• KSS9
    geschrieben 1564543122509

Guten Morgen,

wie der Titel es schon verrät möchte ich gerne an die Westküste.

Zeitraum wäre der 26/27 Dezember 2019 bis 5/6 Januar 2020. Ich weiß es sind nicht allzu viele Tage, aber leider ist durch die Arbeit nicht mehr drin.

Meine Freundin wird sich schon am kommenden Mittwoch in der USA zum Auslandssemester sein. Ich würde gerne im Dezember dann den Abschluss mir ihr machen und dass soll ein Roadtrip sein.

Plan war es in  San Francisco zu starten, dann nach LA runter über den Highway One, und von da nach Vegas (Grand Canyon ) zurück nach San Francisco. Da die Zeit sehr knapp ist sind wir jetzt natürlich am überlegen etwas weg zu lassen. Am ende wäre es LA.

Dann würden wir nur die Tour San Francisco-Vegas machen.

Thema Mietwagen oder Camper, da stehen wir etwas zwischen den Stühlen. Es hat beides vor- und Nachteile . Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Mietwagen oder Camper gemacht. Ich tendiere eher zum Camper. Da sind wir flexibler mit der Übernachtung und Gestaltung unseres Schlafplatzes. Wenn jemand gute Anbieter kennt kann er mir sie gerne mitteilen. Mietwagen könnte ich über meinen Arbeitgeber vergünstigt bekommen, was natürlich auch nicht schlecht ist.

Was muss man unbedingt auf der Tour gesehen haben, und gibt es Tipps von euch die uns bei der Planung helfen könnten.

Wir sind für alles offen und für jede Hilfe sehr dankbar.

Besten Grüße

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1564561461281

Hallo und herzlich willkommen,

was ist das Ziel des Roadtrips? Was wollt ihr gesehen haben? Im Internet wirst du unzählige Routen und Tourberichte finden, die San Francisco und Las Vegas beinhalten. Die Entscheidung, welcher davon für euch der richtige ist, kann euch niemand abnehmen. Bei konkreteren Fragen (z. B. bzgl. bestimmter Ziele im Dezember und Januar) werdet ihr hier sicher vielfältige Hilfe finden. Falls es euch nur um San Francisco, Las Vegas und Grand Canyon geht: Hier wäre es am bequemsten zu fliegen.

• Walter_Z
    geschrieben 1564592512732

Wie erwähnt wurde, musst du wesentliche Entscheidungen selbst treffen. Ich empfehle dir, einen Reiseführer zu lesen. Mein Favorit: "USA der ganze Westen" von Hans-R. Grundmann. Da sind viele Planungs-Fragen behandelt, speziell auch zum Thema WoMo. Die Reiseziele werden samt Anfahrrouten beschrieben und bewertet. Siehe bei >reise-know-how.de. Der Reiseführer wird regelmässig aktualisiert. Für eine gute Übersicht in der Planungsphase empfehle ich zudem eine Karte, auf der dein ganzes Reisegebiet gezeigt wird. In den Zeiten von Google Maps nehme ich aber immer weniger Papierkarten auf die Reise mit.

Trage mögliche Ziele auch hier im Forum im Suchfeld ein. Und suche auch nach Reiseblogs und Reiseberichten zu all deinen Zielen. Zum Thema WoMo solltest du dich mit der Abfrage "WoMo USA" kundig machen.

Walter

• KSS91
    gesperrt
    geschrieben 1564662042877

Danke für die zwei Antworten.

Und vor allem für die genannten Tipps.

Ich werde mir das mal alles anschauen und versuchen zu planen.

LG

• KSS91
    gesperrt
    geschrieben 1565111423882

Aloha again,

ich habe mich jetzt mal hingesetzt und eine vorläufige Planung gemacht. Wir haben uns für den Camper entschieden. Camper.

Ich wurde am 23. Dezember ankommen.

Start San Francisco:

• Alcatraz
    • Muir Woods
    • Golden Gate
    • China Town
    • Haight Ashbury
    • Lombard Street
    • Künstlerviertel Castro
    • Palace of Fine Arts
    • Twin Peaks
    • Radtour an der Küste

Dafür hätten wir 3-4 Tage eingeplant

San Francisco -> Los Angeles

1-2 Tage übernachtung mit Camper

Los Angeles, reitz uns leider so gar nicht. Eigentlich reicht uns das wenn wir ein Rad mieten und etwas durch die gegen Fahren.

Gedacht haben wir uns, lieber nach San Diego zu düsen und uns dort die Stadt anzuschauen.

San Diego

Da haben wir uns gedacht 2 Tage eventuell auch 3.

San Diego -> Las Vegas

• Seven Magic Mountains
    • The Outlets at Barstow
    • Glen Helen Regional Park

Las Vegas

• Hoover Dam
    • Fremont Street
    • Grand Canyon mit übernachtung
    • und eine übernachtung in Vegas

Las Vegas -> San Francisco

Das wäre eine grobe Planung meinerseits. Wir hätten 12 Tage um diese Tour zu machen, ich habe das gefühl das etwas viel sein könnte und wir nur kurz an jedem Ort sind und dann direkt weiter ziehen. Wie seht ihr das ?

San Diego ist kein muss, wir dachten uns weil uns LA nicht so packt, dass San Diego vielleicht etwas reizvoller sei,

Und vielleicht habt ihr noch einen Tipp für Silvester, ich muss dazu sagen das wir keine Party monster sind.

Gerne könnt ihr eure Kritik dazu äußern.

Besten Grüße

Kevin

• Strubi86
    geschrieben 1565115788991

Hallo,

bei nur 12 Tagen würde ich definitiv zum Mietwagen raten. Wir waren zwar mit Camper unterwegs und fanden das auch klasse, hatten aber auch fast 7 Wochen Zeit:wink:. Du musst beim Camper einfach bedenken, dass mit allem Drum und Dran quasi schon fast jeweils nen Tag für Übernahme und Abgabe drauf geht. Dazu seid ihr bei eurer aktuellen Planung relativ viel in Städten und da ist so nen Camper eher unpraktisch. In der Natur ist campen super, in den Städten einfach nur teuer und lieblos.

Zur Route: Du hast es selbst schon gesagt. Das ist zu viel für 12 Tage. Mir wäre es zumindest viel zu viel. Das ist normal ne Route für mindestens 3 Wochen. Wenn euch LA nicht reizt, dann würde ich den Part komplett weglassen und mich auf San Francisco und Vegas (+Umgebung konzentrieren). Nur wegen 2 Tagen nach San Diego wäre mir zu viel Fahrerei.

Bei eurer Planung solltet ihr auch bedenken, dass dann Winter ist. Am Grand Canyon und im Yosemite, vllt auch bei Lone Pine und Lee Vining werdet ihr eher kalte Temperaturen und Schnee haben. Das muss ja nicht schlimm sein, sollte man aber dran denken. Und vor allem kommt ihr von Lee Vining nicht auf direktem Wege in den Yosemite. Der Tioga-Pass wird mit ziemlicher Sicherheit gesperrt sein.

Wie wäre es denn in etwa so: Flug nach SF, einige Tage dort verbringen. Dann Flug nach Las Vegas, dort Mietwagen übernehmen. Und dann ne Rundtour: LV - Grand Canyon - Monument Valley - Page - Bryce Canyon - Zion NP - Valley of Fire - LV. Das sind jetzt nur Beispiele. Müsste man schauen, ob die Zeit für alles reicht. Sonst eben das eine oder andere Streichen. Bryce Canyon ist grandios (hat uns noch besser gefallen als bspw der Grand Canyon), könnte aber auch sehr kalt sein, da es sehr hoch liegt. Evtl könnte man von LV auch noch nen Abstecher ins Death Valley machen. Aber auch da muss man schauen, wie das zeitlich alles so passt und dann Prioritäten setzen. Am Ende dann von Las Vegas zurück nach Deutschland.

Gruß

• Wülfi71
    geschrieben 1565116831830 , zuletzt editiert von Wülfi71

Alcatraz musst Du die Fähre weit im voraus buchen. Und überlege Dir, warum Du da hinwillst. Ein must-see ist das m.E. nicht! Ich hoffe doch, dass Du den Camper erst nach SF abholen willst, durch SF kommst Du damit nämlich kaum. Andererseits brauchst Du für Muir Woods und Twin Peaks einen fahrbaren Untersatz, also wäre ein Mietwagen gar nicht verkehrt.

In LA verpasst Du wirklich nicht viel, das hat mich auch nicht angemacht. Allein die stundenlangen Staufahrten um von A nach B zu kommen... Mulholland Drive in der Abenddämmerung war toll und El Pueblo am Wochenende. Habe für das nächste Mal aber auch San Diego auf dem Schirm.

Was willst Du in den Outlets in Barstow? Von San Diego nach Las Vegas würde ich eher über den Joshua Tree NP nachdenken. Wir haben auf dem Weg von LA nach Vegas ein Stück historische Route 66 mit Bagdad Cafe und Roys Motel mitgenommen und sind dann über die Kelbaker Road durch die Mojave gefahren, das war sehr schön. Wenn Du unbedingt in ein Outlet willst, solltest Du lieber in eins der Premium Outlets in Vegas fahren.

Und in Vegas, bzw. Paradise solltest Du schon mal abends über den Strip laufen ;-)

Grand Canyon: Auch hier: Überprüfe Deine Motivlage: Möchtest Du den nur abhaken und vom Rand reingucken? Dann kannst Du das machen. Mir war das zu wenig, um den Grand Canyon wirklich zu erfassen, muss m.E. schon ein Flug und eine Wanderung sein. Ich habe daher dem Valley of Fire den Vorzug gegeben. Ist am Spätnachmittag wunderschön und schnell zu erreichen und man ist wirklich mitten drin.

Wenn Du die Alpen kennst, kannst Du den Yosemite m.E. streichen, denn für ausgiebige weite Wanderungen tiefer hinein hast Du ja ohnehin keine Zeit. Für mich die Enttäuschung überhaupt. Die Amis gehen da steil, vielleicht weil sie in Kalifornien sonst nicht so viel Alpenpanorama mit Wasserfällen und viel Grün haben. Als Schweizfan fand ich den ziemlich lame, von den zugeparkten Tälern, den Staus im Sommer, dem völlig überlasteten Shuttlebussen und anderen Auswüchsen des Massentourismus ganz zu schweigen. Da hat mir der Sequoia und Kings Canyon deutlich besser gefallen, ich weiß aber nicht, ob der im Winter noch befahrbar ist.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • KSS91
    gesperrt
    geschrieben 1565272385203

@strubi86 sagte:

Hallo,

bei nur 12 Tagen würde ich definitiv zum Mietwagen raten. Wir waren zwar mit Camper unterwegs und fanden das auch klasse, hatten aber auch fast 7 Wochen Zeit:wink:. Du musst beim Camper einfach bedenken, dass mit allem Drum und Dran quasi schon fast jeweils nen Tag für Übernahme und Abgabe drauf geht. Dazu seid ihr bei eurer aktuellen Planung relativ viel in Städten und da ist so nen Camper eher unpraktisch. In der Natur ist campen super, in den Städten einfach nur teuer und lieblos.

Zur Route: Du hast es selbst schon gesagt. Das ist zu viel für 12 Tage. Mir wäre es zumindest viel zu viel. Das ist normal ne Route für mindestens 3 Wochen. Wenn euch LA nicht reizt, dann würde ich den Part komplett weglassen und mich auf San Francisco und Vegas (+Umgebung konzentrieren). Nur wegen 2 Tagen nach San Diego wäre mir zu viel Fahrerei.

Bei eurer Planung solltet ihr auch bedenken, dass dann Winter ist. Am Grand Canyon und im Yosemite, vllt auch bei Lone Pine und Lee Vining werdet ihr eher kalte Temperaturen und Schnee haben. Das muss ja nicht schlimm sein, sollte man aber dran denken. Und vor allem kommt ihr von Lee Vining nicht auf direktem Wege in den Yosemite. Der Tioga-Pass wird mit ziemlicher Sicherheit gesperrt sein.

Wie wäre es denn in etwa so: Flug nach SF, einige Tage dort verbringen. Dann Flug nach Las Vegas, dort Mietwagen übernehmen. Und dann ne Rundtour: LV - Grand Canyon - Monument Valley - Page - Bryce Canyon - Zion NP - Valley of Fire - LV. Das sind jetzt nur Beispiele. Müsste man schauen, ob die Zeit für alles reicht. Sonst eben das eine oder andere Streichen. Bryce Canyon ist grandios (hat uns noch besser gefallen als bspw der Grand Canyon), könnte aber auch sehr kalt sein, da es sehr hoch liegt. Evtl könnte man von LV auch noch nen Abstecher ins Death Valley machen. Aber auch da muss man schauen, wie das zeitlich alles so passt und dann Prioritäten setzen. Am Ende dann von Las Vegas zurück nach Deutschland.

Gruß

Ja 12 tage ist echt nicht viel, ich konnte jetzt bei meinem Arbeitgeber noch 2 tage mehr rausschlagen :smiley: was natürlich nicht sonderlich viel ist aber uns bestimmt hilft.

Wir habe alleine durch deinen Post das mit dem Camper gelassen und werde uns ein Auto (SUV) Mieten, ich bekomme da über meinen Arbeitgeber sehr gute Rabattaktionen bei diversen Anbietern. Und wenn es mal hart auf hart kommt übernachten wir im Kofferraum, dass sind wir durch unsere Tour in OZ gewöhnt :smiley:.

Das mit dem Winter haben wir bedacht, Ok das der Tioga-Pass gesperrt sein wird, höre ich leider zum erstmal. Dann müssen wir uns da nochmal gedanken machen.

Deine Tour hört sich gut an, da werde ich mir auf alle fälle paar dinge raus klauen, wir müssen zurück nach San Francisco, meine Freundin muss da noch die Schlüsselübergabe ihrer Wohnung machen. Sie studiert momentan dort.

Danke für die Tipps.

• KSS91
    gesperrt
    geschrieben 1565272799473

@wuelfi71 sagte:

Alcatraz musst Du die Fähre weit im voraus buchen. Und überlege Dir, warum Du da hinwillst. Ein must-see ist das m.E. nicht! Ich hoffe doch, dass Du den Camper erst nach SF abholen willst, durch SF kommst Du damit nämlich kaum. Andererseits brauchst Du für Muir Woods und Twin Peaks einen fahrbaren Untersatz, also wäre ein Mietwagen gar nicht verkehrt.

In LA verpasst Du wirklich nicht viel, das hat mich auch nicht angemacht. Allein die stundenlangen Staufahrten um von A nach B zu kommen... Mulholland Drive in der Abenddämmerung war toll und El Pueblo am Wochenende. Habe für das nächste Mal aber auch San Diego auf dem Schirm.

Was willst Du in den Outlets in Barstow? Von San Diego nach Las Vegas würde ich eher über den Joshua Tree NP nachdenken. Wir haben auf dem Weg von LA nach Vegas ein Stück historische Route 66 mit Bagdad Cafe und Roys Motel mitgenommen und sind dann über die Kelbaker Road durch die Mojave gefahren, das war sehr schön. Wenn Du unbedingt in ein Outlet willst, solltest Du lieber in eins der Premium Outlets in Vegas fahren.

Und in Vegas, bzw. Paradise solltest Du schon mal abends über den Strip laufen ;-)

Grand Canyon: Auch hier: Überprüfe Deine Motivlage: Möchtest Du den nur abhaken und vom Rand reingucken? Dann kannst Du das machen. Mir war das zu wenig, um den Grand Canyon wirklich zu erfassen, muss m.E. schon ein Flug und eine Wanderung sein. Ich habe daher dem Valley of Fire den Vorzug gegeben. Ist am Spätnachmittag wunderschön und schnell zu erreichen und man ist wirklich mitten drin.

Wenn Du die Alpen kennst, kannst Du den Yosemite m.E. streichen, denn für ausgiebige weite Wanderungen tiefer hinein hast Du ja ohnehin keine Zeit. Für mich die Enttäuschung überhaupt. Die Amis gehen da steil, vielleicht weil sie in Kalifornien sonst nicht so viel Alpenpanorama mit Wasserfällen und viel Grün haben. Als Schweizfan fand ich den ziemlich lame, von den zugeparkten Tälern, den Staus im Sommer, dem völlig überlasteten Shuttlebussen und anderen Auswüchsen des Massentourismus ganz zu schweigen. Da hat mir der Sequoia und Kings Canyon deutlich besser gefallen, ich weiß aber nicht, ob der im Winter noch befahrbar ist.

Wenn wir so gut wie alles gelpant haben, würde ich die Alcatraz Tickets von DE aus buchen. Also so in den nächsten 3 Wochen. Also das möchten wir schon gerne machen, es gehört zur Geschichte von SF und wir sind da schon sehr gespannt drauf :)

Wir haben uns jetzt für einen Mietwagen entschieden, das wird bei unserem Vorhaben das beste sein. d

Das Outlet hatte meine Freundin vorgeschlagen, da habe ich mich erlich gesagt gar nicht mit befasst, aber wenn es in Vegas bessere gibt wird sie das denke ich mal schon überzeugen :)

Also der Canyon sollte für uns schon ein Ziel sein um dort Zeit zu verbringen, nicht auf die Asiatische art, ankommen Fotos machen und wieder weg. Wir sind sehr Sportbegeistert und Wandern auch viel, und das würden wir Canyon auch gerne machen.

Wir kennen die Alpen Region sehr gut, gehen jedes Jahr dort Wandern, Ich schlage das meiner Freundin auch mal vor bezüglich Sequoia und Kings Canyon.

Darf ich fragen wie lange du deinen Touren bisher gemacht hast ?

Gruß

• KSS91
    gesperrt
    geschrieben 1565277923776

@strubi86 sagte:

Das muss ja nicht schlimm sein, sollte man aber dran denken. Und vor allem kommt ihr von Lee Vining nicht auf direktem Wege in den Yosemite. Der Tioga-Pass wird mit ziemlicher Sicherheit gesperrt sein.

Servus Strubi86, weißt du wie das zu der Zeit mit dem Sonora Pass aussieht ? Besten Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!