@nic16, anhand deiner Liste kann ich die bisherige Planung gut erkennen. Hier meine Bemerkungen, auch hier wieder im Klartext.
Tag 1: Ich gehe von einer Ankunftszeit am Nachmittag aus. Wenn alles optimal läuft, könnten etwa eine Stunde später Einreise / Zoll erledigt sein. Ich würde dann wie geplant zum Hotel fahren, Für vier Personen lohnt es sich jedenfalls, ein Taxi zu nehmen.
Auch das spricht dagegen, den Mietwagen schon nach Ankunft zu übernehmen: Nach der Ankunft im Westen der USA bemühe ich mich jeweils aktiv darum, meine "innere Uhr" möglichst schnell an die lokale Zeit anzupassen. Das heisst für mich: So schnell wie möglich zum Hotel fahren, die Koffer auspacken. Danach nach draussen und ans Sonnenlicht, möglichst so lange bis es eindunkelt. Später zum Abendessen, möglichst zur gewohnten Zeit. Auch wenn ich mich "kaputt" fühle, halte ich mich gemäss Lokalzeit noch bis zur gewohnten Einschlaf-Zeit wach.
Deine Planung für Tag 2 sieht Aktivitäten im Freien vor, auch das hilft bei der Anpassung an die Lokalzeit.
Tag 3: Mit Alcatraz liegt auch an diesem Tag ein Schwerpunkt ausserhalb. Möglicherweise fehlt dann die Zeit für den Besuch der Stadt und vor allem fürs Fahren mit der Cable Car.
Tag 4: Bitte mache dir mal einen Stundenplan zu diesem Tag. Ich habe grosse Zweifel, ob das funktioniert. Ich würde "Überführungs-Tage" immer so planen, dass die Ankunft beim Ziel (-Hotel) spätestens um 17 Uhr ist. Die Amerikaner nehmen das Abendessen ab 18 Uhr ein, manche Restaurants schliessen schon um 21 Uhr. Und Staus, oder als Beispiel ein Reifenwechsel können schnell mal mehr als eine Stunde kosten. Mit Google kannst du die Öffnungszeiten der Restaurants anschauen (Ketten-Restaurants wie Dennis haben meist länger offen).
Wie gut sich Oakhurst als Ausgangspunkt für den Yosemite-NP eignet, kann ich nicht beurteilen. Ich war vor 35 Jahren in diesem Park. Nutze auch das Suchfeld hier im Forum, die Suche ist jetzt gut brauchbar.
Tag 6: Ich bin anfangs Mai 2018 von Visalia via Three Rivers und durch den Ash Mountain Eingang in den Sequoia NP gefahren: Giant Forest Museum, Sherman Tree, dann zur Grant Grove im Kings Canyon NP. Danach über den Big Stump Eingang nach Fresno. Die beschriebene Tour dauerte insgesamt 8 Stunden. Siehe dazu auf der >offiziellen Website der Parks, unter Maps speziell auch die "Driving Map".
Auf meiner "Durchfahrt"-konnte ich folgende Highlights besichtigen: "General Sherman" und "General Grant", sowie das Museum. Für viele weitere interessante Wanderungen in den beiden Parks fehlte mir die Zeit. Alternative? Beim knappen Zeitbudget den Yosemite streichen, und für Kings Canyon / Sequoia insgesamt 3 Übernachtungen einplanen?
Tage 7 / 8, Zwischenhalte: Bei vielen Fahrten zwischen Las Vegas und LA / San Diego übernachtete ich in Barstow im Holiday Inn Express gleich neben dem Tanger Outlet. Das Outlet ist definitiv keinen Umweg wert, schau die Liste der Shops im Internet an. Aber das Wichtigste: Es gibt da einige Restaurants. Weitere Attraktionen sind mir nicht bekannt. Die geplante Etappe von Tag 7 würde ich jedenfalls nicht wesentlich verlängern. Solltet Ihr sehr gut vorwärtskommen, dann liegt am Tag 7 vielleicht noch der Besuch von Calico drin, dort ist bis 17 Uhr geöffnet.
Ich bin im Mai an einem Tag von Barstow nach Visalia gefahren. Bis vor Bakersfield durch eine trockene Landschaft, teilweise Strasse mit Gegenverkehr und lange Baustellen. Beim "Mojave Air & Space Port" sah ich von weitem die vielen Flugzeuge eines Flugzeug-Friedhofs. Bei Interesse könnte man wohl näher heranfahren zu einem Restaurant, aber es gibt dort keine Bone Yard-Tours wie beim bekannteren "Friedhof" von Tucson. Vor Bakersfield grosse Ansammlungen von Windgeneratoren, danach fuhr ich durch bewässertes Landwirtschaftsgebiet. Alles auch gut sichtbar in Google Maps in der Satelliten-Ansicht.
Tag 12: Dieser "Überführungs-Tag" wird anstrengend. Der erste Teil im Zion NP führt über eine schmale Passtrasse mit Tunnels, da sind Wartezeiten möglich. Durch den Zeitwechsel "gewinnt" Ihr eine Stunde, das macht die Fahrt aber nicht kürzer. Im Sommer hat Arizona übrigens die gleiche Zeit wie Kalifornien.
Im Grand Canyon NP könnt Ihr beim Desert View Visitor Center und danach von anderen Aussichtspunkten aus die Aussicht geniessen. Wenn die Zeit noch reicht, dann sollt Ihr jedenfalls noch zum Besucherzentrum beim Grand Canyon Village fahren, und euch dort von den Rangern individuell beraten lassen. Ihr könnt euch dann auch schon ein Bild davon machen, wie das System der Shuttle-Busse funktioniert.
Tag 14: Die Route 66 von Seligman bis Kingman habe ich schon mehrmals befahren. Auch ich bin der Meinung, dass Ihr nicht zu viel erwarten sollt. Man muss für die Strecke einen halben Tag erübrigen. Alternativ könnte man auch kurz bei Seligman von der Interstate herunterfahren.
In Kingman ist das kleine "Route 66 Museum" beim Powerhouse Visitor Center einen Besuch wert. Die weiteren "Ausstellungen" an der Route 66 lohnen sich für die richtigen Route 66 Freaks.
Alternative für einen Eindruck von der ehemaligen Route 66: Der Topock – Kingman Highway über den Sitgreaves Pass. In Oatman werden täglich Schiessereien inszeniert, je um 13:30 und 15:30 Uhr. Der Event wird durch die Gemeinde organisiert, hat aber nichts mit der Route 66 zu tun.
Tag 15: Für den Joshua Tree NP reicht eine Übernachtung in der Umgebung. Ich war da erstmals 2016, und ich übernachtete in Twentynine Palms. Für eine erste Tour im Westen würde ich diesen NP aber auch nicht auf eine Prioritätenliste setzen. Für Kletter-Fans kann das anders sein, aber die sollten dann wohl auch für diesen Park 2 Übernachtungen planen.
Gesamte Tour: Ich bin der Meinung, dass du im vorhandenen Zeitrahmen zu viel planst. Zum Beispiel fehlt Zeit in den Bereichen San Francisco und Yosemite / Sequoia. Mögliche Lösung: Den Zion NP streichen.
Walter