Morgen,
in gut einem Jahr geht es endlich los und die Vorfreude bringt mich jetzt schon zum platzen . Im September wollen meine Freundin und ich für 12 Tage zur Westküste, zudem wäre das auch unsere erste Begegnung mit einem Flug (dazu aber noch später). Da wir bisher nur innerhalb Europas unterwegs waren, kommen hier und da natürlich ein paar Fragen auf. Vieles konnte man dank Google bereits klären, aber nichts desto trotz möchte man auch auf dem aktuellen Stand sein und die letzten Bedenken klären. Am besten liste ich unsere Ziele auf und danach die Fragen.
Im September 2020 soll es in San Francisco starten, die Route sieht wie folgt aus:
Tag 1- Ankunft in San Francisco
Tag 2-4 - San Francisco
Tag 4 - von San Francisco nach Morro Bay über den Highway 1 (in Monterey gibt es den 17 Mile Drive) Ca. 5Std Autofahrt
Tag 5 - von Morro Bay nach Los Angeles über den Highway 1. Ca. 5 Std Autofahrt
Tag 6-10 - Los Angeles
Tag 10 - von Los Angeles nach Las Vegas über die I15N
Tag 11 - Las Vegas
Tag 12 - Las Vegas Abreise
Wie man sieht haben wir den Fokus wirklich nur auf die Städte gelegt, dabei soll es auch bleiben. Städtetrips sind für uns die totale Entspannung, egal wie viel Trubel dort ist. Zudem wollen wir die wenige Zeit die wir haben nutzen, sprich 2021/22 geht es noch mal zur Westküste und dann steht lediglich die Natur im Vordergrund. Immer wieder liest man dass viele Leute enttäuscht von ihren Aufenthaltsorten waren, die waren aber meistens auch nur auf dem Sprung, den Fehler wollen wir nicht machen. Zudem haben wir eine relativ große Liste mit Sehenswürdigkeiten und Shops (poste ich gerne zum Schluss, ist evtl für den ein oder anderen interessant )
So, nun zu dem Wichtigen, meine Fragen:
1. Den Leihwagen wollen wir am Tag 4 holen, da wir öfter schon gelesen haben, dass man in SF einfach kein Auto brauch und auch gut ohne zurecht kommt. Stimmt das so?
2. Den Wagen wollten wir gerne über Alamo mieten, dort sind die Bewertungen sehr zufrieden stellend und der Service wohl wirklich nett. Wir wissen aber nicht was wir nehmen sollen. SUV oder doch eher eine Limo, ggf auch einen schönen Mustang? Die meiste Zeit sind wir in LA und die Parksituation soll dort wohl nicht einfach sein? Wäre ein kleiner komfortabler Wagen dort nicht vorteilhaft? Kostentechnisch habe ich für die Tage mit ca. 550-600€ gerechnet.
3. Ich würde demnächst schon gerne den Flug buchen, ab wann kann man hier von einem Schnäppchen rechnen, ab wann ist es ein normaler Preis und was ist wohl zu teuer? Was muss man beim buchen alles beachten (ist wie gesagt dass erste mal)? Von Wo wir fliegen ist eigentlich egal, da wir uns ein Hotel in Nähe des Flughafens nehmen und einen Tag vor dem Abflug anreisen. Ggf, kennt ihr auch ein paar Seiten die man für's günstige buchen öfter mal abchecken sollte.
4. Hotel oder AirBnB, oder gibt es noch mehr Alternativen. Ich bin ja ein großer Fan von AirBnB und habe schon öfter eine gesamte Unterkunft darüber gebucht, bisher konnte ich keine schlechten Erfahrungen damit machen. Kann man das in den Staaten ebenfalls behaupten?
5. Die Bezahlung: Reicht eine Mastercard oder sollte man sich noch etwas anderes zulegen? Und wie sieht es mit Bargeld aus, daheim wechseln oder vor Ort (und wie viel?)
6. Kosten, Kosten, Kosten,.... Ich habe bereits grob festgelegt was uns die Anreise, Unterkunft und das Auto an Kosten beschert. Aber wie sieht es mit allem anderen aus? Wir gehen sehr gerne auswärts essen, mal was schnelles auf die Hand aber auch gerne mal etwas schicker. Dies wollen wir natürlich auch im Urlaub beibehalten, selbst kochen kommt hier nicht in Frage. Von vielen lese ich, dass die ungefähr pro Person 1000€ die Woche ausgeben (Shoppen, Essen und Attraktionen). Natürlich kann das immer stark variieren, aber gibt es einen groben Richtwert?
7. Was sollte man zum anziehen einpacken? Momentan sind es dort so 22-24 Grad. Kann man die Wärme an der Westküste mit der in Deutschland vergleichen?
8. Die achte und letzte Frage . Ich überlege einen Tag in SF und LA zu streichen, dafür dann von LV über den Yosemite Park zurück nach San Francisco. Dies würde uns beim Flug und bei der Anmietung des Autos Kosten sparen. Aber ist es empfehlenswert oder würde das zu stressig werden?
So, nicht wenig aber hoffentlich könnt ihr mir helfen?! Wie versprochen, ist hier auch eine Ansammlung der Sehenswürdigkeiten und Shops (hauptsächlich Streetwear und Sneaker). Ein schönes Wochenende und liebe Grüße!
Sehenswürdigkeiten San Francisco:
Golden Gate Bridge (Aussichtspunkte: Battery Godfrey Presidio, Chrissy Field, Vista Point, Battery Spancer u. Marin Headlands)
Golden Gate Park
Cable Car
Mission District (Mexikanisches Viertel)
Chinatown
Haight Ashbury (viktorianische Häuser und die four seasons houses)
Lombard Street (Straße mit 8 engen Kurven und einer sehr schönen Aussicht)
Painted Ladies
Nob Hill (gute Aussicht, Cablecar 61 fährt der California Street entlang. Die älteste und bekannteste Bahn der Stadt)
Pier39 (Seelöwen)
Twin Peaks
Balmy Street (Straße mit vielen Graffiti's)
YODA FOUNTAIN
Sehenswürdigkeiten Los Angeles:
Universal Studios
Griffith Observatorium
Hollywood Sign (gute Aussicht vom Griffith Observatorium)
Walk of Fame
Hollywood Hills
Rodeo Drive
Hollywood
Graumans Chinese Theatre
Mullholland Drive
The Original Farmers Market (Essen)
In N Out Burger
Universal CityWalk
Olvera Street
Sehenswürdigkeiten Las Vegas:
20 Dollar Trick!
Stratosphere Tower (SkyJump)
Fountains of Bellagio
Bellagio Conservatory
Mirage Volcano
Las Vegas Sign
Forum Shops
Fremont Street Experience
Shark Reef Aquarium
The Neon Museum
Storeliste San Francisco:
Union Square (MCM, LV,....)
Welcome Stranger
Maas & Stacks
The Dark Side Initiative
Handsome Oxford
Nice Kicks
Undefeated
Bait
RIF
Grails
Benny Gold
FTC Skateboards
Cookies
Ariks
Storeliste Los Angeles:
Fairfax Avenue (Hotspot für Streetwear!)
Union
Nice Kicks
Undefeated Silver Lake
Undefeated LA BREA
ARCTERYX LA BREA
STAMPD
Round Two (Vintage und Consortium, MUST SEE!)
Round Two – Vintage
Bait
Anthem
Flight Club LA
Supreme
aape
Stone Island
Kith
Blends
Openeing Cerenomy
Drip LA
Stussy