Liebe Leute,
da wir vor kurzem einen Urlaub in Caorle verbracht haben und auch Venedig einen Besuch abstatten wollten, suchte ich nach Tipps im Internet. Dies gestaltete sich meiner Meinung nach nicht ganz so ausführlich und klar, deshalb will ich meine Erfahrungen hier posten, um anderen die Wahl evtl. zu erleichtern
Ich fand 3 Möglichkeiten:
1) mit dem Auto nach Venedig (der Parkplatz soll teuer sein, ich habe von 35€/Tag gelesen)
2) mit dem Schiff vom Hafen von Caorle aus nach Venedig (Abfahrt um 8 Uhr, Rückfahrt um 16 Uhr; 2h Fahrtdauer, 37€/Erwachsener)
3) mit dem Auto zuerst nach Punta Sabbioni/Cavallino-Treporti (ca. 50km) und von dort aus weiter nach Venedig mit einem der dort abfahrenden Schiffe
Wir haben uns für die 3. Option entschieden und waren sehr zufrieden damit, da wir insg. (für 3 Erwachsene) 32€ (Benzinkosten nicht inkludiert) bezahlt haben:
- Bewachter Parkplatz um 5€/Tag
- Hin- und Rückfahrt mit dem Schiff um 9€/Person
Wir haben dabei ein Schiff von "Marco Polo" gewählt:
Abfahrtszeiten von Punta Sabbioni:
09:10, 10:10, 11:10, 12:10
Abfahrtszeiten von Venedig:
14:05, 15:05, 16:00, 17:00, 18:00, 19:00
Als Alternative hätte es z.B. auch noch Schiffe der "ACTV" (Linie 14) gegeben, wobei ein Ticket für eine Stunde gültig ist (also nur für eine Fahrt) und 7€/Erwachsenen kostet. Das Ticket muss entwertet werden. Bei dieser Linie kann man sowohl früher (ab ca. 8 Uhr) als auch erst später nach Venedig reisen (bei "Marco Polo" geht dies meines Wissens nach nur bis mittags). Die Schiffe fahren auch noch nach 19 Uhr retour nach Punta Sabbioni.
Bei der Autofahrt nach Punta Sabbioni ist zu beachten, dass man Richtung Jesolo fahren muss, nicht Richtung Venedig!
In Punta Sabbioni angekommen folgt man den Schildern zu den Anlegestellen bzw. den Parkplätzen. Dort sind wir gleich von einem Parkwächter nach links hineingewunken worden und konnten unter einem der vielen Bäume sogar einen Schattenplatz ergattern.
Das Parkticket kauften wir direkt am Parkplatzausgang bei einem Stand. Man muss dann nicht noch einmal zum Auto zurücklaufen, sondern kann das Parkticket in der Geldbörse aufbewahren und später bei der Ausfahrt aus dem Parkplatz herzeigen.
Die Tickets für die Schifffahrt kauften wir beim "Marco Polo"-Stand direkt neben dem Stand des Parkwächters. Dann machten wir uns auf den kurzen Weg zum Anlegeplatz.
Wer noch einmal auf die Toilette muss, für den gibt es auf der linken Seite (vom Parkplatz kommend) des Anlegeplatzes hinter einem Café ein öffentliches WC (Kosten: 50Cent).
Es gibt allerdings auch auf den Schiffen Toiletten.
Der Anlegeplatz von "Marco Polo" befindet sich auf der rechten Seite.
Die Fahrt nach Venedig dauert dann ca. 30min und das Schiff legt einige Meter entfernt vom Markusplatz an.
Als wir uns auf den Heimweg machen mussten, hielten wir ebenfalls in der Nähe des Markusplatzes Ausschau nach einem Schiff mit der Aufschrift "Marco Polo" und zeigten unsere Rückfahrtickets der Crew.
Das ganze lief also wider Erwarten sehr unkompliziert ab und wir würden es auf jeden Fall wieder so machen
Achtung: Es kann natürlich passieren, dass man bei großem Andrang nicht mehr auf das Schiff zur gewünschten Zeit gelassen wird und auf das nächste warten muss, also immer etwas mehr Zeit einplanen, falls man z.B. zum Abendessen im Hotel zu einer bestimmten Uhrzeit zurück sein muss!