• Gupslinger
    geschrieben 1722938066924

Hallo,

wir sind in der ersten September Woche mal wieder in Lignano Sabbiadoro und möchten zum ersten Mal auch einen Trip nach Venedig machen und sind da sehr unschlüssig, wie wir die Reise dorthin antreten.

Meine Kollegin meinte, sie wäre vor ein paar Jahren direkt von Lignano mit dem Speedboot nach Venedig gedüst. Darüber finde ich im Internet jedoch nichts. Habt ihr das schon einmal gemacht?

Mit dem Auto zum Bahnhof und dann mit dem Zug weiter ist mir vielleicht mit einem 6-jährigen Kind zu mühsam, oder funktioniert das reibungslos? Bin aufgrund meiner Pendlerei etwas gebranntmarkt was Öffis angeht ;-)

Direkt mit dem Auto in ein Parkhaus nach Venedig wäre die dritte Option. Doch kann ich vom Parkhaus zu Fuß in die Innenstadt nach Venedig gehen oder bin ich auch hier auf Öffis angewiesen?

Danke an alle, die sich die Zeit nehmen um zu antworten :)

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1722946889313

Ob es von Lignano nach Venedig die Schiffsverbindung noch gibt, wird dir am ehesten das Touristikbüro sagen können. Es gibt eine von Caorle nach Venedig und dann natürlich die Fähre von Punta Sabbione fast direkt auf den Markusplatz. Wäre meine erste Wahl, oder mit Zug von Latisana.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1722947158816 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Also - der Bahnverkehr funktioniert in Italien relativ reibungslos. Ob es ein Speedboat von Lignano nach Venedig gibt weiß ich nicht, ist ja schon eine ganze Ecke zu fahren.

Die Bahn endet in Venedig am Bahnhof Santa Lucia, gegenüber sind die Parkhäuser an der Piazzale Roma. Von dort aus kann man Venedig gut zu Fuß erkunden, die Stadt ist nicht wirklich groß, nur sehr verwinkelt. Als Alternative böte sich an via Jesolo und Cavallino nach Punta Sabbioni zu fahren, dort zu parkieren und mit einem Linienschiff direkt zum Markusplatz zu fahren. Aber immer bedenken, dass ab Lignano für An- und Abfahrt jeweils deutlich über eine Stunde einzukalkulieren ist.

Als Venedig-Kenner und -Freund rate ich allerdings von einem Besuch in der im Hochsommer total überlaufenen Stadt ab.

• nate1
    geschrieben 1722955712385

@Gupslinger - Kennst du diese Seite schon klick mich?

Das mit dem Boot scheint es dieses Jahr nicht zu geben

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!