@trummlermani Zu deinen Fragen:
Mt Rushmore und Badlands NP - wo übernachten?
In Custer übernachtete ich 2016 im Holiday Inn Express. Wegen dem alljährlichen "Buffalo Roundup" im Custer SP konnte ich damals nur für eine Übernachtung im Ort buchen. Es gibt dort noch andere Hotels und auch einige Restaurants. Gut gelegen für das Mount Rushmore NM, und ideal fürs Gegenstück Crazy Horse Memorial (auch für den Custer State Park). Custer kann ich empfehlen, ich kenne aber Keystone nicht. Am selben Tag bleibt auch noch Zeit für den Tierpark Bear Country USA - man sieht da einheimische Tiere, die man unterwegs nur selten sieht. Für den Badlands NP würden zwei Übernachtungen in Rapid City kürzere Fahrten zum/vom Park ermöglichen. Ich übernachtete im Holiday Inn Express an der I-90.
Twin Falls auslassen, macht es "Sinn" zu den Twin Falls zu fahren?
Weil für Wyoming für die folgende Nacht Schnee vorhergesagt war, fuhr ich Anfang Oktober 2019 von Jackson Hole auf der schnellsten Route nach Twin Falls: Zuerst über den Teton Pass bis Victor, bis dort auch viele Lastwagen. Ab Victor bei weniger Verkehr über den Pine Creek Pass, ab Swan Valley weiter bis Idaho Falls, und von da auf der I-15 mit 80 Meilen/h bis Twin Falls. Ich startete ab Jackson Hole kurz vor Mittag, und kam in Twin Falls kurz vor der Dämmerung an.
Startest du ab Jackson Hole morgens um 9 Uhr, dann bleibt dir bei Twin Falls noch genügend Zeit, um die Shoshone Falls zu besichtigen. Wenn du ab Jackson Hole über Alpine und von dort weiter nach Idaho Falls fährst, dann dauert das laut Google Maps etwas länger, du folgst dann damit über weitere Strecken dem Snake River. In Twin Falls solltest du zuerst zum Visitor Center bei der Snake River-Brücke fahren, lasse dir dort den Weg zu den Aussichts-Plätzen erklären.
Ob sich die weite Fahrt lohnt? Im Frühling liefert die Natur am meisten Wasser. Aber auch die Bewässerung der Landwirtschaft und die Kraftwerke spielen mit. Möglicherweise auch die Wünsche der Tourismus-Industrie, am Wochenende soll mehr Wasser fliessen. >Hier siehst du über Stream 2 die aktuelle Situation als Live-Video, beachte die Zeitverschiebung.
Direkt von Jackson zum Bryce Canyon fahren, ca850Km / 9h Fahrzeit?
Was verstehst du unter dem Begriff "Fahrzeit"? Bei Angaben für Wanderzeiten sind meist auch Aufenthalts- und Rastzeiten mitgerechnet. Google Maps-Fahrzeiten sind hingegen genau das, was im Namen steht. Die Zeiten in Google Maps sind realistisch, sie berücksichtigen auch die Geschwindigkeits-Limiten und das Verkehrsaufkommen. Bei den Fahrzeiten musst du aber alle Zwischenhalte selbst dazurechnen. Ich kann mir nicht zusammenreimen, wie du diese Strecke in einem Tag abfahren willst. Und wo steckt die Reserve, zum Beispiel für einen Radwechsel?
Denn auch im Bryce Canyon und im Zion NP wären zwei volle Tage sicher besser?
Für den Bryce Canyon empfehle ich zwei Übernachtungen nahe beim Park. Die Anreise solltest du so planen, dass Ihr am Nachmittag noch zum Besucherzentrum fahren könnt. Lasst euch für Wanderungen im Park durch die Ranger individuell beraten. Und bei Sonnenuntergang lohnt sich der Weg zum Sunset Point. Mit zwei Übernachtungen beim Park wird der Besichtigungstag nicht vom nächsten Fahrtag angeknabbert. Ich denke, dass ein voller Tag im Bryce Nationalpark reicht, weil sich die verschiedenen Wanderrouten in die Tiefe und zurück sich nicht so stark unterscheiden.
Beim Bryce Canyon hätte ich mir die "Bryce UpTop Lodge" als Unterkunft herausgesucht, hat damit jemand Erfahrung?
Ich war da nur einmal im Shop. Die Situation ist mit Google Maps / Street View gut erkennbar. Es gibt auch ein Restaurant, für mehr Auswahl musst du wohl mit dem Wagen fahren. Etwas mehr Möglichkeiten hat man beim Motel Bryce View Lodge, bei den Restaurants dort muss man aber mit Wartezeiten rechnen.
Bemerkungen zur Planung:
Fahrt nach Cody, Google Maps-Fahrzeit etwa 6 Stunden: Ich zweifle, dass es an diesem Tag auch das Rodeo noch reinpasst. Schau dir auch die Öffnungszeiten der Restaurants an.
Unterkunft beim Yellowstone Nationalpark: Siehe >diesen Beitrag zur Strassensperrung im Park. Im Gebiet des Lamar Valley hast du gute Chancen, Büffel und meistens auch Bären zu sehen. Ich empfehle eine Übernachtung in Gardiner.
Walter