Meine ersten Reise zum Yellowstone startete ich in Seattle. Seither war ich da auf verschiedenen Strecken unterwegs, auch in beiden Richtungen. Speziell empfehle ich die Route über Portland und den "Northwest Passage Scenic Byway". Auch ich denke, dass dein aktuelles Budget von 14 Tagen sehr knapp ist für die Reise von oder nach Seattle.
Mein Vorschlag: Plane vorerst deinen Besuch im Yellowstone- und im Teton-Park, dann kannst du erst richtig abschätzen, was noch zusätzlich drin liegt. Die Angaben findest du hier im USA Forum, gebe im Suchfeld den Suchbegriff "Yellowstone Unterkunft" ein. Du findest hier viele Antworten auf deine Fragen, und auch die Routen im Park und viele Unterkünfte sind beschrieben. Über das Suchfeld findest du auch Informationen zu vielen weiteren Tourismus-Zielen, die Suchfunktion liefert jetzt gute Resultate. Ich gebe manchmal zusätzlich eine Jahreszahl ein, um die Suchresultate einzuschränken.
Wenn ich eine Yellowstone-Reise plane, dann versuche ich immer, drei Übernachtungen in einer Unterkunft beim Old Faithful zu reservieren. Du hast für 2020 wohl eine gute Chance, etwas zu reservieren, weil Xanterra die Reservationen erst am 1.Mai 2019 freischaltet. Bei den anderen Unterkünften im Park hatte ich nie eine Chance, etwas zu reservieren, aber für 2020 hast du ja noch Zeit, alle Informationen anzuschauen.
Zu den Flughäfen
Salt Lake City war ursprünglich meine erste Wahl. Letztmals startete ich eine Fahrt zum Yellowstone Park von da im Oktober 2011, Umsteigen und Einreise-Formalitäten in Chicago. Nach Ankunft in SLC übernachtete ich in der Nähe des Flughafens und übernahm den Mietwagen am nächsten Tag. Ich fuhr dann noch bis Jackson Hole, das war trotz Zeitumstellung gut zu machen.
Inzwischen kann man direkt aus Europa nach Denver fliegen, mit Lufthansa, und jetzt im Sommer auch mit Edelweiss ab Zürich. Reist man aus Europa an, ohne in den USA umzusteigen, dann erspart das die Unsicherheit, dass eine lange Wartezeit bei der Einreise die Weiterreise verzögern könnte. Die Zufahrt zum Yellowstone Park ist ab Denver etwa einen Tag länger als ab Salt Lake City. Zum Beispiel eine erste Tagesetappe bis Casper, und am nächsten Tag über Sheridan, US14 – Burgess Junction - Alt-US14 bis Cody.
Cody hat einen Flughafen mit Direktflügen ab Denver und Salt Lake City. Die Flüge von United könnten wohl auch mit Flügen der Lufthansa-Gruppe kombiniert werden. Die Auswahl an Mietwagen ist in Cody sicher kleiner als in Denver oder SLC.
Auch Jackson Hole hat einen Flughafen. Ich denke, dass beim Anflug die Aussicht in die Tetons-Berge sensationell ist. Ein Flug ab Salt Lake City spart wenig Zeit, ein Flug ab Denver ist wohl interessanter. Auch da könnte die Auswahl an Mietwagen begrenzt sein.
Bei meinem letzten Flug nach Seattle übernachtete ich während der ersten Nacht beim Flughafen. Ich fuhr gleich nach dem Einchecken im Hotel mit dem Light Rail zum Zentrum für ein erstes Sightseeing, und den Wagen übernahm ich dann am nächsten Tag beim Flughafen. Die nächsten Übernachtungen buchte ich dann in der Umgebung der Space Needle. Seattle macht für mich nur dann Sinn, wenn man sich auch Zeit fürs Sightseeing lässt. Die Anreise via Seattle und das Sightseeing (vor allem auch im Freien!) hilft jedenfalls besser bei der Anpassung an die lokale Zeit als eine lange Autofahrt im Wagen. Im Vergleich bietet Denver wohl weniger Gelegenheit fürs Sightseeing zu Fuss.
Der Flughafen Portland liegt nahe bei der Stadt. Nur wenige Flüge aus Europa. Flüge mit Umsteigen in den USA machen wenig Sinn für die Reise zum Yellowstone Park.
Walter