Würde ich auch so interpretieren, da es sich hier um Grundstücks-Einfahrten (zu Parkplätzen, Geschäften, Motels) handelt und nicht um eine normale Straßenkreuzung (wie ein Stück weiter an der Kreuzung Sunset Blvd - North Saint Andrews Place).
Abbiegen in LA, Google Maps Vs. Regel ?!
-
geschrieben 1564571861107
-
geschrieben 1564605993174
@saskia1983 sagte:
Würde ich auch so interpretieren, da es sich hier um Grundstücks-Einfahrten (zu Parkplätzen, Geschäften, Motels) handelt und nicht um eine normale Straßenkreuzung (wie ein Stück weiter an der Kreuzung Sunset Blvd - North Saint Andrews Place).
Ja genau. ein stückchen weiter oben, kommt dann die spur zum abbiegen und diese spur endet durch den gelben streifen
-
geschrieben 1564653882019
Ich erinnerte mich, dass mich das Tom-Tom in den USA gelegentlich wie beschrieben über einen U-Turn auf einer Kreuzung auf die richtige Strassenseite geführt hat. Ich habe nun auf dem Tom-Tom Go 5200 nachgeprüft, welche Routen vorgeschlagen werden.
Die Routenführung funktioniert korrekt auf Strassen wie der Van Ness Avenue in SFO, die ja auch auf Google Maps als zwei separate Fahrspuren dargestellt werden.
Zu deinem Beispiel leitet mich das Tom-Tom über N Hill St und Lei Min Way zum LA Chinatown Public Parking, die Position des Parkings ist wohl etwas anders programmiert. Wenn ich aber "407 W College ST" als Ziel eingebe, dann will mich das Tom-Tom über die doppelte Linie leiten.
Beim Aufstarten des Tom-Tom muss ich gelegentlich bestätigen, dass ich selbst für das Einhalten der Verkehrsregeln verantwortlich bin…
Walter
-
geschrieben 1564746602863 , zuletzt editiert von Wülfi71
Du wirst viel Spaß in Kalifornien haben Vor allem an der Werbung der ganzen "Injury Lawyers" entlang der Freeways. Bin gerade 2.500 Meilen durch Kalifornien und Nevada gefahren, daher sind die Erinnerungen noch frisch.
Doppelte Linien besagen m.E. nur, dass Überholen und Kreuzen verboten ist, zum Linksabbiegen auf ein Grundstück dürfen diese wohl überfahren werden (Quelle), bei einigen Hotels, Tanken, etc. ging es bei uns auch gar nicht anders (nächster Abzweig erst in etlichen Meilen...). Wenn Du Dir da schon einen Kopf drum machst, dann recherchiere mal zu "STOP all way" (sehr verbreitet, ersetzt quasi unser "rechts vor links") und Rechtsabbiegen bei rot (immer erlaubt, sofern es nicht ausdrücklich verboten ist) Und bei den Streifen oben müsste man sehen, was für Pfeile darauf gezeichnet sind, meist zeigen die in beide Richtungen und bedeuten, dass man auf dem gleichen Streifen aus beiden Fahrtrichtungen (!) nach links auf Grundstücke abbiegen kann. Klingt aber schlimmer, als es ist. Das schöne ist, dass die Ampelphasen sehr viel länger als bei uns sind. Klingt erst mal verrückt, funktioniert bei den sehr breiten Straßen mit den vielen Spuren aber sehr gut. Es werden dadurch auch nicht so oft Kreuzungen zugefahren wie bei uns. Wenn Du dich unsicher fühlst, lass Dich einfach ein wenig zurückfallen bis nur noch wenig oder kein Verkehr mehr kommt, dann kannst Du ohne Hektik entscheiden.
Ach so, und dann stehen die Ampeln noch hinter der Kreuzung, nicht vor der Kreuzung wie bei uns (da steht höchstens noch eine weitere für den nachfolgenden Verkehr). Also immer schön an der Haltelinie halten, denn wenn Du bist zur Ampel fährst, stehst Du schon auf der Kreuzung Und rechts überholen ist (auch und gerade auf den Freeways) Gang und Gäbe.
Als Fußgänger fand ich es teilweise schwieriger. Wir haben uns mal an einer STOP all way Kreuzung zu Fuß ein Mural an einer Hauswand angeschaut und damit irgendwie den ganzen Verkehr zum erliegen gebracht, da sich keiner mehr traute zu fahren (Fußgänger scheinen wegen besagter "injury lawyers" quasi ungeschrieben immer Vorfahrt zu haben). Gewöhnungsbedürftig sind auch die Kreuzungen, die Fußgängerampeln nur in eine Richtung haben, da man in die andere Richtung wohl auf die Autoampel schaut, so genau habe ich das nicht durchschaut.
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1564748082837
Moin! Auf vielen Hauptverkehrsstraßen gibt es eine Center Lane wie auf dem letzten Foto zu sehen. Man fährt dort hinaus zum Vorbereiten des Linksabbiegens auf einen Parkplatz oder in eine Einfahrt etc. Sehr praktische Erfindung und wohl nur in Nordamerika zu finden, wo eben viel Platz zum Straßenbau war. Man sollte nur nicht längere Strecken auf der Center Lane fahren, sondern nur dann hinauffahren, wenn man sich schon an der Stelle des Abbiegewunsches ist, sonst steht man Haube an Haube mit einem anderen der Gegenrichtung, der auch links abbiegen möchte.
Da ein US-Bürger schon als Schüler seinen Führerschein macht, mit weit weniger Auflagen als in Deutschland, darf man davon ausgehen, dass Autofahren in den USA ziemlich einfach ist (um es mal milde auszudrücken). Vielleicht sind auch gerade wegen des leicht zu erwerbenden Führerscheins zahlreiche Schnarchis unterwegs, die wie irre von einer Spur auf die andere springen, vom Blinker noch nichts gehört haben, etc. aber im Großen und Ganzen fährt man sehr defensiv, und auch sehr betagte Menschen sind mit dem Auto unterwegs, gerade im Großraum Los Angeles, wo ohne Auto eigentlich nicht viel geht.
Ich würde mir um eine spezielle "Abbiegesituation" echt keinen Kopp machen, denn das wäre nur geeignet, mir die Vorfreude auf den Urlaub zu zerschreddern. Denk da bloß nicht mehr dran, wirklich! Wenn man 14 Tage oder länger in unterwegs ist, würde ich keinesfalls das Navi des Autovermieters wählen, was locker mit 13 USD pro Tag zu Buche schlägt, ich würde mir eines kaufen bei Best Buy oder ähnlichen Elektronikmärkten. Man sollte darauf achten, dass USA, Kanada, Hawaii und Alaska drin sind und lebenslange Kartenupdates kostenlos wie z.B, bei nüviLifetime vom Marktführer, dann hat man locker ein Navi mit Nordamerika-Abdeckung für mindestens 10 Jahre und spart bei jedem Urlaub viel Geld, das man nicht für Navis ausgeben muss.
-
geschrieben 1564750206496
Hier kann man ganz prima erkennen wie das funktioniert. Im Wechsel findet man Abbiegepfeile nach links und rechts, mal durchgezogene Linie, mal gestrichelt. Es ist aber echt egal, ob durchgezogen oder gestrichelt, denn wegen zahlreicher Ein- und Ausfahrten und unzähligen Parkplätzen für Shops, Supermärkte, Banken, Tankstellen etc. kann man jederzeit auf die Center Lane fahren. Das ist übrigens auch eine sehr praktische Sache beim Herausfahren aus einer Ausfahrt / Parkplatz, wenn man links abbiegen will und der Verkehr dicht ist. Man achtet also zunächst einmal auf den entgegenkommenden Verkehr auf der linken Spur, wenn frei ist, hüpft man erst mal auf die Center Lane und guckt dann im Spiegel, wenn man sich rechts in den verkehr einfädeln kann.... wenn man nett blinkt, kann es auch gut sein, dass jemand einen freundlich hereinlässt, wenn der Verkehr dicht ist. Also - immer entspannt bleiben!
Übrigens darf man an jeder Kreuzung rechts abbiegen, wenn rot es. Es sei denn da steht ein Schild "No right turns on red", oder per Symbol gekennzeichnet. Touristen wissen das oft nicht und stehen an roten Ampeln an der Rechtsabbiegerspur und von hinten hupt jemand, das heißt dann: "nun bieg doch endlich ab, du Touri - oh, nein, schon wieder ein Europäer, der es nicht rafft." U-Turns, also Wenden an Ampeln, geht wegen der Straßenbreite auch oft sehr bequem, aber auf jeden Fall auf die Rechtsabbieger der linken Einmündung achten, und gucken, ob da ein Schild steht: "No U-Turns" - oft auch mit einem Umkehr-Pfeil, der durchgestrichen ist. Dann geht kein U-Turn. Manchmal stehen auch Tageszeiten darunter, also z.B. kein U-Turn oder kein Linksabbiegen während bestimmter Rush-Hour-Zeiten. Wer dass misschtet und den Verkehr aufhält, der kriegt schon mal sehr böse Sprüche zugerufen. Dann muss man eben weiter fahren bis zur nächsten legalen Linksabbiegemöglichkeit.
4-Way-Stop: an vielen kleineren Straßen in Städten oder auf dem Lande findet man Four-Way-Stops. Alle vier Straßenecken einer Kreuzug haben ein Stopschild. Wer zuerst an der Kreuzung war, darf zuerst fahren, im Zweifelsfall gibt man Handzeichen und einigt sich. So easy, aber im Land der Bleifüße (also bei uns) nahezu undenkbar.
Hält rechts ein Schulbus mit blinkendem Licht, muss angehalten werden. Es darf erst weiter gefahren werden, wenn auch der Schulbus aufhört zu blinken, und es ist höchste Vorsicht geboten, wenn man daran vorbei fährt. Kommt ein Kind zu Schaden, landet man in Teufels Küche, und diese Küche hat in den USA meistens Gitter.
Geschwindigkeitsmessungen finden per Radar statt, viele Navis warnen vor solchen "Blitzern", aber gerade auf langen, geraden und entönigen Landstraßen, wo gerne mal statt 55 mp/h 70 mp/h oder mehr gefahren wird, macht das auch die Polizei, und oft auch entgegenkommend - per Laser oder Radar. Dann wendet das Polizeiauto und fährt von hinten heran, mit Sirene und Blau-Licht, oft ein "pull over" Signal im Fenster, die überholen nicht, man muss dann rechts heran fahren und warten. Fenster herunter, Hände aufs Lenkrad! Am besten der Beifahrer legt die Hände sichtbarauf die Knie oder die Ablage davor. US-Polizisten rechnen immer mit einem Waffengebrauch durch Kriminelle bei Verkehrskontrollen. Es werden Führerschein, ID / Reisepass / Mietwagenpapiere verlangt, ruhige Bewegungen, keine Hektik, freundlich bleiben, nicht widersprechen. Höflich nachfragen, wenn es sprachliche Schwierigkeiten gibt, und mit "Sir" oder "officer" ansprechen. Je nach Höhe der Geschwindigkeitsübertretung gibt es eine Strafe in entsprechend gestaffelter Höhe, die man zumeist online per Kreditkarte begleichen kann, und dafür hat man einige Tage Zeit. Ein offen gebliebens Knöllchen kann bei der nächsten Einreise in die USA deftige Probleme verursachen oder bei der ESTA-Beantragung.
Wenn bei Schulen der Unterrichtsbeginn bevorsteht oder das Unterrichtsende, dann blinken an den Durchgangsstraßen gelbe Leuchten, auch hier ist dann mit verminderter Geschwindigkeit zu fahren, wie auf Schildern hingewiesen. Fußgänger halten sich normalerweise an die Regeln, dass sie breite verkehrsreiche Straßen nur an Ampelanlagen überqueren. Touristen aus Europa laufen gern mal irgendwo quer über die Straße und warten auf eine Verkehrslücke. Setzt ein Passant den Fuß auf die Fahrbahn und erweckt den Anschein, dass er dort die Straße überqueren möchte, dann MÜSSEN Autofahrer anhalten. Das ist keine Frage der Höflichkeit (dachte ich lange, es sei so), es ist Gesetz und das nervt natürlich jeden Fahrer, auch wenn er freundlich versucht zu lächeln. Vermutlich denkt man auch hier wieder "Oh, Nein, Europäer!"
Ob Hotel oder Parkplatz mit Gebührenautomat, oft wird man das Kennzeichen und Marke / Farbe des Fahrzeugs benötigen, um sich einzutragen, für den (kostenlosen oder kostenpflichtigen) Parkplatz am Hotel oder den Automaten am Straßenrand. Viele Tankstellen haben Zapfsäulen mit Kreditkartenfunktion. Bei Shell oder Chevron wie auch Exxon ging es bisher immer ganz gut, manchmal habe aber auch ich verzweifelt und ich kam so zu keinem Ergebnis. Häufig muss man zunächst wählen, ob die Karte Credit oder Debit ist (natürlich Credit wählen) und nach der Postleitzahl gefragt. Die von zu Haus, in Deutschland, der Wohnanschrift muss man eintippen und die ist irgendwie mit dem Kreditkartenkonto verknüpft. Manchmal können diese Tankstellenunterehmen das aber nicht mit EU-Karten verifizieren und dann heißt es "See Cashier" oder so - also drinnen bezahlen. Dort angekommen, fragt dann jemand: "How much?" Wie viel willste denn tanken? Wer soll das wissen, wie viel hinein passt? Also legt man PA, Führerschein und Kreditkarte hin und sagt "Please unlock the pump, I need to fill it up." Dann wird die Säule frei geschaltet und man tankt eben voll, geht wieder rein, zahlen, fertig. Beim Sprit nehme ich immer die mittlere Qualität. Regular Plus oder Super, das teure Super Plus kann man sich sparen. Auch hier findet man oft Preisunterschiede zwischen Stadt und Land von mehr als 10 Cent pro Gallone (ca. 3,8 Liter).
Ich bin nun selbst überrascht, wie doch vieles anders ist in Amerika als bei uns. Aber vieles ist auch logischer, sicherer, vernünftiger. Auto fahren ist auf jeden Fall meistens viel entspannter, finde ich. Viel Spaß dann!
-
geschrieben 1564750891479
Ach, da fällt mir ja noch was ein. Nice to know. Oft gibt es Rechtsabbiegespuren auf breiten städtischen Straßen, oft aber auch nicht, häufig sind die Hauptverkehrswege zwei bis drei- oder gar vierspurig. Kaum jemand fährt längere Strecken auf der ganz rechten Spur, wenn er einige Meilen bisr Abbiegung hat, denn wenn man dann an einer Ampel bei Rot steht, geradeaus will, andere hinter einem aber rechts abbiegen (was sie ja dürfen), dann sind die genervt, weil wieder so ein "Europäer" die rechte Spur blockiert. Man wählt also mindestens die zweite oder dritte von rechts und begibt sich erst kurz vor dem Abbiegen auf die ganz rechte Spur.
Überholen auf Autobahnen / Interstates ist ausdrücklich rechts erlaubt! Also nicht nur den linken Außenspiegel beachten, auch den rechten und Blick über die Schulter auch nach rechts beim Spurwechsel! Ebenso gibt es Ein- und Ausfahten auf großen Interstates und Spaghetti Highways (so nennt man die verschlungenen Brückenkonstruktionen der Metropolen) von links. Auf langen ländlichen Autobahnabschnitten findet man Raststätten und Tankstellen mittig zwischen den jeweiligen Richtungsfahrbahnen, man fährt also links ab und auch wieder links auf. So braucht man nicht zwei, sondern nur einen Rastplatz / Tankstelle zu bauen. Auch wieder eine Vernunftslösung, die bestens funktioniert. Und wer muss, kann so etwas auch nutzen, um umzukehren.
Carpool Lanes: die ganz linke Fahrspur auf Highways in Metropolregionen ist oft eine Carpool Lane, also eine Spur für "Fahrgemeinschaft". Meistens bedarf es nur mindestens zwei Personen im Fahrzeug, um diese nutzen zu dürfen, in manchen Staaten wie Florida kostet das eine geringe Gebühr. Oft sind die Spuren abgetrennt durch gelbe Gummistangen über einige Meilen, man muss dann also wissen, wie lange bis zur Abfahrt, wenn z.B. die Carpool Lane an einigen Abfahrten vorbei fährt ohne Spurwechselmöglichkeit.
Ist man auf irgendeiner mautpflichtigen Straße unterwegs, dann wird man über kurz oder lang an einer Toll Plaza landen, also einer Gebühren-Zahlstelle, dort fächert sich die Fahrbahn in oft 10 oder mehr Spuren auf, man findet Hinweise, wo nur elektronisch per Transponder gezahlt werden kann, was die Einheimischen tun und wo man Cash / Bargeld wählen kann. Welcher Schalter offen oder geschlossen ist, zeigen grüne und rote LED-Signale. So, nun isses aber gut, sonst fahrt Ihr gar nicht mehr Auto und nehmt den Bus, das wäre schade.
-
geschrieben 1564945481822 , zuletzt editiert von Walter_Z
@wuelfi71 sagte:
... Doppelte Linien besagen m.E. nur, dass Überholen und Kreuzen verboten ist, zum Linksabbiegen auf ein Grundstück dürfen diese wohl überfahren werden (Quelle), bei einigen Hotels, Tanken, etc. ging es bei uns auch gar nicht anders (nächster Abzweig erst in etlichen Meilen...). ...
Danke für den Verweis auf die Quelle, dort ist offenbar die Rechtslage in Florida beschrieben. Aus anderen Beschreibungen für die Unterschiede zwischen Europa und den USA könnte man herauslesen, dass das Überqueren der doppelten gelben Linien verboten ist. Jeder Staat der USA hat sein eigenes Gesetz für den Strassenverkehr, aber das ist wohl nicht der Grund für die unterschiedlichen Angaben zum Thema.
Das Nebeneinander von weissen und gelben Markierungen ist schon eine markante Differenz zu den Markierungen in Europa. Und dass die Bedeutung der Markierungen je nach Farbe abweicht, erleichtert die Situation nicht. Wenn ich mich aber bisher in den USA vor Ort bewegte, dann war für mich die Situation immer klar, ich erinnere mich jedenfalls nicht an Zweifel oder Unsicherheit zum Thema. Wenn ich gefragt werde, was man in den USA beim Fahren beachten muss, dann waren diese unterschiedlichen Markierungs-Farben bisher nie ein Thema.
Einige Erkenntnisse zur Rechtslage in Kalifornien:
Eine doppelte gelbe Linie bedeutet, dass man diese Markierung nicht fürs Überholen überfahren darf.
Wie oben berichtet, darfst du die doppelte gelbe Linie überfahren, um auf der linken Strassenseite zu einer lokalen Einfahrt oder zu einer Privatstrasse zu gelangen. Du musst rechtzeitig den Blinker betätigen, in der linken Spur ganz links fahren, und auch rechtzeitig dein Tempo anpassen. Klar ist auch, dass du den Fahrzeugen auf der linken Strassenseite und Fussgängern den Vortritt gewähren musst.
Du darfst auch aus einer lokalen Ausfahrt oder aus einer Privatstrasse die Strasse überqueren, dann die doppelte gelbe Linie überfahren, und danach auf der Gegenfahrbahn nach links einbiegen. Allen anderen Fahrzeugen (und auch den Fussgängern) muss der Vortritt gewährt werden.
Mein Kommentar zum Thema: In den beiden zuletzt erwähnten Situationen kann ein U-Turn an der nächsten Strassenkreuzung die Lösung mit weniger Stress sein. Diese U-Turns werden in den USA sehr häufig so gefahren.
Walter
-
geschrieben 1565212698042
Ohje jetzt war ich mal 3 Tägelchen nicht hier und schon so riesen Texte zum lesen Danke