• lw
    Dabei seit: 1515084039918
    Beiträge: 16
    geschrieben 1567062774902 , zuletzt editiert von lw

    Hallo

    Ich bin kurz davor Flüge über Silvester zu buchen

    Route: München - New York - Punta Cana (Dom. Rep.) - Washington - München. Hinflüge mit United und Rückflug von Punta Cana nach Washington mit United und von Washington nach München mit Lufthansa.

    Bei unserer Rückreise müssten wir in Washington umsteigen - das heißt erneut Immigration, Zoll, Gepäck abholen, Gepäck abgegeben und Sicherheitskontrolle oder?

    Ich bin noch nie bei einem Flug umgestiegen und habe Angst, dass ich mich nicht zurecht finde und dann zu viel Zeit verloren geht. Muss ich mein Gepäck an einem gesonderten Band abholen und wo muss ich es wieder abgeben? Wir haben 2:56h Zeit - denkt ihr das ist genug Zeit? - genau kann man es ja sowieso nicht sagen.

    Tut mir leid für die blöden Fragen, aber wie gesagt - ich hab Angst, dass ich irgendwie orientierungslos in Washington umherlaufe und dann extrem viel Zeit verloren geht.

    Liebe Grüße

  • Gunnar1234
    Dabei seit: 1217894400000
    Beiträge: 2878
    geschrieben 1567084860511 , zuletzt editiert von Gunnar1234

    Hallo LW,

    2:56 müssten reichen. Du läufst ja nicht in Washington herum, sondern nur im Flughafen.

    Du wirst das Prozedere ja schon auf dem Hinflug in New York kennenlernen. Es ist immer ähnlich.

    Auf dem Weg zur Immigration kann man sich nicht verlaufen. Man wird entweder zu Automaten geführt (höchstwahrscheinlich) oder in eine große Halle mit zahlreichen Schaltern. An den Automaten scannt ihr euren Pass ein, macht die Zoll-Angaben und übrigen Erklärungen, scannt eure Finger und macht ein Foto. Dann druckt der Automat einen weißen Beleg mit deinem Foto aus. Bei mir war das Foto mal durchgestrichen, okay, ich kam dennoch rein.

    Danach muss man sich in der großen Halle anstellen, den Beleg und den Pass zeigen. Der Officer fragt dann, warum man in die USA möchte und wielange. Oder, ob man genug Geld mithat. Oder, was man beruflich macht. Es ist immer ein wenig anders, aber insgesamt gut organisiert. Dauert 20 Minuten bis 1,5 h.

    Nun läuft man zu den allgemeinen Kofferbändern. Die findet man leicht, ist aber immer etwas aufregend, weil alle erschöpft und nervös sind. Über einem Kofferband wird euer Flug angezeigt. Manchmal stehen die Koffer schon daneben, wenn die immigration lange dauerte. Nun noch die lässige Zollkontrolle, das war es.

    Dann steht man praktisch draußen. Ihr müsst zum Checkin der Lufthansa. Der Bereich dürfte zu finden sein (irgendwo wird es ein Schild "International Departures" geben). Nach dem Checkin zum Terminal und Gate gehen, fertig.

  • lw
    Dabei seit: 1515084039918
    Beiträge: 16
    geschrieben 1567097899525

    Wow vielen Dank!!! :grinning:

  • jw703
    Dabei seit: 1517673848923
    Beiträge: 179
    geschrieben 1567098934727 , zuletzt editiert von jw703

    Und ganz wichtig ESTA für die USA beantragen.

    Ich würde mich aber nach einen Nonstopflug in die Dom Rep umsehen.

    Über die USA in die Dom Rep wäre für mich ein No go.

    Oder den Zwischenstop mit einem Besuch von NY, Washington oder beides verbinden.

    Direktflüge lassen sich durchaus um ein paar Tage unterbrechen.

  • Walter_Z
    Dabei seit: 1506434562081
    Beiträge: 164
    geschrieben 1567411341693

    Ergänzung zur Beschreibung von Gunnar: In beiden Richtungen lohnt es sich, jeweils noch vor der Abreise das Online-Check-In für die beiden Reise-Abschnitte zu erledigen, und dann die Online-Tickets auszudrucken. Für die Rückreise kannst du das vermutlich im Hotel erledigen.

    Wenn du diese Online-Tickets vorweisen kannst, dann solltest du jeweils schon beim Einchecken/bei der Koffer-Abgabe der ersten Etappe Koffer-Banderolen für beide Teilstrecken deiner Reise erhalten. Auf der Banderole des Gepäcks soll also der Umsteige-Flughafen und der Endziel-Flughafen ausgedruckt sein. Du fliegst mit der gleichen Fluggesellschaft / mit der gleichen Allianz, das sollte ohne Probleme möglich sein.

    Wie bereits oben beschrieben wurde - und auch, wenn dein Gepäck "durch-gecheckt" ist - musst du in beiden Richtungen im Umsteige-Flughafen all dein Gepäck selbst durch die Zollkontrolle bringen, sonst wird es nicht am Ziel ankommen. Ist der Zielflughafen auf den Banderolen ausgedruckt, dann kannst du zumindest auf der Hinreise in New York deine Koffer noch vor dem Ausgang aus dem Zollbereich an einem Schalter abgeben / auf ein Rollband stellen. Dein Gepäck wird dann zum Anschlussflug gebracht. Melde dich dann noch beim Check-In-Bereich für den Weiterflug. Dort werden meistens die Angaben zu den aufgegebenen Gepäckstücken notiert.

    Mir ist nicht klar, ob du auch in Washington die durch-gecheckten Koffern noch vor dem Ausgang aus dem Zollbereich wieder abgeben kannst. Vielleicht kann jemand berichten, der vor Ort war.

    Walter

  • lw
    Dabei seit: 1515084039918
    Beiträge: 16
    geschrieben 1567510957845

    Danke, wir sind sowieso 4 Nächte in NY.

    Wenn wir da nicht wären, würde ich auch nicht in der USA umsteigen wollen :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!