• SchwiftyP
    geschrieben 1569049265417

Morgen,

in gut einem Jahr geht es endlich los und die Vorfreude bringt mich jetzt schon zum platzen :laughing:. Im September wollen meine Freundin und ich für 12 Tage zur Westküste, zudem wäre das auch unsere erste Begegnung mit einem Flug (dazu aber noch später). Da wir bisher nur innerhalb Europas unterwegs waren, kommen hier und da natürlich ein paar Fragen auf. Vieles konnte man dank Google bereits klären, aber nichts desto trotz möchte man auch auf dem aktuellen Stand sein und die letzten Bedenken klären. Am besten liste ich unsere Ziele auf und danach die Fragen.

Im September 2020 soll es in San Francisco starten, die Route sieht wie folgt aus:

Tag 1- Ankunft in San Francisco

Tag 2-4 - San Francisco

Tag 4 - von San Francisco nach Morro Bay über den Highway 1 (in Monterey gibt es den 17 Mile Drive) Ca. 5Std Autofahrt

Tag 5 - von Morro Bay nach Los Angeles über den Highway 1. Ca. 5 Std Autofahrt

Tag 6-10 - Los Angeles

Tag 10 - von Los Angeles nach Las Vegas über die I15N

Tag 11 - Las Vegas

Tag 12 - Las Vegas Abreise

Wie man sieht haben wir den Fokus wirklich nur auf die Städte gelegt, dabei soll es auch bleiben. Städtetrips sind für uns die totale Entspannung, egal wie viel Trubel dort ist. Zudem wollen wir die wenige Zeit die wir haben nutzen, sprich 2021/22 geht es noch mal zur Westküste und dann steht lediglich die Natur im Vordergrund. Immer wieder liest man dass viele Leute enttäuscht von ihren Aufenthaltsorten waren, die waren aber meistens auch nur auf dem Sprung, den Fehler wollen wir nicht machen. Zudem haben wir eine relativ große Liste mit Sehenswürdigkeiten und Shops (poste ich gerne zum Schluss, ist evtl für den ein oder anderen interessant :blush:)

So, nun zu dem Wichtigen, meine Fragen:

1. Den Leihwagen wollen wir am Tag 4 holen, da wir öfter schon gelesen haben, dass man in SF einfach kein Auto brauch und auch gut ohne zurecht kommt. Stimmt das so?

2. Den Wagen wollten wir gerne über Alamo mieten, dort sind die Bewertungen sehr zufrieden stellend und der Service wohl wirklich nett. Wir wissen aber nicht was wir nehmen sollen. SUV oder doch eher eine Limo, ggf auch einen schönen Mustang? Die meiste Zeit sind wir in LA und die Parksituation soll dort wohl nicht einfach sein? Wäre ein kleiner komfortabler Wagen dort nicht vorteilhaft? Kostentechnisch habe ich für die Tage mit ca. 550-600€ gerechnet.

3. Ich würde demnächst schon gerne den Flug buchen, ab wann kann man hier von einem Schnäppchen rechnen, ab wann ist es ein normaler Preis und was ist wohl zu teuer? Was muss man beim buchen alles beachten (ist wie gesagt dass erste mal)? Von Wo wir fliegen ist eigentlich egal, da wir uns ein Hotel in Nähe des Flughafens nehmen und einen Tag vor dem Abflug anreisen. Ggf, kennt ihr auch ein paar Seiten die man für's günstige buchen öfter mal abchecken sollte.

4. Hotel oder AirBnB, oder gibt es noch mehr Alternativen. Ich bin ja ein großer Fan von AirBnB und habe schon öfter eine gesamte Unterkunft darüber gebucht, bisher konnte ich keine schlechten Erfahrungen damit machen. Kann man das in den Staaten ebenfalls behaupten?

5. Die Bezahlung: Reicht eine Mastercard oder sollte man sich noch etwas anderes zulegen? Und wie sieht es mit Bargeld aus, daheim wechseln oder vor Ort (und wie viel?)

6. Kosten, Kosten, Kosten,.... Ich habe bereits grob festgelegt was uns die Anreise, Unterkunft und das Auto an Kosten beschert. Aber wie sieht es mit allem anderen aus? Wir gehen sehr gerne auswärts essen, mal was schnelles auf die Hand aber auch gerne mal etwas schicker. Dies wollen wir natürlich auch im Urlaub beibehalten, selbst kochen kommt hier nicht in Frage. Von vielen lese ich, dass die ungefähr pro Person 1000€ die Woche ausgeben (Shoppen, Essen und Attraktionen). Natürlich kann das immer stark variieren, aber gibt es einen groben Richtwert?

7. Was sollte man zum anziehen einpacken? Momentan sind es dort so 22-24 Grad. Kann man die Wärme an der Westküste mit der in Deutschland vergleichen?

8. Die achte und letzte Frage :grinning:. Ich überlege einen Tag in SF und LA zu streichen, dafür dann von LV über den Yosemite Park zurück nach San Francisco. Dies würde uns beim Flug und bei der Anmietung des Autos Kosten sparen. Aber ist es empfehlenswert oder würde das zu stressig werden?

So, nicht wenig aber hoffentlich könnt ihr mir helfen?! Wie versprochen, ist hier auch eine Ansammlung der Sehenswürdigkeiten und Shops (hauptsächlich Streetwear und Sneaker). Ein schönes Wochenende und liebe Grüße!

Sehenswürdigkeiten San Francisco:

Golden Gate Bridge (Aussichtspunkte: Battery Godfrey Presidio, Chrissy Field, Vista Point, Battery Spancer u. Marin Headlands)

Golden Gate Park

Cable Car

Mission District (Mexikanisches Viertel)

Chinatown

Haight Ashbury (viktorianische Häuser und die four seasons houses)

Lombard Street (Straße mit 8 engen Kurven und einer sehr schönen Aussicht)

Painted Ladies

Nob Hill (gute Aussicht, Cablecar 61 fährt der California Street entlang. Die älteste und bekannteste Bahn der Stadt)

Pier39 (Seelöwen)

Twin Peaks

Balmy Street (Straße mit vielen Graffiti's)

YODA FOUNTAIN

Sehenswürdigkeiten Los Angeles:

Universal Studios

Griffith Observatorium

Hollywood Sign (gute Aussicht vom Griffith Observatorium)

Walk of Fame

Hollywood Hills

Malibu

Venice Beach

Beverly Hills

Rodeo Drive

Santa Monica

Santa Barbara 

Long Beach

Hollywood

Graumans Chinese Theatre

Mullholland Drive

The Original Farmers Market (Essen)

In N Out Burger

Universal CityWalk

Olvera Street

Sehenswürdigkeiten Las Vegas:

20 Dollar Trick!

Stratosphere Tower (SkyJump)

Las Vegas Strip

Fountains of Bellagio

Bellagio Conservatory

Mirage Volcano

Las Vegas Sign

Forum Shops

Fremont Street Experience

Shark Reef Aquarium

The Neon Museum

Storeliste San Francisco:

Union Square (MCM, LV,....)

Welcome Stranger

Maas & Stacks

The Dark Side Initiative

Handsome Oxford

Nice Kicks

Undefeated

Bait 

RIF

Grails

Benny Gold

FTC Skateboards

Cookies

Ariks

Storeliste Los Angeles:

Fairfax Avenue (Hotspot für Streetwear!)

Union

Nice Kicks

Undefeated Silver Lake

Undefeated LA BREA

ARCTERYX LA BREA

STAMPD

Round Two (Vintage und Consortium, MUST SEE!)

Round Two – Vintage

Bait

Anthem

Flight Club LA

Supreme

aape

Stone Island

Kith

Blends

Openeing Cerenomy

Drip LA

Stussy

The Hundreds

Sportie LA

Citadel Outlets

Solestage

• Wülfi71
    geschrieben 1569432262838
    1. Stimmt zum Teil. Den 49 Miles Scenic Drive inkl. der Golden Gate Viewpoints macht man besser mit dem Auto, vorzugsweise am Wochenende. Vielleicht den Wagen an Tag 3 holen?
    2. Wir hatten ein Mid-Size SUV, würde ich auch empfehlen. Viel Platz für Gepäck und die häufig vorkommenden Bodenwellen machen dem nichts aus. Grundsätzlich sind alle Leihwagen untermotorisiert. Ist bei einem leichten Wagen wie Ford Escape (heißt bei uns Kuga) aber nicht so schlimm, bei einer schweren Limo... Mustang Cabrio fährt da jeder als Mietwagen, wird Dir ständig begegnen. Blöd, wenn kein Gepäck reingeht und man wegen des Wetters geschlossen fahren muss...
    3. Am preiswertesten wäre wahrscheinlich Las Vegas retour mit Eurowings, Edelweiss oder Condor (für ganz wagemutige...). Gabelflüge sind meist teurer, SF und LA auch. Manchmal gibt es Schnäppchen bei LH, wenn die den A380 mal wieder nicht voll bekommen.
    4. da sag ich mal lieber nichts zu... I
    5. Mastercard reicht, mit Bargeld zahlt da niemand, ist auch unpraktisch, da sich durch die Tax immer krumme Beträge ergeben. Zur Not holst Du Dollar am Automaten, wechseln brauchst Du nichts. Wichtig: Immer Abrechnung in Dollar wählen, falls danach gefragt wird, sonst bekommst Du einen schlechteren Kurs. Schwierig ist nur Tanken, da gehen unsere Kreditkarten an den Automaten oft nicht wegen fehlenden ZIP Codes. Bei Chevron ging bei mir z.B. nur ec mit PIN (mit Gebühren)
    6. Mal als Beispiel: Zu Zweit einfaches Steak bei Outback Steakhouse in Las Vegas (kein Nobelrestaurant) mit zwei Softdrinks, kannste 100$ rechnen. Burger sind natürlich billiger, aber über unserem Preisniveau.
    7. SF ist relativ kalt, wird selten über 20°C, Las Vegas in der Wüste natürlich deutlich heißer
    8. hahahahahaha... sry... selbst wenn Du Yosemite weglässt, hast Du mal geguckt, was das für eine Distanz von LV nach SF ist?

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Yannik97
    geschrieben 1569435383216

Hallo,

zur Kreditkarte kann ich folgendes sagen.

Meine Frau und ich waren jetzt schon mehrfach in den USA. Wir haben jeder eine Mastercard Gold und eine kostenlose Kreditkarte. Hat sich schon mehrfach ausgezahlt und ist sicher wenn jeder eine zweite Karte hat. Uns wurde schon 3x aus Sicherheitsgründen eine Karte gesperrt, da ist es gut wenn man gleich eine zweite zur Hand hat. Bei Verlust einer Karte ist das dann auch erst mal beruhigend wenn man noch eine hat.

Die enthaltene Auslandsversicherung bei MC hat hervorragend funktioniert. Meine Frau hatte mal in New York eine Lebensmittelvergiftung und mußte ins Hospital- absolut problemlose Abwicklung und wir mußten keinen Cent vorstrecken.

Wir fliegen jedenfalls nicht mehr mit nur einer Karte in die Staaten.

SuperBayern-Mia san Mia
  • Wülfi71
    geschrieben 1569523883766

yep, das stimmt, bin auch immer mit zwei Karten unterwegs. Zumindest die Zweitkarte ist eine mit kostenloser Bargeldverfügung im Nicht EU-Ausland.

Wenn man die Karten noch nicht oft im Ausland genutzt hat, sollte man die Kreditkartengesellschaft (ggfls. über die ausgebende Bank) über den geplanten Auslandsaufenthalt vorher informieren, dann wird auch nichts gesperrt.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Gunnar1234
    geschrieben 1569574019278 , zuletzt editiert von Gunnar1234

Ich versuche mal ein paar Antworten:

Zu 1.:

Schau dir die Liste deiner Ziele in SF an. Die meisten sind mit einem Auto weitaus bequemer zu erreichen. Miete das Auto vom ersten Tag an, dann kannst du ein Hotel außerhalb mit inklusivem Parkplatz nutzen, zum Beispiel in der Nähe des internationalen Flughafens.

Zu 2.:

Nehmt Alamo, weil die mit "Toll by Plate" ohne weiteres ein Maut-Programm dabei haben, mit dem ihr alle Brücken nutzen könnt. SUV oder Limo ist Geschmackssache. Die Parkplätze reichen für einen Ford Ecosport (kleines SUV) genauso wie für eine Luxury-Limousine. Nur mit einem Wohnmobil gibt es oft Stress.

Zu 3.:

Das ist schwer zu sagen. Condor-Flüge sind momentan sehr günstig! ;-)

Zu 4.:

Wenn du ordentliche Motel-Ketten wie Best Western nimmst, bist du gut bedient.

Zu 5.:

Wie oben schon gesagt wurde: Ich würde auch mindestens zwei Kreditkarten nehmen. Die von der Advanzia Bank nimmt keine Gebühr für den Auslandseinsatz, aber es gibt noch andere.

Bargeld braucht ihr oft für das Trinkgeld oder wenn ihr in etwas zwielichtigen Läden bezahlt. Tanken ist mit Bargeld auch am einfachsten. Ich nehme immer 100 $ pro Person und Woche von hier aus mit. Dann gibt es keinen Stress mit Automaten-Gebühren oder der Suche danach. Immer, wenn man einen braucht, verstecken sich die bankautomaten regelrecht.

Zu 6.:

Das ist wirklich schwer zu sagen. Man zahlt in einem Parkhaus 20 $ fürs Parken, kauft dann ein Paar tolle Nike-Sportschuhe für 50 $ und geht danach zu Zweit in ein Steakhaus für 80 $. Oder zu Dennys für 24 $. Bei Universal kaufen wir immer die Vordrängel-Tickets, da kostet der Eintritt dann schnell mal 600 $ für drei Personen.

Zu 7.:

In der Regel werdet ihr Sportschuhe, kurze Hosen, T-Shirt und Cap tragen. Eigentlich sollte es überall heiß sein. Aber bei SF und an der Küste gibt es gelegentlich Kälteeinbrüche. Also auch einen Pullover und lange Jeans einstecken!

Zu 8.:

Wenn du einen spektakulären Nationalpark sehen möchtest, fahrt zum Bryce Canyon. Der Yosemite würde euch nur abschrecken, weil er irre voll ist und eigentlich nicht genug Besonderes bietet.

Nun zu deiner Liste in LA:

Universal Studios: Toll!

Griffith Observatorium: Eher ein B-Ziel. Schwierige Parkplatz-Situation!

Hollywood Sign: Verschwendet keine Zeit damit! Man sieht es auch vom Dolby-Center in Hollywood.

Walk of Fame: Unbedingt! Macht am Manns Chinese Theater Fotos mit den Lookalikes (für ein, zwei Dollar).

Hollywood Hills: Was soll da sein? Sucht nicht nach dem Sign! Zeitverschwendung!

Malibu: Zeitverschwendung! Viele Privatstraßen und Hecken.

Venice Beach: Hammermäßige Location! Echt toll!

Beverly Hills: Nur interessant für Leute, die hohe Hecken und Mauern mögen! Vergesst es!

Rodeo Drive: Na ja, muss man wohl einmal gesehen haben.

Santa Monica: Der Pier ist toll, der Strand ist toll, das Wasser ist kalt.

Santa Barbara: Weit entfernt. Da ist der Hund begraben. Streichen!

Long Beach: Von hier Whale Watching Touren. Das Pacific Battleship ist einen Besuch wert. Und natürlich die Queen Mary!

Hollywood und Graumans Chinese Theatre: Hab ich schon beim Walk of Fame was gesagt!

Mullholland Drive: Langweiliges B-Ziel. Streichen!

The Original Farmers Market (Essen) und In N Out Burger: Na gut, keine wirklichen Attraktionen.

Universal CityWalk: Durch den kommt man ohnehin, wenn man zu Universal geht.

Olvera Street: Yepp, schönes Einkaufsviertel. War ich schon lange nicht mehr.

Zu den Sehenswürdigkeiten Las Vegas:

20 Dollar Trick: Macht euch doch nicht lächerlich! Alle Rezeptionen sind Video-Überwacht. Das ist ein Touristen-Märchen von früher!

Stratosphere Tower (SkyJump): Prima!

Las Vegas Strip: Natürlich!

Fountains of Bellagio: Und den Vulkanausbruch am Mirage!

Der Rest ist auch prima! Vergesst nicht, ein, zwei Shows zu besuchen!

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1569602695282

@schwiftyP, wir waren bisher 3 x an der Westküste und planen die 4. Reise. Ich persönlich würde nicht für den Schwerpunkt Städtetour bis in die USA reisen, sondern es immer mit der überwältigenden Natur verbinden.

Wie Gunnar schon schrieb würde ich dann auch eher zum Bryce Canyon tendieren, der ist wirklich einzigartig und sehr beeindruckend.

In S.F. würde ich auch auf jeden Fall einen Mietwagen ab dem Airport übernehmen, dann lieber eine Unterkunft etwas außerhalb aber die Straßen von S,F, ohne Auto zu erleben, ginge für mich gar nicht.

Könntet ihr denn auch auf einige Tage mehr vor Ort zurück greifen? Ich finde die 12 Tage schon ziemlich knapp.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!