• miriamlaukert
    geschrieben 1393596087000

Ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal nach Venedig und wollte fragen, ob ihr irgendwelche Geheimtips habt, was man unbedingt machen sollte oder sich unbedingt anschauen solle :-)

Danke im voraus.

• christlvonderpost
    geschrieben 1393600029000

Hallo Miriam, 

würde mir diesen Reiseführer besorgen:

www.michael-mueller-verlag.de/de/reisefuehrer/italien/venedig_city/  

und hier im Holidaycheck Reisetipps und Bilder ansehen. 

Falls du eine Gondelfahrt vorhast, Achtung !

Preise sind auf Tafeln angeschrieben:

20 Minuten - €   50,--  

40 Minuten - € 100,--

Unsere Freunde wollten sich diese große Pauschale um € 100,-- gönnen. War ihr 1. Besuch in Venedig. 

Abfahrt war beim Hotel Rialto, direkt bei der Rialto-Brücke am Canale Grande.

Nach nur 17 Minuten und € 100,-- leichter waren sie wieder zurück.

Schöner Touristen-Nepp.

Ich würde, wenn die Gondel ein Muß sein sollte, nur aus den ganz kleinen Canälen fahren. Und GUT verhandeln vorher.

Das Café direkt am Marcus-Platz verlangt auch einen "Musik-Schutz" für das 5-Mann-Streich-Orchester. Preise vorher immer checken, bevor man etwas bestellt.

In sämtlichen kleinen Nebengassen sind die Restaurants auch immer meist günstiger.

Wirst du direkt in Venedig wohnen ?

Schönen Aufenthalt !

• Maighdeann
    geschrieben 1393600187000

Ich weiss nicht ob das so ein Geheimtipp ist, aber ich würde mir unbedingt den Lido anschauen.

Vom Anleger aus quer durch die kleine Fußgängerzone (Gran Viale Santa Maria Elisabetta) bis vor zum Meer, dann rechts entweder am Meer entlang, auf der Strasse (Allee) oder per Bus bis zum Excelsior. Dort sind am Strand überall die schönen kleinen Strandhäuschen und man kommt sich fast vor wie in den 50ern.  ;)

Wir sind jahrelang immer nur nach Venedig gefahren und wissen erst jetzt, was wir da immer verpasst haben.

Oben genannte Strasse allein ist zum Flanieren schon wunderschön. Gesäumt von hübschen Hotels in parkählichen Anlagen und unter Weinreben versteckten kleinen Restaurants hat man das Gefühl in Venedig und doch nicht in Venedig zu sein.  ;)

In Venedig selbst empfehle ich sich entweder einen aktuellen Stadtplan zuzulegen und/oder einfach jenseits der ausgetretenen Touripfade zu laufen. Verlaufen kann man sich nicht. Schön sind die Giardini pubblici. Traumhaft und wie ich finde sehr empfehlenswert ist die Friedhofsinsel San Michele oder Torcello. Natur pur und die mystische Teufelsbrücke. Auf jeden Fall empfehle ich die öffentlichen Linien des ACTV zu nehmen und keine privaten Anbieter. Erstens gibts ein günstiges Touriticket und man ist ungebunden. Um einen Eindruck zu bekommen, würde ich einfach mal den Canal Grande rauf und/oder runter schippern. Da gibt es Linien, die überall halten und auch eine, die mit wenigen Stopps durchfährt.

Alba gu bràth!
  • christlvonderpost
    geschrieben 1393600770000

super Tipps von Maighdeann !

Lido unbedingt besuchen, seh ich auch so.

Würde auch mit einem Vaporetto (Bootsverkehr) zu der kleinen Insel BURANO fahren. 

Dort gefällt es uns auch immer sehr gut. 

Ganz kleine, sehr bunte Häuschen mit einem schiefen Kirchturm, großen Platz und guten kleinen Ristorante. 

Guckst du:  hier

Man fühlt sich echt zeitversetzt in eine längst vergangene Zeit. 

Burano ist auch berühmt für seine Handarbeiten (Stickereien, Häkel-Deckchen, etc.)

Wer auf sowas steht...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!