• maximilian0311
    geschrieben 1551641230796

Hallo zusammen,

ich fliege Anfang April zusammen mit meiner Freundin nach San-Francisco und wir sind etwas unsicher mit unserer Planung.

Bisheriger Plan:

Mit dem Mietwagen:

SanFrancisco(1Nacht+2 am Schluss) - Yosemite NP(2Nächte) - Las Vegas(3Nächte)

Rückflug von Las Vegas nach SanFrancisco(nochmal 2 Nächte) und dann gehts wieder nach Hause.

Jetz hab ich natürlich nicht bedacht, dass im Yosemite im April noch Schnee liegt/liegen kann und daher Schneeketten häufig noch Pflicht sind. Da dies mit dem Mietwagen problematisch ist hab ich jetzt etwas Schiss diese Route einzuschlagen und bin am überlegen Yosemite von der Liste zu streichen/stornieren und dafür den Highway 1 Richtung LA(LA haben wir letztes Jahr schon gesehn, also dort werden wir höchstens zum schlafen eine Nacht sein) zu fahren und von dort aus weiter nach Las Vegas.

Gibt es evtl. erfahrene USA-Reisende die uns ihre Erfahrung/Empfehlung geben könnten, welche Variante denn nun sinnvoller ist?

Viele Dank schonmal :grinning:

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1551724035769

Moin! Wenn man in dieser Gegend noch nie war, sind natürlich beide Routen sinnvoll, allerdings hätte ich wegen des Schnees einige Bedenken. Auch ich als Flachlandtiroler wäre mit Schneeketten nicht allzu beglückt, und wenn man sich zum Beispiel mal auf der Website des National Park Service (NPS) umschaut, dann entdeckt man, dass einige Straßen im Yosemite National Park von ca. November bis in den April hinein gesperrt sind. Ich war bereits im Sommer im Yosemite NP und es war ein Traum. Aber wie gesagt, als Neuling in Kalifornien ist einfach ALLES traumhaft. Man kann ja wieder hin reisen.

• realeasy
    geschrieben 1551772824105

Im Yosemite gab es erst letzte Woche wieder gut Schnee.

Bezogen auf den langjährigen Durchschnitt ist man aktuell bei ca. 145 %.

Laut offiziellen Stellen soll die Tioga Road erst am 21. Mai nach Räumung geöffnet werden.

Sprich, im Yosemite Valley wird wohl Zugang bestehen, dieses ist mit Schnee ebenfalls traumhaft, Wanderungen zu den Falls sind im Normalfall möglich (immer wieder mal auf der Nationalparkseite schauen, wie der Stand ist).

Die Fahrt nach Las Vegas wäre dann jedoch nur durch Umfahrung des Tioga möglich, günstigenfalls südlich.

Urlaub? - Urlaub!!
  • maximilian0311
    geschrieben 1551818984221

Danke für das Feedback.... 

Wir haben jetz beschlossen uns das Wetter/die Lage 1 Woche vorher nochmal anzusehen und notfalls das Hotel im Yosemite stornieren und dann apontan auf Highway1 umplanen...

So oder so wirds auf jeden Fall super werden denke ich :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!