventura Beach, als Beispiel V.B. Marriott

Ventura Harbor, als Beispiel Holiday Inn Express

Jede dieser Varianten liegt neben oder in der Nähe von einem Strand. Wenn Ihr an einem dieser Orte zwei Übernachtungen bucht, dann liegt auch ein Abstecher zu einem anderen Beach drin.

Für die Weiterfahrt empfehle ich, nach Oxnard dem Pacific Coast Highway CA 1 bis nach Santa Monica zu folgen. Vor Malibu Zwischenstopp am Zuma Beach. Das ist ein Beach wie aus Baywatch. Danach in der Ortschaft Malibu kommt man nicht so leicht zum Strand. Und in Los Angeles kommt Ihr auch am Santa Monica Pier vorbei.

Zu Los Angeles empfehle ich die Liste der "Musts" von Gunnar im Forum zu Los Angeles.

Zu den Nationalparks: Hier im Forum wurde mehrmals die Regel erwähnt: Bei den Nationalparks sollten immer zwei Übernachtungen geplant werden. Das gilt beim Grand Canyon, beim Bryce Canyon, und erst recht auch beim Zion, wo man für die interessanten Wanderungen nur mit dem Shuttle-Bus hineinfahren kann. Viele der "Spar"-Varianten, die ich hier im Forum leider auch gefunden habe, überzeugten mich nicht. Bei nur einer Übernachtung in diesen Parks reicht es jeweils für ein Abfahren von Aussichtspunkten, und vielleicht für eine kurze Wanderung. Ich frage mich dann, warum man dafür so weit fahren will. Grundlage für die Planung ist immer die offizielle Website des Parks, und am Ankunftstag sollt Ihr jedenfalls zum Besucherzentrum fahren, um euch dort noch individuell beraten zu lassen.

Für den Joshua Tree NP reicht eine Übernachtung in der Umgebung. Ich war da erstmals 2016, und ich übernachtete in Twentynine Palms. Für eine Tour im Westen würde ich diesen NP aber nicht auf eine Prioritätenliste setzen. Für Kletter-Fans kann das anders sein, aber die sollten wohl auch für diesen Park 2 Übernachtungen planen.

Falls Ihr Zeit für die Route 66 einplanen wollt, dann empfehle ich, vor Kingman die folgende Strecke zu fahren: Von der Interstate 40 kommend, nach der Grenze zu Arizona abbiegen zum Oatman Topock Highway. Das ist ein interessanter Abschnitt der ehemaligen Route 66, der nach Oatman über einen Pass führt. Hier bekommt Ihr einen guten Eindruck von der Strasse. Ein Zwischenstopp in Oatman lohnt sich jedenfalls. Dort wird jeweils eine Schiesserei inszeniert, je um 13:30 und 15:30 Uhr. Der Event wird durch die Gemeinde organisiert, die bezahlen damit zum Beispiel die Schule. Die Inszenierung hat aber nichts mit der Route 66 zu tun.

In Kingman ist das kleine "Route 66 Museum" einen Besuch wert. Die weiteren "Ausstellungen" an der Route 66 lohnen sich wohl nur für die richtigen Route 66 Freaks. Falls Ihr auch noch den bekannteren Abschnitt zwischen Kingman und Seligman fahren wollt, dann müsst Ihr für die Strecke einen halben Tag erübrigen. Alternativ könnte man auch kurz bei Seligman von der Interstate herunterfahren.

Die geplante Fahrt vom Grand Canyon NP zum Bryce Canyon kann kaum so funktionieren, vor allem nicht "ab Mittag".

Als Denkanstoss unten eine mögliche Route, die aber nicht vollständig ist. Von Las Vegas nach San Francisco solltet Ihr auch über einen Flug nachdenken, das könnte auch etwas Platz für weitere Optionen geben.

Walter 

1 MI Flug nach S.F. -Ü in San Francisco

2 DO San Francisco -Ü in San Francisco

3 FR San Francisco -Ü in San Francisco

4 SA San Francisco - Highway 1 – Santa Cruz - Monterey -Ü in Monterey

5 SO Monterey (Aquarium, Whale Watching) -Ü in Monterey

6 MO Monterey - Highway 1 Big Sur - Cambria -Ü in Cambria

7 DI Cambria - Santa Barbara -Ü in Santa Barbara

8 MI Santa Barbara -Ü in Santa Barbara

9 DO Santa Barbara – Los Angeles -Ü in Los Angeles

10 FR Los Angeles -Ü in Los Angeles

11 SA Los Angeles -Ü in Los Angeles

12 SO Los Angeles - Oatman - Kingman -Ü in Kingman

13 MO Kingman – Grand Canyon NP - Tusayan -Ü in Tusayan

14 DI Grand Canyon NP -Ü in Tusayan

15 MI Tusayan – z.B. Lower Antelope Canyon- Page -Ü in Page

16 DO Page – z.B. Horseshoe Bend - Bryce Canyon -Ü in Bryce Canyon

17 FR Bryce Canyon NP -Ü in Bryce Canyon

18 SA Bryce Canon via Mt.Carmel Junction – Zion – Springdale -Ü in Springdale

19 SO Zion NP -Ü in Springdale

20 MO Springdale – Las Vegas -Ü in Las Vegas

21 DI Las Vegas -Ü in Las Vegas

22 MI  -Ü in ?

23 DO  -Ü in ?

24 FR  -Ü in YYY

25 Sa YYY- Flughafen San Francisco - Heimflug

• zipfelienchen
    geschrieben 1578747586055

Hallo..... wir haben vor den Westen der USA zu bereisen und würde gerne, bevor ich mich ganz den tollen Treads hingebe, fragen ob es sinnvoller ist die Reise selbst zu planen oder eine vorgegebene aus dem Katalog bevorzugen? wer hat denn so Erfahrung gemacht wie es sich finanziell darstellt; mir ist klar das alles individuell ist aber kann mir jemand sagen was ich so an kosten rechnen muss???? wäre super lieb wenn mir jemand Antwort gibt; das wäre dann mein Anfang..... liebe Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!