• SawYa
    geschrieben 1569371801774

Hallo liebe Community, ich plane eine Reise in die USA, ich bin bisher nur innerhalb Europa gereist, größtenteils nur EU Staaten, daher habe ich keinerlei Erfahrungen, also meine erste Reise wird nach Freunden sein ich lese viele "Gruselgeschichten"

ich habe Panik vor hohe Strafen bis zu Verweigerung meiner Einreise

deswegen habe ich viele Fragen, die eventuell lächerlich sein können:

wenn ich beim Zoll in den USA bin muss man viele Angaben machen, wie Dauer, Reiseziel, Aufenthalt usw.:

Ich buche nur den Flug und werde vom Flughafen abgeholt, meine Unterkunft ist bei Freunden.

Was mache ich für Angaben dafür?

Wie viel Geld sollte ich einplanen, generell fallen keine Kosten für mich an?

Brauche ich Bargeld (wenn ja wie viel ist ratsam?) oder reicht eine Kreditkarte aus?

Welche Kreditkarte ist besser? Visa oder Mastercard?

Ich möchte meinen Freunden Nutella und Jägermeister mitbringen

Ist Nutella erlaubt?

Was passiert, wenn es nicht erlaubt ist, aber ich es angegeben habe?

Wird es dann einfach einbehalten oder können dennoch Strafen auf mich zukommen?`

Ist mein Grund meiner Reise eine Grund wofür meine Einreise versagt wird?

Zum Gepäck:

Muss ich Kleidung angeben und verzollen, wie Fußballtrikots, Schuhe und Caps,

die ich einfach tragen möchte und wieder mit nach Hause nehme?

oder sollte ich meine Markenartikel zu Hause lassen?

und nur mit billig Waren dort einreisen?

Wie sieht es mit Hygiene-Artikel wie Rasierer, Deo, Shampoo usw. aus?

Kann ich Parfüm ohne bedenken mitführen?

Kann ich Kondome ohne bedenken mitführen?

Wie sieht es mit dem Handy oder dem Notebook aus?

Muss ich für alles eine Rechnung mitführen?

Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein, vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

• MrStorm
    geschrieben 1569388134357

Hallo,

ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

„Was mache ich für Angaben dafür? „

Du sagst natürlich die Wahrheit. Du besuchst Freunde.

Wie viel Geld sollte ich einplanen, generell fallen keine Kosten für mich an?

Du solltest in etwa soviel einplanen, wie du in Deutschland auch brauchen würdest. Die Kosten sind im Schnitt ähnlich wie hier.Teilweise sind Lebens und Genussmittel aber doch deutlich teurer

Brauche ich Bargeld (wenn ja wie viel ist ratsam?) oder reicht eine Kreditkarte aus?

100 oder 200$ in kleinen scheinen. Je nach Aufenthaltsdauer.

Welche Kreditkarte ist besser? Visa oder Mastercard?

Die Akzeptanz ist gleich hoch.

Ich möchte meinen Freunden Nutella und Jägermeister mitbringen

Ist Nutella erlaubt?

Was passiert, wenn es nicht erlaubt ist, aber ich es angegeben habe?

Wird es dann einfach einbehalten oder können dennoch Strafen auf mich zukommen?

Nutella ist kein Problem . Bei Alkohol musst du auf die Freimenge achten.

Ist mein Grund meiner Reise eine Grund wofür meine Einreise versagt wird?

Nein warum auch. Glaubst du niemand hat Freunde in den USA, die er besuchen will??

Die anderen Fragen sollten sich von selbst beantworten. Da gibt es keine Unterschiede zu europäischen Flugreisen!!

Du solltest dich einfach nicht verrückt machen. Wenn du keine Bleibeabsicht oder irgendwas auf dem Kerbholz hast, wirst du keine Probleme haben.

Bei normalen Urlaubsreisen für wenige Wochen wird auch nicht besonders viel gefragt.

Wichtig für dich sind vorher zu checken, ob der Reisepass gültig ist, Esta beantragt und du eine KK hast

Alles andere ist eher unwichtig und man kann tatsächlich Hygieneartikel und sogar Jägermeister vor Ort kaufen.

Also alles gut

Schöne Reise

Gruß

MrStorm

• Lanzafan
    geschrieben 1569397267630

Leider muss man hier auch darauf hinweisen, dass für die Einreise nach USA ein arabisch klingender Name, Einreisestempel in diese Länder usw. ein Problem sein können. Einige aus unserer Reisegruppe mit türkisch/arabischen Namen wurden stundenlang verhört, obwohl sonst alles OK war. Außerdem braucht man wirklich viel "Stehvermögen", da die Einreiseformalitäten (Foto, Fingerabdrücke, Befragung) trotz korrekter Daten sehr lange dauern können.

• Cliffideo
    geschrieben 1569397989492 , zuletzt editiert von Cliffideo

Wichtig bei Alkohol (das Jägermeister-Mitbringsel)

Du hast nichts über Dein Alter geschrieben. Solltest Du unter 21 sein, bekommst Du größte Probleme bei der Einreise mit Alkohol.

Als erste Adresse gibst Du die Deiner Freunde oder Deines Hotels an, falls Du nicht bei ihnen wohnst.

Mit getragenen Markenklamotten bekommst Du keine Probleme. Hast Du aber 5 originalverpackte Fussballtrikots im Koffer, könnte Dir eine gewerbliche Verwendung unterstellt werden.

Dasselbe gilt für ein neuwertiges Notebook, hier bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du den Kaufbeleg dabei hast. Vor allem bei der Rückreise nach Europa könnte dieser vom Zoll nachgefragt werden (Du hättest es ja günstig in den USA gekauft haben können.)

Vor Flugticketkauf unbedingt erst ESTA beantragen. Wird dieses abschlägig beschieden und Du hast schon ein Ticket gekauft, kannst Du dieses nicht mehr kostenfrei stornieren und musst es im schlimmsten Falle verfallen lassen oder ein zeitaufwendiges Visum beantragen.

Und nochwas zu ESTA: Wenn Du dort eine Frage mit JA beantworten musst, kann es abgelehnt werden.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • DanielClaudiaSchauer
    geschrieben 1569400167259

Wichtig ist auch die Freimengen bei Rückreise / Einreise nach Deutschland:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Falls du etwas kaufst immer die Kassenbelege aufbewahren damit du im Ernstfall bei einer Kotrolle ein eventuelles

Schnäppchen auch nachweisen kannst.

• SawYa
    geschrieben 1569432715041

Ok danke für die Antworten, also ich fragte über Hygiene Artikel, wegen "Flüssigkeiten"

also sollte ich diese nicht im Handgepäck mitführen, aber im normalen Gepäck ist es legitim?

und ja ich weiß Nutella und auch Jägermeister kann man dort auch kaufen,

ist aber wesentlich teurer dort als hier sowie Lebensmittel,

für 'ne Essensbestellung hier bei rund 20€ bezahlen sie z.B. über 100$

meine Frage über Bargeld ist eher, ob es ein muss ist

oder dient es eher um mal so was zu kaufen oder Trinkgelder springen zulassen usw.?

generell fallen mir keine Kosten dort an

Da dies hier nun auch hier aufkam:

Was ich mir dort kaufen werde, sind auf jeden Fall Caps (410€ ist Freimenge) hier Preis dafür 35-40€ dort rund 30-35$,

und wenn ich mir z.B. dort ein Iphone kaufe Preisbeispiel 700€, wird dann das komplette Iphone versteuert oder nur die 290€ über der Freimenge? Ich weiß bis 700€ fallen 17,5% Steuern an über 700€ 19%, prinzipielle macht man nur Schnäppchen über der nicht Bezahlung der Mehrwertsteuer bzw. Umsatzsteuer, also wäre es theoretisch dennoch ein Schnäppchen, wenn man nur Schritt für Schritt versteuern muss

und fallen Zigaretten und Alkohol auch unter die 410€ oder ist das ein Extrabereich, wo man einfach nicht mehr als angegeben einführen darf (steuerfrei)

Zusammenfassend wichtig für mich ist es:

Esta, Reisepass, Adresse meiner Unterkunft, Ticket für Rückflug und Kreditkarte!

Wichtig ist auch eine Reiseversicherung für den Fall der Fälle :grinning:

• Walter_Z
    geschrieben 1569449941969

@sawya sagte:

... Ich buche nur den Flug und werde vom Flughafen abgeholt, meine Unterkunft ist bei Freunden.

Was mache ich für Angaben dafür?

... Ist mein Grund meiner Reise eine Grund wofür meine Einreise versagt wird? ...

Wie schon erwähnt, solltest du nicht verschweigen, dass du bei Freunden wohnst. Speziell auch dann, wenn die Einreise-Beamten weitere Fragen zum Thema stellen. Wenn du nicht als "klassischer Tourist" in Hotels wohnst, dann wird man dir möglicherweise Zusatz-Fragen stellen.

Thema 1: Willst du länger als erlaubt im Land bleiben?

Thema 2: Willst du illegal bei deinen Freunden arbeiten?

Panik bringt nichts. Aber du solltest dich damit befassen, was man aus deinen Antworten herauslesen kann. Zum Thema 2 solltest du zum Beispiel sicher nie sagen, dass du bei den Freunden die Kinder hüten willst. Es schadet sicher nicht, wenn du dir rechtzeitig überlegst, was denn genau deine "Besuchs-Story" ist.

Walter

• gelod
    geschrieben 1569477751852

Hallo Sawya,

wo reist du in die USA ein? Bei vielen großen Flughäfen liest du deinen Reisepass am PC Terminal ein, ich glaube man bekommt noch einen Zettel und gehst zum Zoll, das wars dann schon. Wir waren zu viert, bei drei Personen hat es geklappt, nur bei mir nicht. Aber kein Problem, bin ich zum Beamten, Fingerabdrücke nehmen und dann noch in die Kamera schauen, fertig. Bei den Automaten kannst du die Sprache wählen, deutsch ist auch dabei.

Gila

• SawYa
    geschrieben 1569545056642

yep deswegen befasse ich mich damit auch, also ich plane nicht unerlaubt dort länger zu bleiben, noch illegal zu arbeiten, ich lasse mir etwas (ungeplantes) aus den Staaten zeigen und verbringe einfach Zeit mit ihnen, das ist der wichtigste Punkt, einfach die Zeit mit ihnen

mein Zielflughafen wird in Atlanta sein

aber generell kann ich mich dort dann frei bewegen, ich meine ein Trip nach Las Vegas, New York usw.

Ich hatte mich mal mit ESTA befasst, die wollen ja am besten noch ne Urinprobe und Blutprobe von einem haben,

das gleicht ja einem ausführlichen Lebenslauf

ich meine Angaben von Arbeitgebern aktuelle und vergangene mit Anschrift und so weiter

diese beantwortet man ja mit JA :grinning:

• Gunnar1234
    geschrieben 1569586767554

Hallo Sawya,

die anderen haben dir ja schon wirklich ernsthaft geantwortet. Hut ab dafür, liebe Helfenden!

Aber du weißt schon, dass bei der Immigration dein Handy ausgelesen und von fortschrittlichen Algorithmen analysiert werden kann?

Also könntest du alles Trump-feindliche löschen, insbesondere auch z.B. positive Facebook-Artikel zum Klima-Wandel oder kritische Whatsapp-Äußerungen gegenüber Freunden oder lästerliche Dinge, wie du sie oben über das ESTA-Verfahren geschrieben hast.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!