@pizzacharlie Du solltest den Anreisetag so planen, dass du am Nachmittag rechtzeitig vor der Schliessung noch zum Besucherzentrum fahren kannst. Auch wenn es da an den Zufahrten Aufsteller haben sollte, die besagen, dass die Parkplätze voll sind: Am Nachmittag hat es meistens genügend freie Parkplätze, auch gleich neben dem Besucherzentrum. Du solltest dich dann im Besucherzentrum durch die Ranger individuell beraten lassen. Die Ranger gehen auf alle deine Fragen ein, du bist dort der "Kunde". Und mache dir dann auch ein Bild davon, wie das System der Shuttle-Busse funktioniert. Du kannst dich auch noch erkundigen, wo der der beste "Sunset Point" am Rim ist.
Mitte Oktober fährt der Shuttle-Bus ab Tusayan nicht mehr. Für die Planung des Besuchs im Grand Canyon Nationalpark hilft die >offizielle Website des Parks, dort findest du auch alle Fahrpläne, und speziell auch die >"South Rim Pocket Map and Services Guide".
In Google Maps kannst du mit Street View die ganze geplante Laufstrecke abgehen: Einfach die gelbe Figur selektieren, und dann auf den blauen Linien die Strecke besichtigen. Du kannst auch immer die Aussicht ansehen, indem du gelegentlich die Sichtrichtung drehst. In der Satelliten-Ansicht ist der Verlauf des Rim-Weges nicht immer klar, du musst gelegentlich zur Kartenansicht zurückwechseln.
Walter