Ich bin vor einigen Jahren im Februar / März im Yosemite Valley gewesen. Das Valley selbst sollte geöffnet sein, allerdings wäre ich rückblickend nicht so gerne auf verschneiten Straßen unterwegs gewesen. Keine Ahnung, ob und wie gut dort Straßen geräumt werden.
Ich hatte die romantische Vorstellung von glitzerndem Schnee, strahlender Sonne an blauem Himmel und knisterndem Kaminfeuer bei einem Cocktail in der Lodge.
Das mit dem Cocktail hat geklappt, aber statt Glitzerschnee gab es ausgerechnet an den beiden Tagen Dauerregen, was die Angelegenheit sehr trüb machte.
Einen riesigen Vorteil hatte es: Es war wirklich fast ausgestorben dort, kein Vergleich zu einem Besuch ein paar Jahre zuvor im Sommer, als sich eine Blechlawine durch die Hitze schob und zudem noch Straßenbauarbeiten den Lärm durch die Baumaschinen auch noch vergrößerten.
Mein Alternativvorschlag: Besucht das Death Valley. Dafür ist die Jahreszeit toll. Mit ein bisschen Zeit kann man im Morgen- und Abendlicht tolle Farben bewundern und eine Landschaft, als wäre sie nicht aus dieser Welt.
Generell: Kalifornien bzw. der Süd-Westen zu der Zeit ist super, hatte ich schon zwei Mal. Falls es regnet, ist es trüb wie überall, ansonsten habt ihr herrlich frühlingshaftes bzw. frühsommerliches Wetter. Und es ist bei weitem nicht so voll wie im Sommerhalbjahr.