• BastiS92
    geschrieben 1576241004450

Hallo zusammen,

Wir planen nächstes Jahr im September für knapp 14 Tage in die USA zu fliegen. Der größte Teil der Planung steht, jedoch habe ich eine Frage zu unserer Route von San Francisco nach Vegas.

Geplant war, von San Francisco Richtung Yosemite Nationalpark, eine oder auch zwei Übernachtungen in der Nähe (bestenfalls ein optimaler Ort für die Weiterfahrt) und danach dann weiter nach Las Vegas. Death Valley wollen wir nicht wirklich einplanen, da wir nach einem Stop in Vegas weiter zum South Rim vom Grand Canyon fahren werden.

Ist es denn machbar, früh morgens aus SFO in den Yosemite, in der Nähe zu schlafen und dann am besten Tag weiter nach Vegas, oder sollte man tatsächlich eine zusätzliche Nacht mit einplanen?

Wir wollen schon was vom Park sehen, wollen jetzt aber auch nicht jeden Trail wandern. Ich habe hier vom Tioga Pass gelesen, der ja im September offen sein müsste. Ist das der schnellste / sehenswerteste Weg Richtung Vegas?

Ich bin dankbar für Anregungen und Tipps für mögliche Übernachtungen :grinning:

Liebe Grüße

Basti

• jw703
    geschrieben 1576246407311

Hallo,

das liest wie nach Flucht und nicht nach Urlaub.

Sf-Yosemite schafft man locker an einem Tag.

Yosemite-Las Vegas über den Tioga Pass ohne Death Valley sind über 800 km. Die Strecke sind wir schon mal gefahren. Allerdings waren wir schon öfters in der Ecke und kannten die Sehenswürdigkeiten.

Du unterschätzt die Größe des Yosemite. Yosemite würde ich schon größenmäßig mit dem Schwarzwald vergleichen. Und wenn der mal nicht noch größer ist.

• BastiS92
    geschrieben 1576252403899 , zuletzt editiert von BastiS92

Danke für deine Antwort :grinning:

Über die Entfernung zwischen Yosemite und Las Vegas bin ich mir tatsächlich nicht so bewusst gewesen, deshalb brauche ich da auch unbedingt Hilfe was die Planung angeht.

Ist es denn am sinnvollsten, wenn man sich den Yosemite Nationalpark anschaut, zurück durch den tioga Pass zu fahren wenn man dann sowieso Richtung Vegas möchte oder gibt es einen anderen Weg der kürzer ist?

Ich habe zum Glück auch etwas Puffer und kann auch noch mehrere Tage der Reise verlängern, von daher will ich es auch nicht komplett im Stress ausarten lassen - soll ja wirklich Urlaub sein :smiley:

• Wülfi71
    geschrieben 1576323849357

Nicht vergessen solltest Du, dass es im Yosemite ab ca. 10:00 Uhr zugeht wie auf dem Kölner Ring zur Rush Hour. Auch die Parkplatzsuche kann zu dieser Zeit kniffelig werden. Daher unbedingt die Hinweise der Parkverwaltung beachten:

https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/traffic.htm

September liegt schon nach der Hauptsaison, aber die Wochenenden solltest Du trotzdem meiden. Die goldene Regel für den Yosemite lautet: Früh einfahren, spät ausfahren. Die Distanz SF -> Yosemite ist tatsächlich nicht weit, ich würde so planen, dass Du in der Nacht losfährst (wenn die innere Uhr noch auf Deutschland getaktet ist, funktioniert das ganz gut) und im Morgengrauen an der Parkeinfahrt bist, dann kannst Du auch noch den Glacier Point mitnehmen, falls Du das möchtest. Nach dem Parkbesuch würde ich auf jeden Fall eine Übernachtung einplanen. Die Distanz nach Las Vegas ist dann als Tagesetappe zu schaffen, aber schon ganz schön heftig. Schnellste Route gem. Google über Fresno und Bakersfield, Dir entgehen Sequoia und Kings Canyon sowie das Death Valley, beides würde ich dem Yosemite jederzeit vorziehen, aber das muss jeder selbst wissen. Meine persönliche Meinung: Was man im Yosemite an einem Tag sieht, hat man in den Alpen an jeder Ecke und besser. Sequoia, Kings Canyon und Death Valley lieferten mir dagegen neue, einmalige Eindrücke.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!