Guten Tag, habe gesehen, dass Viele hier Erfahrungen mit dem Umstieg in Atlanta haben. Es gibt Flüge nach Charleston WV mit 3h 20 Min Umsteigezeit und 6h 30 min Umsteige- Zeit. Was würdet ihr buchen? Sind 3 Stunden zu wenig? Schließlich kann der Flieger ja auch mal verspätet starten..... Aber über 6 Stunden scheint aber sehr lange, da wir mit Kind unterwegs sind. Aber mit Kind auf ein Ersatzflug warten, wäre noch blöder. Zurück muss man ja nicht so viel Zeit einplanen, oder? Man muss ja nicht durch die Passkontrolle oder? Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet. LG Kati
Umstieg Atlanta
-
geschrieben 1564587781470 , zuletzt editiert von Walter_Z
Nachtrag: Ich habe erst jetzt realisiert, dass die Frage betreffend den Pass die Rückreise betrifft.
Falls Atlanta dein erster Stopp in den USA ist, dann musst du dort alle Einreise- und Zoll-Formalitäten in die USA erledigen. Zuerst bei den Grenzbeamten, die den Pass kontrollieren, die Fingerabdrücke abnehmen und ein Foto machen.
Auch wenn dein Gepäck schon die Banderolen bis zum Endziel hat, kommt alles beim ersten Zwischenhalt in den USA zum Rollband nach der Einreise / vor dem Zoll. Du nimmst dein Gepäck vom Gepäck-Band und erledigst die Zoll-Formalitäten, du gehst damit also durch den roten oder den grünen Zoll-Ausgang. Nach dem Zoll kannst du dann dein Gepäck an einem Schalter abgeben, falls dein Gepäck die Banderolen bis zum Endziel hat. Falls keine Banderolen bis Charleston vorhanden sind, musst du dein Gepäck zu den Check-In-Schaltern des Anschlussflugs mitnehmen.
Wenn du beide Flüge zusammen buchst, würde ich keine Umsteigezeit unter 2 Stunden buchen. Dann bekommt dein Gepäck in der Regel auch die Banderolen bis zum Endziel.
Für separat gebuchte Anschlussflüge schlage ich hier im Forum jeweils eine Umsteigezeit von mindestens 3 Stunden vor. Horror-Szenarien kann man sich immer ausdenken - die Wahrscheinlichkeit, dass du den Anschluss verpasst, ist aber minimal.
Walter