• stine84
    Dabei seit: 1283817600000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1283898369000

    Hallo,

    mein Mann und ich sind vom 30.12.2010 (Anreisetag) bis zum 02.01.2011 (Abreisetag) in Venedig/ Cannaregio. Am 30. werden wir wohl nur die Koffer auspacken, durch die Stadt schlendern und in einem bacaro oder so einkehren (Kann jemand ein bacaro empfehlen, in dem es mehrere vegetarische Cicchetti gibt, also ohne Fleisch oder Fisch - Käsevariationen wären super.). Am 31.12. (da sind die Geschäfte und so ja wohl hoffentlich noch offen, oder?) würden wir uns dann die typischen Sehenwürdigkeiten - Rialtobrücke und so - angucken, ein bisschen durch die Läden bummeln, dabei auch ein paar Schauplätze aus den Krimis von Donna Leon berücksichtigen (die haben wir uns mal gegenseitig vorgelesen - war der Anlass für die Reise), dann in "la zucca" essen und zu Mitternacht auf den Markusplatz gehen. Am 1. Januar würde ich total gerne nach murano und ggf. auch nach Sant`Erasmo fahren, aber kann man da an einem Feiertag überhaupt etwas angucken??? Wenn nicht: Habt ihr irgendwelche Tipps, was man am 1. Januar gut machen kann??? Oder könnte man es ohne totales Gehetze schaffen, am 31.12. eine Glasbläserei in Murano zu besichtigen und trotzdem noch vor Ladenschluss zurückzukommen???? Die Schauplätze aus den Krimis und viele Sehenswürdigkeiten könnte man sich dann ja auch gut am 1. Januar angucken. (Bei so einem kurzen Trip muss ich nicht unbedingt in die ganzen Sehenswürdigkeiten rein gehen; ich denke der Blick von draußen ist ja auch schon mal was.)

    Liebe Grüße, Stine

  • wjoe
    Dabei seit: 1284940800000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1285001481000

    Liebe Stine, auch die Venezianer feiren (und das heftig) das neue Jahr. Es gibt ein grosses Feuerwerk, am besten zu sehen von dem Kai vor SanMarco, dort ist es aber immer voll.

    Ohne Vorreservierung Sylvester in Venedig in einem bekannten Restaurant essen zu wollen halte ich für fast unmöglich, außer in dem gebuchten Hotel vielleicht. Da über Sylvester/Neujahr immer viel los ist, dürfte es nicht an offenen Geschäften mangeln, aber für eine Besichtigung einer Glasbläserei ist es vielleicht doch der falsche Zeitpunkt.

    Für einen so kurzen Trip zu dieser Zeit empfehle ich einfach die Stimmung in Venedig auf sich wirken zu lassen, indem man einfach abseits der eingetrampelten Pfade zwischen Rialto und San Marco spazieren geht. Fragt am Besten in eurem gebuchten Hotel nach Reservierung und Buchung einer Besichtigung in Murano.

    Viel Spaß wünscht Johannes, der schon >100x in VE war....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!