@USAmitKind Die geplante Route ist schwer zu erkennen, auch ich kann nur spekulieren: Warum startet die Tour in Vancouver? Welche Reisedauer? Zu deinen Fragen, und weitere Themen:
Inseln:
Meine Empfehlung: Mindestens 2 Übernachtungen auf San Juan Island. Der Ort Friday Harbor auf San Juan Island ist ein idealer Startpunkt für eine Whale Watching Tour. In der Bucht gleich nebenan trifft man die Orcas ganzjährig an. Man könnte solche Touren zum Beispiel auch ab Seattle buchen, aber die kürzeren Wege ab Friday Harbor sind ein Vorteil. Fährverbindungen für Friday Harbor: von/nach Anacortes, aber auch von/nach Sidney BC.
Nationalparks:
Olympic NP Den Olympic NP kann man nicht auf einer Strasse durchqueren. Man fährt aussen herum, und dann auf Stichstrassen zu den Hotspots. Nicht verpassen: Interessanter Rundweg beim Hoh Rain Forest Visitor Center. Im Olympic Nationalpark besichtigt man einen Regenwald. Das heisst aber auch: Da kann es durchaus auch mal regnen, siehe die Klimatabellen. Für eine Rundtour solltest du mindestens 3 Tage rechnen. Ich übernachtete in Port Angeles im Hotel Olympic Lodge, und in der Kalaloch Lodge, siehe meine Bewertungen von 2012.
Von Port Angeles aus gibt es eine Fährverbindung nach Victoria (Vancouver Island), möglich auch als Tagesausflug. Die verschiedenen Fährverbindungen solltest du bei deiner gesamten Reiseplanung berücksichtigen, auch zwischen BC und den USA.
Mt RainierNP Mt. Rainier ist zwar ein Vulkan, aber ich erlebte den NP vor allem als alpine Landschaft. Die recht lange Zufahrt lohnt sich nur, wenn du genügend Zeit hast. Im Minimum 2, oder besser 3 Übernachtungen beim Park/im Park.
Mt St Helens Für die Fahrt zum Johnston Ridge Observatorium musst du je nach Startpunkt etwa einen Tag "investieren". Vom Observatorium aus kannst du den explodierten Vulkan Mount St. Helens beobachten.
Redwoods NP Die Redwoods Parks kann man von Seattle / Portland aus besuchen, oder als Teil einer Küsten-Tour. Zu den >Redwood National- und State Parks habe ich einige Informationen zusammengetragen. Für dein Kind sind die privat vermarkteten Attraktionen an der "Avenue of the Giants" vielleicht ebenso interessant wie die Parks.
Portland:
In Portland empfehle ich mindestens 2 oder 3 Übernachtungen.
Von Portland aus lohnt sich ein Abstecher nach Osten entlang dem Columbia River, auch möglich als Tagesausflug ab Portland. Stichworte: Historic Columbia River Highway, Multanomah Falls, Tour um den Mt. Hood. Entlang dem Columbia River lohnt sich bei den Staumauern / Flusskraftwerken immer ein Besuch im "Visitor Center". Zum Beispiel bei Bradford Island. Du kannst hinter einem Glasfenster die Fische beobachten, welche über die Fischtreppen flussaufwärts schwimmen.
Strand:
Ich empfehle Seaside OR, siehe unten zwei Fotos vom Sonnenuntergang, Anfang Oktober 2012. Unabhängig von der Jahreszeit kann man an der Küste gelegentlich etwas hinaus waten. Nach einigen Metern kommt man dann fast immer in den Wellen-Bereich, weiter nur für geübten Surfer! Fürs Baden empfehle ich einen Hotel-Pool, ein "Aquatic Center", oder auch einen öffentlichen "Swimming Pool" (Suche in Google Maps).
Roadtrip bis nach San Francisco:
Ich bin die Küstenroute in beide Richtungen gefahren. Auch mal nur über Teilstrecken, um dann weiter zum Yellowstone Nationalpark zu fahren. Entlang der Küste gilt klar "der Weg ist das Ziel". Du solltest dir unterwegs genügend Zeit für spontane Zwischenhalte nehmen. Tages-Fahrzeiten (laut Google Maps) von 2 bis 3 Stunden sind in diesem Bereich angemessen. Hast du dich verrechnet, dann kannst du immer noch auf die Interstate 5 ausweichen.
Walter