• Ponta Delgada
    geschrieben 1339240955000

Wir sind in der übernächsten Woche wieder einmal für ein paar Tage in Mestre. Diesmal wollen wir nicht nur Venedig erkunden, sondern auch die weitere Umgebung. Dazu stelle ich hier mal ein paar Fragen in die "Runde":

1) Wie lange ist man in etwa vom Flughafen Treviso nach Mestre unterwegs? Ein Kollege meinte, das würde mit dem Auto etwa eine Stunde dauern. Kommt mir etwas lang vor...

2) Lohnen sich Ausflüge nach Ravenna/Rimini/San Marino? Welche Fahrzeiten sollte man etwa einplanen?

3) Wie sieht es mit Triest aus? Soll sehr schön sein. Reicht da ein Tagesausflug und wie lange ist man dorthin unterwegs? Möchten in beiden Fällen Autobahnfahren vermeiden und eher "über Land" fahren.

4) Mein Kollege meinte, der Fahrstil soll in Norditalien relativ zivilisiert sein. In Süditalien soll das schon ganz anders aussehen. Stimmt das? Wir könnten das von unserem Vendig-Trip im letzten Jahr bestätigen (waren da aber nur mit Bussen und natürlich den Vaporettos unterwegs).

5) Wie lange wäre man zum Gardasee unterwegs? Wäre ein Tag zu wenig, um ihn einmal zu umrunden?

Vielen Dank schon einmal für gute Tipps! ;)

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • dieBella
    geschrieben 1339247141000

Hallo,

also zu Punkt 5 kann ich sagen, dass man zum südlichen Gardasee ca 1 1/2 Stunden fährt (Autobahn, je nach Verkehr). Ich denke ein Tag zum Umrunden ist viel zu kurz, es sei denn Du möchtest wirklich nirgendwo aussteigen und nur einmal drum herum fahren - das wäre aber zu schade! Für 1-2 Orte zu Besuchen reicht ein Tagesausflug allerdings aus, von Venezia am nächsten dann vielleicht Lazise und Sirmione (oder Garda/Torri und Bardolino stattdessen) oder wenn man mit mehr Ruhe reisen möchte, dann vielleicht nur einen der genannten Orten. Wenn Ihr zeitig los fahrt würde sich vielleicht auch ein Markttag am Lago lohnen, an jedem Tag ist der Markt woanders, aber gegen Mittag ist meistens Schluss, also empfiehlt es sich spätestens 10/11 Uhr vor Ort zu sein.

Ich wünsche viel Spaß :-)

• Ponta Delgada
    geschrieben 1339262613000

Ich habe beinahe schon befürchtet, dass ein Tag wohl zu wenig ist, um einmal um den Gardasee herum- und wieder zurück nach Mestre zu fahren. Aber das Südufer wäre tatsächlich noch eine Möglichkeit, um zumindest ein bisschen "Gardasee-Feeling" zu erleben. Für den ganzen See müssen wir dann wohl nochmal einen weiteren (Kurz-)Urlaub einplanen. ;)

• Karl99
    geschrieben 1339267387000

In Triest solltest Du über die Autobahn wenns glatt geht in zwei Stunden sein - ACHTUNG: die ist manchmal sehr voll! Jedenfalls am Samstag meiden!

In einem tag kannst Du Dir dort schon so manches ansehen - vielleicht zuerst ein Stop in Miramare und dann ein wenig durch die Stadt flanieren.

Achtung: Jeden Samstag legt dort die Costa Classica an und ab, da ist der Parkplatz (Kurzparkzone) an der Stazione marittima gesperrt.

• saintvalentine
    geschrieben 1339270802000

Hallo!

zu Punkt 2:

Ravenna kann ich empfehlen, Ferrara wäre auch super.

San Marino würde ich nicht machen (sehr überlaufen, dann eher San Leo, aber das ist doch alles weiter weg)

LG Gabriele

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1339330286000

saintvalentine:

Hallo!

zu Punkt 2:

Ravenna kann ich empfehlen, Ferrara wäre auch super.

San Marino würde ich nicht machen (sehr überlaufen, dann eher San Leo, aber das ist doch alles weiter weg)

LG Gabriele

Ferrara würde uns sehr interessieren, aber wie sieht es da nach dem Erdbeben aus? Da soll doch einiges kaputtgegangen sein. Wir wollten es daher in unsere Reisplanungen erst einmal nicht einbeziehen.

• saintvalentine
    geschrieben 1339360136000

Ja, das stimmt.

Hab gerade von Verwandten erfahren, die vor Ort sind, dass es ständig Nachbeben gibt.

Sonst kannst du dir ja eventuell auch den Veneto näher anschauen. Padua, Vicenza, Verona oder Bassano del Grappa sind auch sehr schöne Städte.

Hoffentlich kommt es dort nicht zu Erdbeben.

LG Gabriele

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!