Moin! "Disneyland" befindet sich in Kalifornien: Anaheim, Teil von Los Angeles. In Florida liegt "Walt Disney World", und hier gibt es mehrere Themenparks. Was mit Cinerella's Castle (Aschenbrödels Schloss *lg*) beschrieben ist, bezeichnet sich als "Magic Kingdom". Dieses ist für meinen Geschmack aber eher für die Allerkleinsten geeignet. Ich würde hier mit 3- bis 7-Jährigen hin gehen, ein 14jähriges Kind wird das meiste in diesem Park eher als "Babykram" verunglimpfen. Ich würde empfehlen, hier noch mal genauer zu schauen, ob das wirklich was ist. Schlossartige Anlagen bieten sich auch in anderen Parks, wenn ich allein an die Harri-Potter-Sache bei Universal denke.
Wenn es um Disney geht, würde ich z.B. Animal Kingdom empfehlen, das ist einfach viel neuer und moderner, ferner Hollywood Studios oder auch Epcot, obwohl letzteres auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, hier aber mehr die Zukunftsgläubigkeit des mittleren 20. Jahrhunderts spiegelt. Universal, wenn man auch den Hogwarts-Express-Zug machen will, sollte man sich dann zwei Tage lang gönnen, weil es auch zwei Parks sind, die mit dem Zug verbunden sind. Das mit den Ticketpreisen - nun ja, richtig fette Rabatte gibt's eigentlich kaum, wenn man da mal irgendwo 2 oder 3% spart, ist das schon viel. Günstiger wird's natürlich, wenn man viele Tage hintereinander hingehen will, aber wer möchte schon eine ganze Woche jeweils bei Disney oder Universal verbringen? Mit drei oder vier Personen wird's natürlich kein billiges Vergnügen, aber es wird schon eine Menge geboten. Ich war mal mit meinem 14jährigen Neffen dort - und ich möchte zu bedenken geben, dass dieser ganze Megarummel die Kleinen auch reizüberfluten kann, zumal wenn man mehrere Tage am Stück diese Unterhaltungsmaschinen besucht.