• ClausQ
    geschrieben 1523039603574

Hallo,

in den Supermärkten sehe ich häufiger Wasserkanister, wo Purified water draufsteht. Kann man das Wasser trinken oder ist es eher für was anderes gedacht?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1523041788097 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

purified = aufbereitet, gereinigt

hierbei handelt es sich um das was bei uns unter „destilliertes Wasser“ gehandelt wird. Es ist nicht trinkbar; du kannst es z.B. für Haushaltsgeräte verwenden die empfindlich für Ablagerungen , etwa Kalk, sind, wie Bügeleisen oder Ultraschallreiniger.

Sollte aber schon durch die Platzierung ersichtlich sein; du findest es (bei uns) bei den Haushaltswaren oder Autozubehör.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Treplow
    geschrieben 1523052725815

Ich trinke das Wasser schon 'zig Jahre und bin noch am Leben. Wohne in Colorado.

treplow
  • mcgee
    geschrieben 1523053795565

Man kann es ohne Bedenken trinken. Es ist gefiltertes Wasser (aus nicht so guten Quellen) mit wenigen, mehr oder weniger nützlichen Mineralien aufbereitet.

Natürlich kann man es dann aber eigentlich nicht mehr nennen...

Meistens günstiger als reines Quellwasser.

• MrStorm
    geschrieben 1523056333365

Hallo,

wie schon gesagt kannst du purified Water ruhig trinken!

Es ist zwar ratsam es nicht in zu großen Mengen zu verzehren,gilt aber in normalen Mengen als ungefährlich.

Es ist gefiltertes Wasser fast ohne Mineralien etc.

Destilliertes Wasser ist auch „purified“ und unterscheidet sich nur in der Art der Aufbereitung.

Destiliertes Wasser ist erhitzt worden,purified Water kann auch nur gefiltertes Wasser sein.

Gruß

MrStorm

• ClausQ
    geschrieben 1523057345072

Hallo,

danke für die vielen Rückmeldungen.

Mich hatte der Artikel unter http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Gereinigtes_Wasser etwas stutzig gemacht. Dort steht, in den Vorsichtsmaßnahmen u.a., dass gereinigtes Wasser nicht getrunken werden sollte und es schnell bakteriell kontaminiert wird. Ich gehe aber mal davon aus, dass damit ein "anderes" gereinigtes Wasser in der Pharmaindustrie gemeint ist und dich das, welches im Supermarkt zum Verkauf steht.

Gibt es auch Purified water mit zugeführten Mineralien? Ist dies ersichtlich?

Was wäre ein "gutes" Wasser und mit welcher Bezeichnung?

• MrStorm
    geschrieben 1523059308646

Hallo,

ich vermute mal das sich der Artikel speziell auf das Wasser bezieht was in der Pharmaindustrie benutzt wird,da dieses Wohl höheren Anforderungen unterliegt.

Dem purified Water wieder Mineralien zuzusetzen,wäre ja irgendwie unsinnig,da man ja vorher alles mühsam rausgefiltert hat.

Da ja auch das normale Bottled Water in den USA sensorischen Prüfungen und Richtlinien unterliegt,kannst du dann ja gleich so ein Wasser kaufen .

Welches Wasse speziell gut ist, mag ich nicht zu sagen. Aber grundsätzlich unterscheiden sie sich wohl genau so wenig oder viel wie das Wasser in Deutschland.

Springwater wird meistens als hochwertig angepriesen,aber ob es genau so gut und lecker ist, wie ein aus einem Eisberg in Alaska geschlagenes Stück „Trinkwasser“ ....wer weiß das schon??

Ich würde mir nicht so einen Kopf machen und genau wie in Deutschland den persönlichen Geschmack bestimmen lassen,welches Wasser ich kaufe.

Gruß

MrStorm

• Gunnar1234
    geschrieben 1523096363396

Wenn die Kanister beim Trinkwasser stehen, kann man es trinken. "Purified Water" steht auf fast allem Trinkwasser in den USA, da es - anders als in Deutschland - meist kein Mineralwasser aus einem Tiefbrunnen ist, sondern gereinigtes Oberflächenwasser. Oft steht dabei "enriched with minerals" oder "for a great taste!" Ich sschmecke da keinen Unterschied.

Aber warum sollte man einen Kanister kaufen? Fahrt zum Walmart, kauft das billigste Wasser in Plastikflaschen in einer Packung, die für den ganzen Urlaub reicht, und gut ist. Dann habt ihr immer hygienisch einwandfreie Behälter, die auch nicht auslaufen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!