Es ist nicht schwierig, aber du musst wissen was du willst!
Wassertaxi ab ca. 100 € - € 170,- plus ggf. Nachtzuschläge/Saison/usw. Oder shared Taxitransfer ab ca. 30 €-40 €/Person plus ggf. Mehrgepäck/Nachtzuschlag/Saison/usw. Bei beiden Arten: nur sehr wenige Hotels werden direkt angefahren, sonst mehrere Absetzstellen und dann zu Fuß/oder Vaporetto Boot der ACTV. Es gibt verschiedene Anbieter, kann/sollte online vorgebucht werden. Fahren abends/nachts eher nicht so lange oder mit saftigen Zuschlägen.
"Wasserbusse" der Alilaguna - Route blu (blau) derzeit bis 0.15 Uhr ab Marco-Polo Flughafen und Route arancio (orange) derzeit bis 23.45 ab Marco-Polo-Flughafen. Haben natürlich feste Haltestellen und darüber hinaus eine sehr informative Seite im Web, auch auf deutsch. Kosten Einzelfahrt Marco-Polo bis Venedig Zentrum: € 15,-/Person einfach. Online und in Kombi mit anderen Karten und als Rückfahrklarte etwas günstiger. Da es so viele Möglichkeiten gibt kann ich die nicht aufzählen zumal du nicht mitteilst wo du genau hin willst?
Busse des ACTV (Direkt-Schnellbus oder Linienbus der öfters hält) bis zum Piazzale Roma (da endet der meiste Verkehr und auf jeden Fall alle Busse) € 6,-/Person. Online und in Kombi mit anderen Karten und als Rückfahrkarte etwas günstiger.
Normales Taxi bis Piazzale Roma, jedoch keinen Schiummer was das kostet.
Ab Piazzale Roma entweder zu Fuß weiter oder mit dem Vaporetto Boot der ACTV derzeit € 7,-/Person Einzelfahrt oder als 12/24/36/48/72 Stundenkarte oder in Kombi mit diversen anderen Dingen zu kaufen.
Da ich nicht zu den vielen Leuten gehören will die tagsüber und des nächtens ihre Koffers weite Strecken durch die Stadt rollen und über die Brücken wuchten, suche ich mir jetzt immer verkehrsgünstig gelegene Hotels aus. In Venedig meines Erachtens wichtiger als in allen anderen Städten.
Versuche dir erst mal klar zu werden was genau du denn willst, dann kannst du auch genauer planen. Alles was ich schrieb bezieht sich auf Aufenthalt direkt auf der Hauptinsel von Venedig. Mestre und derlei urbane naheliegende Gegenden sehen dann wieder (mindestens leicht) anders aus. Natürlich schrieb ich auch nur vom Marco-Polo Flughafen und nicht von Treviso.
ginus