• janik_woerner
    geschrieben 1566547825685

Hallo zusammen!

Ein Freund und meine Wenigkeit fahren vom 23.11.2019 bis 01.12.2019 von San Francisco nach Las Vegas (Einwegstrecke). Hierbei wollen wir grob über

• San Francisco
    • Yosemite national park
    • Sequoia national park
    • An der Küste bis LA
    • Vegas

vorbeikommen.

Unsere Idee war es, ein Wohnmobil für den Zeitraum zu mieten, damit wir flexibel sind was übernachten und umherfahren angeht! Jetzt habe ich schon von ein paar Seiten gehört, dass man das zu dem Zeitpunkt mit einem Wohnmobil vergessen kann, da die Straßen für die Parks damit nicht befahrbar sind (/sein können) bzw. viele Campgrounds geschlossen haben werden zu dem Zeitpunkt.

Auch kostentechnisch wird man hier mit einem Wohnmobil teurer unterwegs sein, also mit einem Mietwagen + Motel. Gibt es da Erfahrungswerte?

Bin ich mit einem normalen Mietwagen mobiler, als mit einem Wohnmobil, was die Befahrung der Parks angeht?

Motels zu dem Zeitraum lieber on the fly buchen oder im Voraus? .. Wie ihr seht, wir sind ziemlich unerfahren was Reisen in den USA angeht :grin:.

Wir sind uns ziemlich unschlüssig, was die Thematik Wohnmobil vs. Mietwage + Motel angeht .. gibt es hierzu Erfahrungswerte / Tips von eurer Seite? Für jeden Beitrag sind wir dankbar!

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1566552147011

Schau mal hier

www.holidaycheck.at/foren/usa-57/wohnmobil-oder-mietwagen-motel--41198#7

Das ist zwar ein alter Thread, aber die Meinungen und Hinweise könnten auch für Euch interessant sein.

• janik_woerner
    geschrieben 1566569710378

Vielen Dank für den Tip, Tangomaus!

Primär gehts mir auch um Erfahrungen hinsichtlich der Reisezeit. Ist ja doch schon etwas kälter - sind da die National Parks noch ganz gut besuchbar, oder fällt das eher flach?

An sich würden wir gerne die Möglichkeit wählen, mit der wir am besten so viel wie möglich sehen :-)

• Strubi86
    geschrieben 1566582916358

Hallo,

Ich würde hier aus verschiedenen Gründen aufs Womo verzichten und den Mietwagen nehmen...

1. Im November kanns gerade im Yosemite und Sequoia schon sehr kalt werden.
    2. Die Straßenverhältnisse sind nicht klar. In der Sierra Nevada ist die Wahrscheinlichkeit auf Schnee vermutlich nicht gering. Ein Womo macht das Fahren nicht einfacher.
    3. Ihr habt nur wenig Zeit. Da lohnt sich ein Womo mMn nicht. Mit allem drum und dran brauchts bald schon jeweils einen Tag für Übernahme und Abgabe...

Apropos Zeit: Egal für welches Gefährt ihr euch entscheidet. Eure Route ist zu viel für die kurze Reisedauer. Das ist ja letztendlich nur ne gute Woche. Allein für San Francisco sollte man schon 3 Nächte einplanen, damit ein bissl was sieht. Wenn zeitlich nicht mehr geht, würde ich mich entscheiden: Entweder SF und LA oder eben Las Vegas und Umgebung.

Gruß

• Walter_Z
    geschrieben 1566658459105 , zuletzt editiert von Walter_Z

@janik-woerner sagte:

... Unsere Idee war es, ein Wohnmobil für den Zeitraum zu mieten, damit wir flexibel sind was übernachten und umherfahren angeht! ...

Ich bin nie mit dem WoMo gereist, aber ich habe in den USA viele WoMo's gesehen. "Flexibel umherfahren" ist kaum der richtige Begriff für eine Tour mit WoMo. Nicht umsonst sieht man unterwegs gelegentlich WoMo's mit einem dahinter angehängten Personenwagen, der dann erst für die Flexiblität sorgt.

"Flexibel übernachten" trifft wohl eher zu für Übernachtungen in Hotels und Motels. Das WoMo einfach irgendwo in der Landschaft abstellen ist vielerorts verboten. Abgesehen davon ist das Sicherheitsrisiko dabei kaum zuverlässig einzuschätzen, wenn man das WoMo über Nacht nicht auf einem offizellen Standplatz abstellt.

Du solltest dich über den dem Suchbegriff "WoMo USA" auf den einschlägigen WoMo Seiten kundig machen. Da kannst du unter anderem nachlesen, wie viele Meilen ein WoMo Fahrtag haben sollte.

Wie schon oben erwähnt: Für die zur Verfügung stehenden Tage ist deine Wunschliste nicht realistisch, du musst da einiges zusammenstreichen.

Walter

• jw703
    geschrieben 1566664887654 , zuletzt editiert von jw703

Ich bin nie mit dem WoMo gereist, aber ich habe in den USA viele WoMo's gesehen. "Flexibel umherfahren" ist kaum der richtige Begriff für eine Tour mit WoMo. Nicht umsonst sieht man unterwegs gelegentlich WoMo's mit einem dahinter angehängten Personenwagen, der dann erst für die Flexiblität sorgt.

Und warum antwortest du dann?

Die Womos die Pkw´s im Schlepp haben, sind Einheimische und oft tage oder wochenlang, auf demselben Womo Stellplatz stehen.

"Flexibel übernachten" trifft wohl eher zu für Übernachtungen in Hotels und Motels.

Das ist genau so unflexibel. Du mußt ja erst eine Unterkunft suchen.

Und dann musst du in der Regel noch ein Restaurant suchen.

Im allgemeinen bin ich für ein Womo aber zu der Jahreszeit und bei der kurzen Mietdauer.:thumbsdown:

• Kourion
    geschrieben 1566668547630 , zuletzt editiert von Kourion

@walter-z sagte:

Ich bin nie mit dem WoMo gereist,

Durch die USA und Kanada mit dem Wohnmobil haben wir als sehr angenehm empfunden. Und ja, auch als flexibler.

Ist gewiss nicht jedermanns Sache, aber wenn man's noch nicht gemacht hat, sollte man sich mit Beurteilungen zurückhalten.

Was praktischer für den TO ist, kann ich nun nicht beurteilen. Wir waren im Sommer im Osten unterwegs.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Walter_Z
    geschrieben 1566810110426 , zuletzt editiert von Walter_Z

@jw703 sagte:

... Und warum antwortest du dann? ...

Weil das hier ein Forum ist.

"Flexibel übernachten":

@jw703 sagte:

Das ist genau so unflexibel. Du mußt ja erst eine Unterkunft suchen.

Und dann musst du in der Regel noch ein Restaurant suchen. ...

Ich reiste letztes Jahr Mitte April bis Mitte Mai mit dem Mietwagen durch den Westen der USA. Auf dieser Reise reservierte ich die meisten Hotels / Motels übers Internet jeweils am Nachmittag vor Ankunft. Gelegentlich auch erst, wenn ich bereits nahe beim Zielort war. Mit Google (-Maps) oder in Buchungsportalen waren die verfügbaren Hotels schnell zu erkennen. Für so eine Buchung wendete ich wohl etwa eine Viertelstunde auf, damit ersparte ich immer auch den Grossteil der Schreiberei beim Einchecken. Und ich buche ein Hotel nur, wenn ich auch weiss, wo ich essen werde, das Restaurant soll zu Fuss erreichbar sein.

kourion sagte:

... Ist gewiss nicht jedermanns Sache, aber wenn man's noch nicht gemacht hat, sollte man sich mit Beurteilungen zurückhalten. ...

In meinem Beitrag habe ich mich zum Thema "Flexiblität" geäussert. Eine Beurteilung, was richtig oder falsch ist, war zu diesem Thema nicht dabei.

Ich werde meinen Beiträgen im Forum trotzdem keine Lese-Anleitungen auf Vorrat anfügen. Und ich entscheide ohne Denk-Gebote, ob ich mich hier zu einem bestimmten Thema äussere.

Walter

• Kourion
    geschrieben 1566830021094

@walter-z sagte:

. Und ich entscheide... , ob ich mich hier zu einem bestimmten Thema äussere.

Das bleibt dir selbstverständlich unbenommen. Ist allerdings möglich, dass du dann auch mal auf Gegenwind triffst.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • jw703
    geschrieben 1566891079007 , zuletzt editiert von jw703

@walter-z sagte:

Für so eine Buchung wendete ich wohl etwa eine Viertelstunde auf, damit ersparte ich immer auch den Grossteil der Schreiberei beim Einchecken. Und ich buche ein Hotel nur, wenn ich auch weiss, wo ich essen werde, das Restaurant soll zu Fuss erreichbar sein.

das ist genau so unflexibel wie mit einem Womo.

wie viele Meilen ein WoMo Fahrtag haben sollte.

Das können durchaus auch mal 500 km und mehr sein. Genau so wie beim PKW.

Natürlich jetzt nicht in Gebirgsregionen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!