• Reiserosi
    geschrieben 1523365852843

Hallo,

vom 20. April bis 19. Mai werden wir in USA unterwegs sein.

Hauptstationen: San Francisco, HW No. 1, Yosemite NP, Grand Teton NP, Yellowstone NP und zum Abschluß New York.

Ich frage mich nun, was muss mit. Vermutlich alles nach dem "Zwiebelprinzip". Ich frage mich jedoch, ob eine richtig warme Jacke notwendig ist (zB. im Yellowstone Anf. Mai). Andererseits - werde ich wohl auch Sandalen brauchen?

Mir ist schon klar, dass man unterwegs waschen muss; denn für 4 Wochen Kleidung ist ja nicht möglich.

Weiß zufällig jemand, wie das Gepäck bei einem Inlandsflug (mit United in der Eco) berechnet wird?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Rosi

• MrStorm
    geschrieben 1523380635973

Hallo,

wenn ich deinen Post so lese, kommt es mir so vor als hättest du dich noch nicht richtig mit deinen Zielen befasst!

An der Küste am PCH ist wohl mit Frühlingshaften Temperaturen zu rechnen!

Je südlicher du kommst, desto wärmer wird es.

Was den Yosemite betrifft, ist durchaus mit Winterwetter auf den Pässen zurechnen.

Einige Pässe wie zb der Tioga sind sehr wahrscheinlich geschlossen,weil noch sehr viel Schnee liegt. Ebenso könnte die Glacier Point Road noch geschlossen sein.

Am besten informierst du dich über die Wetter und Verkehrslage auf der HP des Nationalparks.

Auch im Yellowstone und Grand Teton NP musst du mit Minustemperaturen rechnen. Zum mindestens Nachts.

Aber auch Tagsüber dürften die Temperaturen einstellig sein.

Die Frage nach der dicken Jacke stellt sich also nicht wirklich.

Viele Urlauber vergessen einfach ,dass sich viele NPs im Hochgebirge befinden und das Klima auch dem entsprechend ist.

In NY dagegen ist wohl eher mit Frühlingswetter ungefähr wie in D zu rechnen.

Zum Thema Aufgabegepäck bei United ,meine ich mich zu erinnern das ich damals 25 $ pro Gepäckstück bezahlt habe.

Aber da weiß die UA Homepage bestimmt auch eine genaue Antwort.

so ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

MrStorm

• Reiserosi
    geschrieben 1523394318869

@mrstorm sagte:

Aber auch Tagsüber dürften die Temperaturen einstellig sein.

Die Frage nach der dicken Jacke stellt sich also nicht wirklich.

Genau - das ist der Punkt.

Bei einstelligen Temperaturen dachte ich mit normaler Wanderjacke und darunter Fleece-Jacke. Ski-Unterwäsche ist sowieso klar. Nur bin ich eben nicht sicher, ob das wirklich so passt.

Vielen Dank für Deine Antwort.

LG Rosi

• Inspired
    geschrieben 1523395617664

Ich war nun schon zweimal im Winter (beginnenden Frühling) Anfang März in den USA im Süd-Westen.

Abends am Meer war es schon kalt, bei Bewölkung war es kalt. Winterjackenkälte war es definitiv nicht.

Die Sonne ist aber intensiv, und sofern der Himmel blau ist, wärmt sie auch ordentlich. Es war ähnlich wie zur gleichen Zeit in Südspanien beispielsweise.

Yellowstone im Mai kenne ich nicht, aber du bist ja ziemlich hoch da, die Luft also recht kalt. Bei Sonne und Windstille könntest du tagsüber sicher auch ohne Jacke unterwegs sein, aber ich fürchte, nachts kann es richtig kalt sein. Ende September zumindest war es morgens bis die Sonne höher stand, bei meinem Besuch rattenkalt und gefroren (Steh früh auf und genieße den heißen Dampf über den Pools, die bereiften Äste und den wabernden Nebel!) An einem Tag hatte ich Sauwetter und Regen und richtig gefroren, weil es so ungemütlich war.

Eine "richtige" Winterjacke würde ich nicht mitnehmen, aber vielleicht Skiunterwäsche zum Drunterziehen. Die hatte ich auch nachts an, weil meine Cabin schlecht isoliert war und ich nachts lieber ein kaltes Zimmer hatte als das Gebrumme des Heizlüfters und Schlaf mit heißer Brise im Gesicht.

Dann eine Fleecejacke und eine dünne Regen- und Windjacke, einigermaßen feste Schuhe, das sollte reichen. Also ja, Zweibelprinzip! Gibt es am Old Faithful oder so nicht zufällig eine Webcam, mittels derer du mal schauen könntest, wie die Leute dort so angezogen sind?

Und ja, die Sandalen solltest du wirklich mitnehmen, sofern du auf sonniges Wetter spekulierst...

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Reiserosi
    geschrieben 1523435187719

Hallo Inspired,

vielen lieben Dank für Deinen informativen Beitrag.

LG Rosi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!