• korsikaner_72
    geschrieben 1541595727666

Hallo, wir wollen von San Francisco aus den Redwood National Park besuchen.

Dazu einige Fragen:

Wie lange sollte man sich dafür Zeit nehmen - reicht ein Tag oder länger?

Womit könnten wir Naturliebhaber den doch beträchtlichen Abstecher (pro Weg 6 Stunden reine Fahrzeit) sonst noch kombinieren?

Lohnt es sich ganzjährig, oder gibt es Monate, die sich besonders gut eignen (Reisezeitpunkt noch offen)?

• Treplow
    geschrieben 1541618858476

Weisst Du, dass der Muir Woods Natioal Park 16 Meilen and der Pazifik Kuste, noerdlich von San Francisko lieg? Wenn auch flaechenmaessig nicht so gross wie der Redwoods Park ist, so kannst Du im Muir Woods NP diese Riesenbaeume mit nur 45 Minuten Anfahrt sehen.

treplow
  • Gunnar1234
    geschrieben 1541620790192

Der Tipp von Treplow ist sehr gut. Kleiner Hinweis: Wegen des Andrangs muss man neuerdings Parkplätze am Muir Woods National Monument (so heißt der Wald) vorher reservieren. Hier weitere Infos: Muir Woods

• korsikaner_72
    geschrieben 1541756163395

Vielen Dank, das wäre natürlich eine elegante Lösung. Ich gehe dem mal nach!

• Treplow
    geschrieben 1541790914305

Wenn Du im Internet auf < Muir Woods National Park> gehst, dann findest mehrere Beitraege ueber den Park, einschl. das wie und wo der von Gunnar erwaehnten Vorbestellung

treplow
  • Walter_Z
    geschrieben 1543487941791 , zuletzt editiert von Walter_Z

Als Nachtrag einige Antworten zum Redwood Nationalpark - auch für alle, die sich für die Redwoods interessieren. Ich selbst besuchte die Redwood Parks auf zwei Touren entlang der Küste jeweils auf der Durchreise, und ich habe deshalb nicht alle Hotspots und Routen in den Parks selbst besucht.

Nach Beginn des 20. Jahrhunderts wurden im Gebiet der Redwood Parks mit privaten Spenden Waldgebiete gekauft, 1923 bis 1929 dann drei State Parks gegründet. Erst 1968 folgte der Redwood-Nationalpark, der 1978 und 2005 erweitert wurde. 1994 wurde die Verwaltung der drei State Parks und des Nationalparks zusammengefasst, aktueller Name: "Redwood National and State Parks".

Für eine gezielte Reise zu den Redwoods würde ich für den südlichen Teil der Parks mindestens einen ganzen Tag einplanen. Das bedingt zwei Übernachtungen bei den Parks, zum Beispiel zwei Übernachtungen in Klamath, oder je eine Übernachtung in Klamath und in Crescent City. Wie bei anderen (National-) Parks lohnt es sich, noch am Vortag eines der Visitor Centers zu besuchen, und sich dort persönlich beraten zu lassen. Die Ranger berücksichtigen die Vorstellungen und die Fähigkeiten der Besucher.

Während im Muir Woods NM einige Rundwege nahe beim Parkeingang starten, sind die Hotspots und Touren in den Redwood Parks weitläufiger verteilt. Beispiele im südlichen Teil: Lady Bird Johnson Trail, Cathedral Trees Trail, Fern Canyon. Mehr Planung braucht es für die Wanderung zur Tall Trees Grove (hin und zurück in 3 bis 4 Stunden), pro Tag werden dafür 50 Permits ausgestellt.

Im nördlichen Teil der Parks empfehle ich eine Fahrt über die "Howland Hill Road". Siehe mein Foto ganz unten und auch Street View in Google Maps: einfach die gelbe Figur auf die Strasse ziehen. In diesem Park-Teil befindet sich auch die "Grove of Titans", siehe das WEB - die Parkverwaltung plant einen Boardwalk, um die Tourismus-Schäden zu begrenzen.

Klima: Die Redwood Parks sind ganzjährig offen, gewisse Sperrungen sind aber möglich. Laut Webseite muss man vom Oktober bis April mit Regen und Stürmen rechnen, einzelne Fussgängerbrücken werden im Oktober entfernt. Bevorzugte Reisezeit demnach: Mai bis September.

Mögliche "Kombinationen":

Für die Fahrt ab San Francisco empfehle ich, mindestens zum Teil über den California 1 Shoreline Highway zu fahren. Macht aber nur Sinn, wenn man zu den Google-Fahrzeiten auch genügend Zuschläge rechnet.

Bei Fort Bragg: Dampfzug Skunk Train, fährt auch durch Redwoods.

"Avenue of the Giants" mit Redwood-Groves, und auch mit privat vermarkteten "Attraktionen". Unter anderem kann man an 3 Orten mit dem Wagen gegen Gebühr durch ein Baum-Tunnel fahren. Beispiel: "Klamath Tour Thru Tree".

Oregon Caves National Monument: Höhlen, die man mit Rangern auf geführten Touren erkunden kann. Der Rundgang führt teilweise durch enge Passagen, und man muss sich gelegentlich auch bücken. Recht interessant, aber bei weitem nicht so spektakulär wie die Carlsbad Caverns in New Mexico.

Walter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!