• pizzacharlie
    geschrieben 1566658725608

Hallo Zusammen,

ich bin Mitte Oktober am Grand Canyon und möchte den South Slim laufen.

Jetzt frage ich mich was mich dort erwartet :-)

1. kann ich diesen Weg erlaufen, dh. Trail running?
    2. Fährt auch im Oktober ein Shuttle Bus oder muss ich mit dem Auto von Tusayan zum Visitor Center bzw. innerhalb des Nationalpark.

Mein Plan ist, dass ich mich mit dem Shuttle Bus bis zum Hermitts Rest fahren lasse und dann zurück nach Tusayan jogge.

Vielleicht ist einer von euch schon mal im Oktober dort gewesen und/oder hat die ein oder andere Trail Running Runde dort gedreht.

Danke euch Grüsse

pizzacharlie

• MrStorm
    geschrieben 1566659895690 , zuletzt editiert von MrStorm

Hallo,

du willst wirklich von Hermits Rest bis Tusayan joggen?

Du hast gesehen, wie weit das ist?

Wenn du dir darüber im Klaren bist ,dann Hut ab :-)

Der Shuttlebus sollte bis Ende November fahren!

Gruß

MrStorm

• pizzacharlie
    geschrieben 1566664196631

Nach meinem Kenntnisstand wäre es sozusagen ein Halbmarathon (21km). Höhenmeter wären für mich auch machbar..

Ich bin für Warnungen aufgeschlossen, von daher wo siehst du Probleme? Hitze? Wegebeschaffenheit? Zu viele Wanderer?

Wenn der Shuttle Bus im Oktober noch fährt, besteht ja auch die Möglichkeit, am Visitor Center den Shuttle Bus zurück nach Tusayan zu nehmen. Vielleicht sogar die bessere Variante :-)

Danke und Grüße

pizzacharlie

• MrStorm
    geschrieben 1566670441109

Grundsätzlich sehe ich da kein Problem, wenn du dir die Strecke zutraust.

Hitze sollte Mitte Oktober nicht das Problem sein.

Ist es eigentlich eh eher selten, da der Rim auf >2000m liegt.

Auch der Ansturm von Touris und Wanderern sollte sich in Grenzen halten.

Also viel Spaß .

Gruß

MrStorm

• Walter_Z
    geschrieben 1566856784888 , zuletzt editiert von Walter_Z

@pizzacharlie Du solltest den Anreisetag so planen, dass du am Nachmittag rechtzeitig vor der Schliessung noch zum Besucherzentrum fahren kannst. Auch wenn es da an den Zufahrten Aufsteller haben sollte, die besagen, dass die Parkplätze voll sind: Am Nachmittag hat es meistens genügend freie Parkplätze, auch gleich neben dem Besucherzentrum. Du solltest dich dann im Besucherzentrum durch die Ranger individuell beraten lassen. Die Ranger gehen auf alle deine Fragen ein, du bist dort der "Kunde". Und mache dir dann auch ein Bild davon, wie das System der Shuttle-Busse funktioniert. Du kannst dich auch noch erkundigen, wo der der beste "Sunset Point" am Rim ist. 

Mitte Oktober fährt der Shuttle-Bus ab Tusayan nicht mehr. Für die Planung des Besuchs im Grand Canyon Nationalpark hilft die >offizielle Website des Parks, dort findest du auch alle Fahrpläne, und speziell auch die >"South Rim Pocket Map and Services Guide".

In Google Maps kannst du mit Street View die ganze geplante Laufstrecke abgehen: Einfach die gelbe Figur selektieren, und dann auf den blauen Linien die Strecke besichtigen. Du kannst auch immer die Aussicht ansehen, indem du gelegentlich die Sichtrichtung drehst. In der Satelliten-Ansicht ist der Verlauf des Rim-Weges nicht immer klar, du musst gelegentlich zur Kartenansicht zurückwechseln.

Walter

• pizzacharlie
    geschrieben 1567104781619

Danke euch für eure Rückmeldungen

Grüße

pizzacharlie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!