• wacker1988
    Dabei seit: 1369440000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1553092774152 , zuletzt editiert von wacker1988

    Hallo Leute!

    Ich würde eure Hilfe bzw. eure Erfahrungen bei der Routenplanung benötigen. Am 13.05.2019 startet unsere 3 wöchige Rundreise durch den Westen der USA. Ausgangspunkt wird San Francisco sein. Der erste Teil der Reise (SFO - Highway Nr. 1 nach LA, über Joshua Tree NP zum Grand Canyon und anschließend nach Page) ist uns relativ klar. Ab dem 12. Reisetag sieht unsere aktuelle Planung wie folgt aus:

    Tag 12 (24.05.2019): Antelope, Horseshoe Bend - Weiterfahrt nach Kanab

    Tag 13: Kanab - Bryce Canyon - Kanab

    Tag 14: Kanab - Zion NP (Übernachtung in Springdale)

    Tag 15: über Valley of Fire nach LV (Aufenthalt Tag 16+17)

    Tag 18: über Death Valley nach Bakersfield (etwas lange Strecke)

    Tag 19: Bakersfield - Sequoia NP - Fresno

    Tag 20: Fresno - Yosemite NP - Mariposa

    Tag 21: Mariposa - Sausalito (oder andere Ortschaft in der nähe von SFO)

    Tag 22: Rückgabe Mietwagen und Heimreise

    Nun meine Fragen - lohnt sich der sehr kurze Abstecher in den Yosemite NP oder sollte besser auf der Strecke von LV bis Bakersfield eine weitere Übernachtung eingelegt werden? (kommen aus Tirol -  die Natur wird im Yosemite NP häufig "ähnlich" der mir bekannten Alpen beschrieben - somit würden wir auf diesen NP anstelle für uns außergewöhnlichen Natur - z.B. Mammutbäume - verzichten :grimacing:)

    Seht ihr Möglichkeiten, das Monument Valley in dieser Reiseplanung unter zu bringen (doch recht üppige Strecke für wahrscheinlich kurzen Stop)?

    Mir ist auch nicht klar, ob der Ausgangspunkt Kanab für Bryce Canyon und anschließende Rückkehr (um die Strecke zum Zion NP zu verkürzen) die richtige Wahl ist.

    Wie seht ihr die beschriebene Route? Habt ihr Tipps oder Verbesserungsvorschläge für mich?

    Vielen Dank.

    Markus

  • Dadoc1
    Dabei seit: 1518020052811
    Beiträge: 30
    geschrieben 1553099097758

    Was für Tipps immer hilfreich wäre. 1. Wart Ihr schon im Westen 2: kennt ihr den Wechsel fahren/besichtigen, eine Fahrstrecke von 300-400km hört sich wenig an nur wenn ich 1 Nationalpark und vielleicht noch 1-2 Sachen anschauen will ist das fast nicht machbar. 3. Interessen Sport/Wassersport/Kultur 4 Flexibilität oder im Voraus buchen.

  • Evil_Eva
    Dabei seit: 1152748800000
    Beiträge: 1440
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1553152277357

    Hallo und herzlich willkommen,

    ich würde nach Möglichkeit 2 Nächte in Page und in Springdale verbringen.

    Kanab ist kein guter Ausgangspunkt für den Bryce Canyon. Wir haben dort direkt im Nationalpark übernachtet, die Übernachtungsmöglichkeiten sind aber sehr begrenzt. Ebenfalls eine gute Wahl sind die Motels in Bryce Canyon City.

    Monument Valley und Yosemite sind sicher schön und sehenswert, aber es bringt nichts, zu viel in der Tour unterzubringen!

  • Walter_Z
    Dabei seit: 1506434562081
    Beiträge: 164
    geschrieben 1553163990740

    Für die geplante Runde müssten wohl einige Tage mehr zur Verfügung stehen. Ich bin skeptisch, ob es auch für alle Programmpunkte ab Las Vegas reicht. Du solltest dich entscheiden, was dir wichtig ist, und das dann realistisch planen. Dann bleibt auch noch das "To Do" für die nächste Reise. Es wurde bereits erwähnt, dass kombinierte Fahr- und Besichtigungs-Tage nicht immer "funktionieren". Das heisst aber nicht, dass du an einem Fahrtag nicht auch unterwegs was anschauen kannst. Joker(?): warum nicht am Tag 22 von Las Vegas nach San Francisco fliegen?

    Für Grand Canyon, Bryce und Zion NP solltest du jeweils zwei Übernachtungen planen. Wie bereits erwähnt wurde, ist Kanab zu weit weg als Unterkunft für Bryce Canyon NP, und übrigens auch für den Zion NP. Für die Unterkunft beim Bryce Canyon NP kommt auch Tropic in Frage.

    Für eine erste Tour im Westen lohnt sich kein Umweg für den Joshua Tree NP.

    >Diese Route für 21 Tage könnte für deine Planung einige Anhaltspunkte bieten, auch Rückmeldungen nach der Reise sind dabei.

    Der Thread >Kurztrip von Las Vegas könnte für deine Planung weitere Bausteine liefern.

    Walter

  • wacker1988
    Dabei seit: 1369440000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1553172143398

    Erstmals vielen Dank für die raschen Rückmeldungen.

    Kurze Info zu uns:

    Wir sind ein Paar (M/30 - W/28), sportlich, interessiert an Sightseeing sowie Land und Leute.

    Es handelt sich hierbei um unsere erste Reise an die Westküste der USA (2016 waren wir an der Ostküste - New York).

    Wir werden ab 13.05.2019 mit einem SUV unsere Reise beginnen und planen vorwiegend in Motels zu übernachten. Hierzu würden wir gerne stornierbare Vorausbuchungen tätigen, um unsere Zeit nicht zusätzlich mit der Hotelsuche einzuschränken.

    Uns ist bewusst, dass unsere Reiseroute wohl überladen ist und wir Abstriche in Kauf nehmen müssen. Wie von euch beschrieben, wollen auch wir nicht von einem Punkt zum nächsten hetzen.

    Unser aktueller (angepasster) Reiseplan sieht aktuell wie folgt aus:

    Hin- und Rückflug wurden bereits im Jänner gebucht, der mögliche Joker eines Rückfluges ab Las Vegas kann nicht eingelöst werden. Erschwerend kommt für uns hinzu, dass rund um den Zeitraum Bryce Canyon sowie Zion NP das Wochenende zum Memorial Day ist - somit Unterkünfte bereits ausgebucht oder "relativ" teuer angeboten werden. Zudem rechnen wir damit, dass nach jetziger Vorausschau der Tioga Pass Ende Mai wohl noch gesperrt sein wird.

    Was haltet ihr von der gewählten Route? Wo könnte diese optimiert werden?

    Was würdet ihr an eurer Stelle allenfalls anders planen bzw. welche Tipps hättet ihr aufgrund eurer Erfahrungen für uns?

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

    Markus

  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27612
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1553179077802

    Hallo Markus,

    ihr habt ja selbst gemerkt, dass es schon sehr viel ist was ihr euch vorgenommen habt. Aber wenn man schon mal da ist, dann möchte man auch viel sehen. Das kann ich selbst nach 3 Reisen in den Westen der USA sehr gut verstehen.

    Ich würde persönlich 1 Ü in Las Vegas streichen und doch auf dem Weg nach Page 1 Ü im Monument Valley einbauen. Es wäre einfach zu schade, den tollen Ort zum Sonnenuntergang und Aufgang nicht zu besuchen.

    LG

    Bine

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Dadoc1
    Dabei seit: 1518020052811
    Beiträge: 30
    geschrieben 1553181485932

    Also bei einer 3 Wochen Rundreise würde ich in einer Planung immer mind. 2 Reservetage einplanen. Ihr nehmt Euch so jede flexibilität. In über 20 Westküstenreisen hat sich das absolut bewährt. Wieso: Ihr wollt euch z.b. ein Sportereignis oder Rodeo usw anschauen das das genau an dem Tag ist an dem Ihr für 1 Nacht in einer Stadt seid ist relativ unwahrscheinlich. Oder ich lern wo nette Leute kennen und werde von denen eingeladen (passiert mir jedes 2-3x) so sag ich sorry bin morgen schon wieder weg. Von Wetterkapriolen sprech ich mal gar nicht. Panne ? Was mach ich wenn ich Wale Watching machen will, oder Jetski fahren (fahrts an Eldorados für Jetski vorbei) all das wird mit eurem Plan nicht möglich sein. Zu Tipps: Joshua Tree NP streichen kann gar nix, Sequoia streichen und dafür wenn möglich Yosemite. Zu den Infos das Yosemite alpenähnlich ist muß ich den Deutschen Mitfreunden hier leider wiedersprechen. Ja es sind Berge, Bäume und Wasserfälle. Die meisten hier kennen halt nicht wirklich einen Unterschied zwischen Dolomiten und Nordalpen obwohl das komplett was anderes ist. Wenn ich in der Gegend bin sollte ich schon El Capitan anschaun, Mammutbäume gibts da auch , Wasserfälle , Monolake usw. , San Diego ist super, mit Abend Abstecher nach Tijuana Mexiko. Es gibt so viele "unspektakuläre" Sachen auf dem Weg an denen Ihr mit der Planung einfach vorbeiradelt.

  • Walter_Z
    Dabei seit: 1506434562081
    Beiträge: 164
    geschrieben 1553188397632

    @wacker1988 sagte:

    ... Hin- und Rückflug wurden bereits im Jänner gebucht, der mögliche Joker eines Rückfluges ab Las Vegas kann nicht eingelöst werden. ...

    Ich hatte einen Inlandflug von Las Vegas nach San Francisco vorgeschlagen, und dieser Zug ist auch jetzt noch nicht abgefahren. Fliegen ersetzt in den USA bekanntlich das Zugfahren.

    Walter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!