• USAmitKind
    geschrieben 1564735467646 , zuletzt editiert von USAmitKind

Hallo zusammen,

wir (2 Erw. mit einem 5-jährigem Kind) planen für September 2020 eine Nordwest USA Reise. Wir werden nach Vancouver fliegen und dann mit dem PKW an der Westküste abwärts fahren. Ziel/Rückflugort noch offen.

Meine Fragen:

• Wer hat Empfehlungen für National Parks? (Dabei wäre zu beachten dass unsere 5-jährige nicht lange/weit laufen kann
    • Welche Insel in der Bay zwischen Vancouver und Seattle ist besonders sehenswert?
    • Welche Orte mit Strand sind schön und kann man im September im Meer baden?! Wir dachten an sowas wie Cannon Beach

Ich würde mich riesig über Eure Antworten und Tipps freuen!

DANKE DANKE DANKE

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1564745850562

Moin!

Zunächst einmal würde ich vor Antritt der Reise einen Reiseführer kaufen, z.B. "USA Westen" von lonely Planet. Diese enthalten tolle Tipps und nehmen auch kein Blatt vor den Mund. So heißt ein öder Ort genau so und nicht "beschaulicher ruhiger Fleck". was mir sehr gut gefällt. Wenn man einen Mietwagen in Vancouver anmietet, wird es nicht möglich sein, diesen in den USA wieder abzugeben, schätze ich... es sei denn, man akzeptiert Überführungskosten dafür. Darüber würde ich mich vor der Reiseplanung bei dem gewünschten Autovermieter sehr genau informieren.

Wenn man von einer Insel spricht, würde ich auf jeden Fall Vancouver Island empfehlen, das ist eine Welt für sich. Victoria mit seinem tollen Hafen, den Wasserflugzeugen, den knallbunten Hausbooten, den unendlichen Möglichkeiten für Whale Watching, einfach toll. Wenn man Richtung Pacific Rim fährt, an die Westküste Vancouver Islands, kommt man bei Cathedral Grove vorbei, einem herrlichen Urwald. Umgekippte tote Bäume bleiben liegen und alles geht hier seinen natürlichen Gang, einfach überwältigend, einen borealen Regenwald in seinem natürlichen und vom menschen unbeeinflussten Zustand zu sehen.

Gut erreichbar vom Grenzübergang Richtung Seattle sind Mount Rainier und Mount St. Helens. Das wird sicher für ein Kind super-interessant sein, zu sehen, wo einst in den 1980ern der Berg explodierte und den ganzen Wald in großem Umfeld platt machte. Ich denke, Kinder finden Vulkane immer spannend. In diesen Kontext passt natürlich auch der Yellowstone National Park. Wenn man den noch nicht sah, muss man hin. Unvergleichlich! Brodelndes Wasser, Geysire wie der Old Faithful mit seiner Fontäne, Grand Prismatic Spring mit ihren wundervollen Farben, blubbernde Schammtöpfe, fauchende Fumarole - das ist doch sicher was für ein Kind. Immerhin ist Yellowstone der größte Supervulkan der Welt.

Der angesprochene Strandabschnitt weist z.B. heute, im August 2019, eine Wassertemperatur von 16,6°C auf. Das mit dem Baden scheint mir da nur etwas für die ganz Harten zu sein. Bestenfalls mit Neoprenanzug würde ich mir das antun. Erst in Südkalifornien ist wirklich mit gutem Badewasser zu rechnen. Surfer wird man jede Menge finden, so z.B. sogar in Tofino an der Westküste Vancouver Islands, aber sicher in Schutzanzügen aus Neopren.

Da nichts über die Reisedauer geschrieben wurde, möchte ich nicht weiter spekulieren, wie weit denn gefahren werden soll. Wie immer bei Ersttätern in dieser Region, vor allem mit kleinem Kind im Vorschulalter, warne ich davor, sich zu lange Etappen pro Tag vorzunehmen bzw. die Fahrtstrecke im Ganzen zu lang zu wählen. Man unterschätzt die Entfernungen schnell. Sollte die PKW-Rückgabe wieder in Vancouver erfolgen müssen, kann mna da nur eine Rundreise im besten Sinne des Wortes planen. Cheerio!

• Walter_Z
    geschrieben 1568561036731 , zuletzt editiert von Walter_Z

@USAmitKind  Die geplante Route ist schwer zu erkennen, auch ich kann nur spekulieren: Warum startet die Tour in Vancouver? Welche Reisedauer? Zu deinen Fragen, und weitere Themen:

Inseln:

Meine Empfehlung: Mindestens 2 Übernachtungen auf San Juan Island. Der Ort Friday Harbor auf San Juan Island ist ein idealer Startpunkt für eine Whale Watching Tour. In der Bucht gleich nebenan trifft man die Orcas ganzjährig an. Man könnte solche Touren zum Beispiel auch ab Seattle buchen, aber die kürzeren Wege ab Friday Harbor sind ein Vorteil. Fährverbindungen für Friday Harbor: von/nach Anacortes, aber auch von/nach Sidney BC.

Nationalparks:

Olympic NP  Den Olympic NP kann man nicht auf einer Strasse durchqueren. Man fährt aussen herum, und dann auf Stichstrassen zu den Hotspots. Nicht verpassen: Interessanter Rundweg beim Hoh Rain Forest Visitor Center. Im Olympic Nationalpark besichtigt man einen Regenwald. Das heisst aber auch: Da kann es durchaus auch mal regnen, siehe die Klimatabellen. Für eine Rundtour solltest du mindestens 3 Tage rechnen. Ich übernachtete in Port Angeles im Hotel Olympic Lodge, und in der Kalaloch Lodge, siehe meine Bewertungen von 2012.

Von Port Angeles aus gibt es eine Fährverbindung nach Victoria (Vancouver Island), möglich auch als Tagesausflug. Die verschiedenen Fährverbindungen solltest du bei deiner gesamten Reiseplanung berücksichtigen, auch zwischen BC und den USA.

Mt RainierNP   Mt. Rainier ist zwar ein Vulkan, aber ich erlebte den NP vor allem als alpine Landschaft. Die recht lange Zufahrt lohnt sich nur, wenn du genügend Zeit hast. Im Minimum 2, oder besser 3 Übernachtungen beim Park/im Park.

Mt St Helens Für die Fahrt zum Johnston Ridge Observatorium musst du je nach Startpunkt etwa einen Tag "investieren". Vom Observatorium aus kannst du den explodierten Vulkan Mount St. Helens beobachten.

Redwoods NP   Die Redwoods Parks kann man von Seattle / Portland aus besuchen, oder als Teil einer Küsten-Tour. Zu den >Redwood National- und State Parks habe ich einige Informationen zusammengetragen. Für dein Kind sind die privat vermarkteten Attraktionen an der "Avenue of the Giants" vielleicht ebenso interessant wie die Parks.

Portland:

In Portland empfehle ich mindestens 2 oder 3 Übernachtungen.

Von Portland aus lohnt sich ein Abstecher nach Osten entlang dem Columbia River, auch möglich als Tagesausflug ab Portland. Stichworte: Historic Columbia River Highway, Multanomah Falls, Tour um den Mt. Hood. Entlang dem Columbia River lohnt sich bei den Staumauern / Flusskraftwerken immer ein Besuch im "Visitor Center". Zum Beispiel bei Bradford Island. Du kannst hinter einem Glasfenster die Fische beobachten, welche über die Fischtreppen flussaufwärts schwimmen.

Strand:

Ich empfehle Seaside OR, siehe unten zwei Fotos vom Sonnenuntergang, Anfang Oktober 2012. Unabhängig von der Jahreszeit kann man an der Küste gelegentlich etwas hinaus waten. Nach einigen Metern kommt man dann fast immer in den Wellen-Bereich, weiter nur für geübten Surfer! Fürs Baden empfehle ich einen Hotel-Pool, ein "Aquatic Center", oder auch einen öffentlichen "Swimming Pool" (Suche in Google Maps).

Roadtrip bis nach San Francisco:

Ich bin die Küstenroute in beide Richtungen gefahren. Auch mal nur über Teilstrecken, um dann weiter zum Yellowstone Nationalpark zu fahren. Entlang der Küste gilt klar "der Weg ist das Ziel". Du solltest dir unterwegs genügend Zeit für spontane Zwischenhalte nehmen. Tages-Fahrzeiten (laut Google Maps) von 2 bis 3 Stunden sind in diesem Bereich angemessen. Hast du dich verrechnet, dann kannst du immer noch auf die Interstate 5 ausweichen.

Walter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!